PC startet nicht nach GPU Tausch rx 6950xt

Usturaklinge

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800x3d…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16gb DDR4 3200mhz ram…
  • Mainboard: … msi b450 gaming pro Carbon
  • Netzteil: …be quiet! Pure Power 11 FM 80+Gold 1000 Watt
  • Gehäuse: … coolermaster hp500 Mesh
  • Grafikkarte: … rx6950xt Red Devil
  • HDD / SSD: … crucial P1 1tb nvme ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Moin Freunde, erstmal will ich sagen das ich ein Amateur bin was PC's Angeht deswegen habt etwas Geduld mit mir . Ich habe bin vor kurzem, von einer rtx 2070 super zu einer amd Radeon 6950xt von Power color gewechselt. Vor dem Upgrade habe ich alle alten grafik treiber mit dem Programm ddu vom Computer Entfernt. Ich habe gezögert die Grafikkarte einzubauen weil ich nicht genau wusste wie ich sie mit dem Netzteil Verbinden soll. Also habe ich mich kurzerhand entschlossen bei bequiet anzurufen um mich dort zu informieren. Ich habe in zwei unabhängigen anrufen mit be quiet gesagt bekommen, dass ich vom PCI 1 Stecker zwei Kabel (2x6+2 Stecker)in die Grafikkarte stecken soll und vom PCI 3 Stecker nur ein Kabel also (1x6+2). Das habe ich dann auch gemacht jedoch bin ich nicht weit gekommen. Mein Computer geht normal an, die Lüfter laufen, die AIO läuft, aber bildtechnisch tut sich gar nichts, ich komme auch nicht ins BIOS. Das CMOS habe ich auch 4x resettet auch ohne Erfolg. Ich habe mir jetzt neue pcie Stromkabel bestellt um auszuschließen das irgendein Kabel defekt ist. Ich habe ehrlich kein Plan mehr. Wenn mir irgendjemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen oder es noch irgendwelche wichtigen Informationen gibt die ich vergessen habe zu erwähnen bitte sag mir bescheid.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Mit dem ddu Programm alle grafiktreiber entfernt.
Mit bequiet Kontakt aufgenommen um eine richtige Verkabelung vom Netzteil zu Grafikkarte zu gewährleisten.
CMOS vier mal resettet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 16684627289853315076868844935854.jpg
    16684627289853315076868844935854.jpg
    999,5 KB · Aufrufe: 250
  • 16684627883718441681500301595235.jpg
    16684627883718441681500301595235.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_20221115-122538.jpg
    Screenshot_20221115-122538.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 153
  • 16685262339886730090746182965180.jpg
    16685262339886730090746182965180.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Monitor auch an GPU angeschlossen ?
Monitor Okay? An anderer Quelle ausprobiert ?
GPU in nem anderen PC mal angeschlossen ?
Sind die anderen enden auch am Netzteil angeschlossen von den jeweiligen PCIex Kabeln ?
 
Wo geht denn das VGA2 Kabel hin?
Evtl. auch den anderen PCIE Strang zur Versorgung nutzen, könnte sein das auf dem einen Strang zu viel Ampere gezogen wird?
 
eloy schrieb:
Wo geht denn das VGA2 Kabel hin?

Das geht an PCIe 3.

Er nutzt beide Rails des Netzteils.

Novocain schrieb:
Sind die anderen enden auch am Netzteil angeschlossen von den jeweiligen PCIex Kabeln ?

Das sieht man auf dem ersten seiner Bilder. Oder wurden die erst später eingefügt?
 
Das Netzteil ist vermutlich ein SP11, kein PP 11FM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, eYc und eloy
Ich blicke da nicht durch, irgendwas stimmt da nicht. Das Netzteil sieht jedenfalls anders aus als das Pure Power 11 FM. In der Bedienungsanleitung steht dort PCIE1 + 2 und nicht 3.

