Netzteil eventuell zu schwach?

schonvergeben

Cadet 2nd Year
Guten Abend oder Nacht,

Habe folgendes System zusammen gestellt:

CPU: Intel Core 2 Duo QX6850
MB: Asus P5KC
RAM: DDR3 PC10666 2 GB
VGA: Asus GeForce 8800 Ultra
Sound: Creative Gamer

PhysX Karte
2x Samsung 500 GB SATA HDD
2x Asus DVD Brenner SATA
Zalman 9500 LED CPU Lüfter
Im Gehäuse sind 2 Lüfter mit Beleuchtung und 2 Kaltröhren.

Meine Frage dazu ist ob ein 500 Watt Netzteil ausreicht oder ich lieber doch ein etwas Leistungsstärkeres nehmen sollte.

Danke im Vorraus

kauf dir eins mit 1000 watt , 500 sind echt zu wenig xD

Kommt auf die ampere und marke an , kann sein das 500 reichen xD , es sei du hast genau da gespart und dir ein für 20€ gekauft ......

Reicht nicht aus!!
Nimm lieber das, oder vielleicht sogar das. ist zwar sehr teuer aber ich glaube nicht das dich 265€ bei diesem system kratzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
1000W... :freak:

Also 500W wird ein bischen sehr knapp bei der Konfiguration, 650-750W sollten aber ausreichen.

Hmm, hmm,

ich hab noch eins mit 850 Watt gefunden.
Sollte "eigentlich" auch gehen...

Mehr Watt bringt nicht mehr, da dann die Effizienz stark drunter leidet.

Hast du das System etwa schon bestellt? Es ist nämlich großer Murks!

Seasonic S12 Energy Plus 550W
oder
Be Quiet Straight Power 500W

MfG Campino

Würde hier ein Enermay 600W nehmen, das reicht völlig.

Aber ma ganz nebenbei: Das System ist schwachsinnig :(

@ Campino: Ich glaube kaum dass 500W richtig seien. Schließlich sollte man ja oben noch ein bisschen Luft haben ;)

jo das system ist in sachen preis leistung ganz tief unten angesiedelt, nicht gerade sinnvoll obwohl alles "neu". wieviel zahlst du für das ? schätze mal locker 2500.- euro, und dafür bekommste was leistungsfähigeres samt 24" tft meiner meinung nach. hinzuzufügen ist, dass die cpu momentan sogut wie nicht lieferbar ist...

b2t: 500-600 watt reichen dicke wenn es ein markennetzteil mit genug ampere ist. luft nach oben brauchst du nicht wirklich, zudem wirste da ja keine 2 grafikkarten einbauen können. bequiet und seasonic sind zu empfehlen, viele andere tuns aber genauso.

Zuletzt bearbeitet:
v.a. der DDR3RAM ist schwachsinn und die CPU etwas übertrieben. und der CPU Kühler sollte schn was besseres als eine Zalman 9500 sein ;)

mal abgesehen davon würde ich NIE so viel fürn pc ausgeben der ist in monaten wieder veraltet von daher schwachsinn

Hm, wollte mir mal früher auch ein System für 4000€ bauen 2 ultras im SLI und all watercooled. DAzu 1200MHz RAM :freak:

Ich würde zum Energy Plus greifen. 550W sind ausreichend. Mir soll erstmal jemand zeigen, dass sein PC nicht damit auskommen würde.
Von mir auch auch das mit 650W, was aber nicht nötig ist. Ist ja "nur" eine Ultra.

Hauptsache 80-PLUS.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch noch n besseren kühler, aber ich fürchte der passt net in das 50€ plastikgehäuse rein :)

Du hast vollkommen Recht.
Markennetzteil mit 500W reicht!
Alles andere ist überzogen.

Gut, dann wäre ja die Frage mit dem NT geklärt.

Aber nun mal zu Konfiguration:
DDR2RAM 800MHz statt DDR3RAM 1GHz
8800GTX statt einer 8800 Ultra (Unterschied sind eh nur die Ratings; die kann man durch OCen wieder reinholen)
gigabyte DS4 statt ASUS P5K (DDR3 Support brauchste nicht, Gigabyte hat zur Zeit die bessren Boards als ASUS)

Hi, da kann ich dir wieder vollkommen zustimmen.
Lohnt noch nicht und bringt auch noch nix.

Bei einem Quad würd ich auf die PhysX-Karte verzichten, zumal eh nur die AGEIA Physik-Engine diese Karte benutzt. Setzt ein Spiel zum Beispiel auf die Havok-Physikengine oder wie Call Of Juarez gleich auf die Open Source Alternative ODE, dann bringt dir die Karte rein gar nichts, außer ca. 25 Watt zusätzlichen Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
schonvergeben hat geschrieben, dass er ne PhysX-Karte in das System einbauen will. Und ich hab versucht ihm diese auszureden, da diese sinnlos ist. Falls du das Teil nicht kennst, siehe hier.

Ich würde auch auf DEN Quad verzichten ;)

Ein Q6600 wird dir reichen! Wenn du den auf 333MHz bringst (gute Kühlung vorausgesetzt) hast du einen E6850.

MfG Campino

Zurück
Oben