Netzteil ersetzen? Wenn ja durch was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
Hallo zusammen,

nach laaaaanger Abstinenz aus dem Forum und ebenfalls vom PC Markt, hab ich mich- bedingt durch einen Graka Defekt- entschieden, mal wieder etwas tiefer in die Welt der PC-HW einzusteigen. Wahnsinn, was sich alles verändert hat.

Nun gab es vor kurzem eine neue Graka- Sapphire Nitro+ RX590 für 199€. Nun ist mein PC insgesamt nicht mehr der neuste- speziell das NT nicht. Sollte ich dies langsam ersetzen, obwohl es ohne Probleme läuft? Wenn ja, durch was? Hab da aktuell so gar keinen Überblick..

i7-980X@ 3,33GHz @ 1,2 Volt, wenn ich mich nicht täusche.. läuft aber bei Bedarf auch mal auf 4,5 Ghz@1,37V
32GB RAM@1666mHz
RX590- soll etwas UV werden, aber das bitte nicht betrachten
2 SSDs
2 HDDs
1 CD-Laufwerk
5 Lüfter

Aktuelles Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M 600 Watt

Danke und viele Grüße
Alex

Aufrüsten des Netzteils macht erst mit Plattformwechsel (d.h. bei neuem Mainboard für neue CPU-Generation) am meisten Sinn.

Wenn du aber auch so "Bock" auf etwas Neues hast, hier mögliche Gründe, um den Kauf rechtfertigen zu können:
  • höherer Effizienz eines neuen Netzteils (mindestens 80 Plus Gold 115V sollte es haben) führt zu weniger Stromverbrauch und weniger Hitzeentwicklung vom Netzteil
  • modernere Komponenten im Netzteil zur Spannungsglättung entlasten sämtliche Komponenten im PC und sorgen für höhere Lebenserwartung und eventuell minimal bessere Übertaktungserfolge

sammelthreads?

ich persönlich würde ne aktuelle graka eher nicht an nem über 11 jahre alten NT betreiben. Pure Power 11, Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018, Revolution D.F. etc, ~600W.

Klemm die Graka an.

Geht ok - geht nicht - neues NT.

Nutze dann bitte den NT Sammler mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich schliesse mich einigen meiner Vorrednern an: das Teil ist technisch gesehen steinalt und darf ruhig mal ausgetauscht werden.

Das Netzteil sollte genügend Leistung haben. Hat früher eine 3870x2 und dann eine 7950 betrieben. Geht eher darum, dass das NT von ich glaube 2011 oder 2012 ist und eben schon etwas älter ist. Kommt ja öfter vor, dass wenn ein NT aussteigt es noch mehr Komponenten in den Tod reißt..
Oder eben sagen.. Naja, laufen lassen, bis es hopps geht oder eben bei Plattformwechsel CPU/RAM dann neu..

Bin echt unschlüssig.. Daher der Thread..

Danke schonmal für die Antworten!

Meine NT ist auch so alt - und arbeitet nach wie vor super.

Hat Power, ist zuverlässig - ergo - Wechsel rausgeschmissenes Geld - jedenfalls so lange es so läuft.

Und eine 7970 6GB "zieht" schon ein wenig unter Volllast.

Mit einem neuen NT machst du im Prinzip nichts falsch. Wenn du in beispielsweise nem Jahr den Rest aufrüsten möchtest, hast ja schon mal das Netzteil..

Moselbär schrieb:
Hat Power, ist zuverlässig - ergo - Wechsel rausgeschmissenes Geld - jedenfalls so lange es so läuft.
Das Problem ist eben, was passiert wenn es mal eben nicht mehr funktioniert.
Wie gut ein Netzteil wirklich ist, sieht man eigentlich erst wenn der magische Rauch aufsteigt (oder man plòtzlich mit einem Knall im Dunkeln sitzt) und die anderen Komponenten nicht mit in den Tod gerissen wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben