Netzteil evtl. defekt? PC bootet nicht mehr.

prevail

Lt. Junior Grade
Hallo.
ich hoffe das passt hier.

Heute Abend heimgekommen, will den Rechner anschalten und drücke den Knopf- nichts passiert.

Alle Kabel (und Netzkabel getauscht) und Schalter gecheckt, stimmt so alles. Alle anderen Geräte in der Steckerleiste funktionieren wie immer.

Folgendes macht mich stutzig:
- Tastatur (Logitech Illuminated) sollte ja bei ausgeschaltetem PC nichts tun. In meinem Fall blinkt sie aber ständig.
- Aus dem Headset kommen knackende Geräusche

- Die grüne Power LED auf dem Mainboard blinkt

- Die orangenen LEDs an den Ethernet-Ports blinken

sobald ich den Hauptschalter auf O stelle, gehen alle lichter aus, auf I allerdings blinkt wieder alles. Rechner geht aber trotzdem nicht an, also Knopfdruck und nichts passiert.

Hab einen D-Lan Adapter in der Wand, der blinkt auch anders oder garnicht als sonst.

Hardwarekonfig:

ASUS P5N32-E Sli Plus
Intel Core2Duo E6850
GeForce GTX260
Corsair RAM

lief alles Jahrelang ohne Probleme.

jemand eine Idee? Danke schonmal im vorraus!

Oh hoppla, das hatte ich vergessen.
Das ist ein BeQuiet mit 500W. Lief jetzt seit Oktober 2007 ohne Probleme!
Was ich eben merkwürdig finde, ist das geblinke von der Tastatur zB das bei ausgeschaltetem PC nie vorkam, aber jetzt schon!

Japp, NT wäre schön zu wissen.

Versuch´s mal so:

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode

Edit: BeQuiet, ok. Dann les dir auch dies hier mal durch: Startproblem / Bootproblem des PCs durch BeQuiet Netzteil

Folgendes: Mein PC geht garnicht erst an. Ein Druck auf den Startknopf bewirkt einfach _nichts_. Im BeQuiet Problemthread laufen wohl immerhin Lüfter.

Ich habe oben aber auch noch mehr geschrieben als wie nur den link zum BQ Problem-Thread.
Biste damit schon durch? :rolleyes: :D

Vielleicht noch in Addition dazu; Hast du ´nen Kumpel umme Ecke, der dir sein ausreichend potentes NT testweise mal zur Verfügung stellen würde?

Ja Kumpel wird nachher mal angefragt wegen Netzteil. Für alles andre bin ich jetzt zu müde. Erstmal pennen. Updates gibts sobald sich hier irgendwas ergibt.

Das kann gut das Netzteil sein. Mein Bruder und ich hatten auch ein Bequiet, beiden NTs waren schön nach der Garantie nach ca. 3 Jahren hinüber. Das letzte mal, dass ich so einen Schrott gekauft habe. Bequiet mag vielleicht in den Kurzzeittests gute Leistungen und konstante Spannungen liefern, aber langlebig sind die Dinger definitiv nicht.

Also... erstmal Danke für alle Ideen und so.
War heute bei einem Bekannten, der sich mit sowas auskennt. Haben alles durchgetestet (auch "Nullmethode") usw. Netzteil ist nicht das Problem.
Liegt an CPU oder Mainboard, für genaueres testen bräuchte ich halt ne andere CPU, wenn die danach auch kaputt ist, weiß ich dass es am Mainboard liegt.
Also... danke. Jetzt liegts an mir.

Ja, man weiß ja nie. Ich komm vlt an ne alte CPU die bei mir reinpasst. Mir wärs auch echt lieber wenn die CPU kaputt wär als das Mainboard... wäre finanziell günstiger xD

Zurück
Oben