Netzteil erwärmt System

ThomasSilent

Captain
Hi,

ich habe mir heute mal das Be Quiet p7 550W gegönnt. Im prinzip bin ich auch rundum zufrieden mit diesem Netzteil bis auf ein kleines Wärmeproblem. Ich hatte vorher ein Sharp 450W mit einem 80mm lüfter an der Rückseite.

Temperaturen Sharp
MB Asus p5b: 29-32 Grad idle/last
Xfx 8800gtx: 56-68 Grad idle/last
e6300@2.8ghz 1.275V V-core: 46-56 Grad idle/last
Gehäuse: Coolermaster Stacker 28-32 Grad

Das Gehäuse hat 2 Nt-Einbauschächte und ich habe das Netzteil oben eingebaut

Temperaturen Be Quiet
MB Asus p5b: 31-34 Grad idle/last
Xfx 8800gtx: 62-78 Grad idle/last
e6300@2.8ghz 1.275V V-core: 53-64 Grad idle/last
Gehäuse: Coolermaster Stacker 29-34 Grad

Meine Frage ist relativ simpel......warum wird alles soviel wärmer???

ich habe zwar auch langsam drehendere low noise lüfter verbaut aber der hauptluftstrom besteht noch aus den stärkeren originalkühlern (2*120mm). senkrecht auf die northbridge ist ein weiterer 120mm lüfter (low noise) so bleibt sie schön kühl da die graka ihre hitze genau hier rausbläst. desweiteren werkeln 2*80mm lüfter die luft nach außen befördern.

wäre sehr nett wenn mir vllt jemand mit meinem problem helfen könnte oder zumindest sagen kann warum alles wärmer geworden ist. Denn ich verstehe beim besten willen nicht wieso die grafikkarte wärmer geworden ist da sie die luft von unten saugt und in einem anderen luftstrom liegt. Das Sharp hatte meiner Meinung nach mit 19Ampere auf den leitungen auch genug power war nur zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
So schade das noch keiner geantwortet hat.....

an der abluft vom netzteil kann es nicht liegen hab das netzteil so verbaut das es luft von aussen ansaugt. wo könnte das problem sonst liegen?

Ich kenne die NT von Sharp nicht (wusste gar nicht, dass die auch PC-Netzteile bauen :p), vermute aber, dass der Lüfter in dem alten NT stärker war (unabhängig von der Größe), weil die BeQuiet! ja speziell auf leisen Betrieb ausgerichtet sind und daher mit langsam laufenden Lüftern (vor allem im Idle-Betrieb) arbeiten.

Bei einer geringeren Kühlung des NT wird mehr Wärme in das PC-Innere abgegeben und dadurch erhöhen sich die Temperaturen der Komponenten entsprechend. Da es sich bei Dir nur um ca. 2 Grad handelt, kann das gut an diesem Effekt liegen (bei der CPU und GPU ist es erstauinlich viel, vielelicht arbeiten die dort verbauten Kühler nicht sehr effektiv...)

LG N.

hehe wusste ich damals auch nicht. Das netzteil bezieht seine luft aber nun von außerhalb und bläst diese auch dahin. somit hat der nt luftstrom keinen kontakt zum gehäuseinneren. es wird auch nicht besonderst warm das ich die ursache daher schließen könnte. die gpu hab ich mittels lüfter wieder unter kontrolle bei 60grad idle was bei einer 88gtx nicht allzu viel ist. aber die cpu temperatur beträgt unübertaktet immernoch 54 grad. das mainboard wurde nicht ausgebaut und auch der kühler hat heute morgen vor dem nt einbau noch einwandfrei funktioniert. verrutscht oder so dürfte nix sein. die einzige lösung die mir noch einfällt is nochmal neue wärmeleitpaste auf die cpu zu schmieren und dann nochmal messen. ansonsten bin ich mit meinem latein am ende....

ich habe das neue netzteil seit heute morgen :)

die temps beim sharp sind ja schon auf die warmen tage bezogen hab ich vergeßen anzugeben

nochmal alles umbauen......oh je, da probier ichs morgen mal mit der neuen wärmeleitpaste und falls das nix bringt werde ich wohl einmal umbauen müssen. ich gebe dann morgen mal bescheid.

also nachdem ich nen bequiet in meinen rechner reingesetzt habe ist auch alles wärmer geworden im schnitt ca 4-5°C. mein altes rasurbo netzteil hat einfach viel mehr wärme abgeführt durch höhere lüfterdrehzahl. grade meine CPU ist wärmer geworden dadurch.

was ich hier aber gleich mal als frage mit anhängen möchte ist ob es sich vielleicht lohnt, wenn man halt nen leiseres NT hat, vielleicht den CPU kühler zu drehen, das er in richtung netzteil bläst. habe gehört das man das mit einigen towerkühlern eh machen muss.

kann das nen vorteil bringen? hab jetzt kein bock das auszuprobieren ;)

gruß

Ne der CPU Kühler sollte in Richtung Hecklüfter blasen.
Der hecklüfter ist meistens besser als der des NT, ist entkoppelt angebracht und so weiter.

WEnn man nen guten Hecklüfter auf 750rpm laufen hat erwärmt sich das System nicht großartig weil das NT da einfach keine Rolle spielt. Das soll sich selbst kühlen und auch bisl Luft raus fördern, vor allem aber leise sein und gut mit Strom versorgen:)

ja das hab ich mir ja gedacht, hab es auch bisher immer so gemacht. danke für die info.

gruß

hm ich kann mir halt nur nicht so wirklich vorstellen dass das alte nt soviel luft abgesaugt hat. ich hab nen 120mm der auf die cpu bläst und 1 80mm und 1 120mm die hinten absaugen. aber da ich zumindest mal endlich höre das es jemand genauso geht bin ich etwas beruhigter

ps. meinen cpu kühler kann ich nich drehen, hab den kama cross und der verteilt die kühlluft über seine lamellen mit aufs mainboard ergo in alle richtungen

Zurück
Oben