Netzteil Explosion nach GPU Tausch

ghecko schrieb:
Hat die Liste einen Schalter?
Ist eine mit Schalter. Ist sehr gut möglich. Ich hatte die Leiste ewig nicht geschalten. Ich merke, dass der Schalter nicht so gut funktioniert. Werde ich wohl ersetzen. Ist ne IKEA Steckdosenleiste und hatte bisher einige Strom-Problemchen mit IKEA-Technik.

Soo Leute. Mein PC geht wieder! Welch ein Glück!
Ich war jetzt beim Laden und habe mir das Bequiet Pure Power 12M geholt mit 550W. Dazu eine neue Steckdosenleiste. Ich will dass mein PC immer sparsam bleibt und daher denke ich dass 550W reichen werden. Also ich vermute 1. dass die alte Steckdosenleiste nicht richtig geschaltet hab. Ich habe den Schalter angeschaut und der ist etwas suspekt. Meine zweite Vermutung ist, dass unser Stromnetz im Hause ne Macke hat und das Netzteil aufgegeben hat. Bei uns kratzen oft Ladegeräte und Glühbirnen ab. Auch wenn wir das Licht aus schalten, geht es mit geringer Spannung wieder an. Meine 3. Vermutung ist, dass das Netzteil zu alt war. Es war das L7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, Rickmer, Bl4cke4gle und 4 andere
Moin,

schön, daß der Rechner wieder läuft und du jetzt deine neue RTX 4060 nutzen kannst. Danke auch für deine Rückmeldung an uns alle.

Was die Hauselektrik angeht: ist das Haus euer Eigentum oder seid ihr Mieter?

Wir sind Mieter und ich habe das dem Vermieter gesagt. Daher denke ich am ehesten dass es die Hauselektrik oder die Steckdosenleiste war.

Als ich deine Reaktion nach dem ersten Feuerwerk gelesen habe dachte ich mir nur - Stabil ! Der hat Mut zur Lücke!

Bitte beim nächsten Mal nicht so, so viel Schwein hat man nicht immer 😄

crustenscharbap schrieb:
Joa, das ist schon deutlich was älter und war auch damals eher für Office PCs als Gaming PCs geeignet.

Die 'pure power' Marke hat sich in der Zwischenzeit jede Generation iterativ in der Qualität verbessert. Das Pure Power 12M sollte keine Probleme haben mit dem PC.

Es war dein altes Netzteil ... weder die Hauselektronik noch die Steckdosenleiste sollte einen Lichtbogen und Gestank im Netzteil verursachen. Wäre dem so, wäre bei der Hauselektronik dein neues Netzteil (und auch andere Geräte) vermutlich wieder abgeraucht.

Ich greife mal das Thema wieder auf und zwar hat sich das neue Netzteil und meine 3. Grafikkarte nun auch verabschiedet. Was kann ich machen, wenn der Strom zwischen 180-260 Volt schwankt?

An der Steckdose? Deinem Versorger bescheid sagen das du da voll das Kack Netz hast, unhaltbare Zustände.

Und Schick dem gleich die Rechnung der Teile mit? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Samurai76
Ja. Ich dachte das ginge jetzt. Aber laut KI scheint Alles zusammenzuhängen. Abgerauchte Grafikkarte, lauter Kühlschrank, Licht leuchtet weiter auch wenn ich den Lichtschalter aus mache.

crustenscharbap schrieb:
Was kann ich machen, wenn der Strom zwischen 180-260 Volt schwankt?
Hast du das gemessen oder ist das eine Vermutung? Das sind jedenfalls viel zu hohe Werte. Falls du das gemessen hast, solltest du das dem Vermieter und dem örtlichen Stromversorger melden, das darf nicht sein.

crustenscharbap schrieb:
was haltet ihr vom be quiet! System Power 10 mit 550W?
Nichts. Mit dem Pure Power 12 hast du eigentlich alles richtig gemacht.

Tut mir auf jeden Fall leid mit deiner Hardware.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
lauter Kühlschrank
Das kann an einem verstaubten Kompressor liegen, bzw. dem Radiator auf der Rückseite. Wann wurde der zuletzt gereinigt?

crustenscharbap schrieb:
Licht leuchtet weiter auch wenn ich den Lichtschalter aus mache.
Das deutet mal sehr stark auf einen kaputten Schalter oder eine miese Stromverkabelung der Wohnung hin.

AI Kann ja sonstwas Labern, ne Messung muss es schon sein..

Nebenbei halte ich diese Schwankung im Deutschen Netz für äußerst unrealistisch. Bei Firmeninternen Netzen wirds warscheinlicher, das es Schwanklungen und vorallem Störungen gibt. (Aufgrund von großen Maschienen und Motoren etc..

Unser Netz ist stark reguliert, einer AI glaube ich kein Wort. Wenns ne Messung ist... dann musste dich darum kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
crustenscharbap schrieb:
Wenn Du zur Miete wohnst: der Hausverwaltung / Vermieter melden und dem Stromversorger Bescheid sagen.

Wenn nicht: einen Elektriker holen und den Hausanschluß durchmessen lassen.

Das riecht nach einer fehlenden Phase.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
crustenscharbap schrieb:
Bei den Spannungswerten (gemessen ?) stimmt aber ganz gewaltig was nicht. 260V sind deutlichst zuviel und ganz und gar nicht bekömmlich für jedwede Art von Verbrauchern, die auf 230V ausgelegt sind. Etwas mehr als 230V Netzspannung sind durchaus noch im Rahmen. Aber alles über 240V gehört da definitiv nicht mehr dazu.

Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Nullleiter. Das kann aber nur eine Elektrofachkraft vor Ort feststellen. Und es sollte oberste Priorität haben, das du deinen Vermieter in Kenntnis setzt, damit dieser einen Elektriker beauftragen kann, der sich die Anlage mal näher anschaut und die Ursache für die stark schwankende Spannung findet. Und das bitte möglichst umgehend. Eine fehlerhafte E-Anlage kann zum einen lebensgefährlich sein und zum anderen Sachwerte zerstören

DaBas schrieb:
. 260V sind deutlichst zuviel und ganz und gar nicht bekömmlich für jedwede Art von Verbrauchern

Der Bereich 207 V bis 253 V ist laut https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung okay. Nur wie genau kann ich messen, ohne Mist zu messen?

260 liegt bei 13%. Erlaubt sind nur +/- 10% um 230V drumherum.

Aber ja, lass einen Elektriker das Checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
crustenscharbap schrieb:
Wir sind Mieter und ich habe das dem Vermieter gesagt. Daher denke ich am ehesten dass es die Hauselektrik oder die Steckdosenleiste war.
dann kannst Du das erstmal deinem Vermieter in Rechnung stellen, außerdem die Miete erheblch mindern, mach dich hierzu schlau, setzte entsprechende Fristen

Moment! Nur weil der TE mit einem unbekannten Meßgerät im unbekannten Meßbereich Spannungen zw. 180 Vund 260V angezeigt bekommt, heißt es nicht, dass wir hier ein Problem im Netz oder bei der Hausverkabelung haben. Ein Meßgerät im DC Meßbereich würde genau das anzeigen bzw. müssten dannauch negativ Werte und die Maximalspannug bei ~330V liegen.

Also, Frage an den TE, in welchem Meßbereich wurde gemessen?`zur Info, aus dem Netz sollen 230V AC (mit dem Zeichen "~" evtl, der Meßbereich "=" ist für Gleichspannung) mit 50Hz kommen.

JumpingCat schrieb:
Nur wie genau kann ich messen, ohne Mist zu messen?
Nicht selber machen!
Aber als Fachkraft kannste doch einfach nen Multimeter in die Steckdose halten. ist ja nur die Spannung.

Für ne Momentane Messung natürlich.

crustenscharbap schrieb:
ich machen, wenn der Strom zwischen 180-260 Volt schwankt?
Einen Elektriker beauftragen wenn es dein Haus/ Wohneigentum ist, bis zur Eigentumsgrenze. Zur Miete halt den Vermieter.

Warum hinter jeder Spannungsschwankung an der Steckdose erstmal der Netzbetreiber vermutet wird ist mir unverständlich.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Licht leuchtet weiter auch wenn ich den Lichtschalter aus mache.
Ein Lichtschalter trennt galvanisch, kann also so nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und .one
Also gemessen habe ich eigentlich mit so einem billigen Strom-Watt-Messer für die Steckdose. Dieser kann auch die Volt Zahl anzeigen. Also fachlich korrekt gemessen ist das nicht.

@coxon Den Kompressor haben wir nie gereinigt (5 Jahre). Aber der Kühlschrank war schon am Tag 1 laut. Auch die Kreiselpumpe der Therme brummt extrem. Hört man schon durch ne verschlossene Tür deutlich.

Ich wollte auch erwähnen dass bei uns alle 1-2 Woche ne Glühbirne drauf geht. Sollte ja bei LED nicht so sein, denke ich.

Es scheint sich zu verschlimmern. Heute hat meine Frau den Wasserkocher an gemacht und mein PC ist direkt aus gegangen. Und nach Neustart war der Bildschirm eingefroren. Ein nochmaliger Zwangsneustart half.

Ich werde mal den Vermieter informieren. Eigentlich wollte ich das nicht, da ich in 3-4 Monaten sowieso ausziehe. Aber das mit dem Strom ist jetzt zu schlimm geworden.

@Free Radical ist aber so. Ich kann nen Foto oder Video machen. Wie das sein kann: Kein Schimmer.

Zurück
Oben