Da geht dann 1 Kabel von PCIE1 zur Grafikkarte (Doppelkabel)
Da geht dann 1 Kabel von PCIE2 zur Grafikkarte (Einfaches Kabel)

Die beiden Bildern verwirren mich total, weil man nicht wirklich sieht wo welches Kabel hingeht. Wie war deine 2070 angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Graka steckt auch richtig in den pcie slot?
 
eloy schrieb:
und welches auf Bild 2 rechts unten liegt.

Ja, so sehe ich das auch! Von dem Doppelkabel an PCIe 3 nutzt er nur eine die eine Hälfte.

Somit ist am Netzteil alles richtig angeschlossen! Die beiden Stecker für den Mainboard Haupt- ATX Stecker sind angeschlossen, sowie mindesten ein P8/P4 - Stecker.
 
Für mich sieht das Netzteil auch eher nach einem be quiet! Straight Power 11 1000W aus

Bitte mach mal ein Foto von der Bezeichnung des Netzteils, sonst suchen wir im falschen Handbuch :D
 
Geht's mit der alten Grafikkarte noch? Ist das BIOS/UEFI aktuell?

Verkabelung verstehe ich auch nicht ganz. :confused_alt: Beim Hersteller steht nichts davon, dass man nur zwei Ausgänge braucht, und da drei Kabel für PCIe-Stromanschlüsse beiliegen, hätte ich es einfach mal mit allen dreien versucht.
 
Usturaklinge schrieb:
Ich habe mir jetzt neue pcie Stromkabel bestellt um auszuschließen das irgendein Kabel defekt ist.
äh,woher?
Hoffentlich originale von Bequiet. Das sind NICHT genormte Kabel, die man bei modularen Netzteilen benutzt. Da kansnt nicht einfach irgendwas anstecken, nur weil es reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Screenshot_20221115_001108_org.mozilla.firefox_edit_3041096806441168.jpg


Wohin führt eigentlich das andere Pcie Kabel? Oder bin ich gerade verwirrt?
 
Mich wundert es nur wo die untere Hälfte des Doppel Kabels lang geht. Evtl nur unglücklich verlegt für das Foto oder geht es vielleicht doch mittels Adapter irgendwo ran wohin es nicht gehört.
 
karl_laschnikow schrieb:
wo die untere Hälfte des Doppel Kabels

Die du orange eingefärbt hast?

Wie ich mir das vorstelle, liegt der Stecker ungenutzt an den Festplattenrahmen an, damit er erstmal aus dem Weg ist. Der Stecker am Ende des Kabels ist ja dann auch mit VGA2 beschriftet und da glaube ich nicht, daß er dort ein weiteres Kabel oder sonst was eingesteckt hat.


Er wäre halt schön, wenn sich der TE auch mal wieder melden würde!


Edit:

1668470097404.png


Man sieht hier schon den Anfang des Schrumpfschlauchs und das schwarze, längliche Teil, das am unteren rechten Bildrand sichtbar ist, wird wohl der zweite VGA2- Stecker sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usturaklinge und karl_laschnikow
Motorrad schrieb:
Er wäre halt schön, wenn sich der TE auch mal wieder melden würde!

Oder man wartet einfach mal auf den nächsten Tag. Er hat um 23.15 Uhr geschrieben und vielleicht auch nicht mit so einem aktiven Forum gerechnet.
 
Novocain schrieb:
Monitor auch an GPU angeschlossen ?
Monitor Okay? An anderer Quelle ausprobiert ?
GPU in nem anderen PC mal angeschlossen ?
Sind die anderen enden auch am Netzteil angeschlossen von den jeweiligen PCIex Kabeln ?
Habe ich nicht ich glaube das aber kein Problem vom Monitor oder ähnlichem ausgeht. Weil mit meiner 2070 super alles perfekt lief. Ich habe testweise auch ein HDMI Kabel Benutz.
Ergänzung ()

eloy schrieb:
Wo geht denn das VGA2 Kabel hin?
Evtl. auch den anderen PCIE Strang zur Versorgung nutzen, könnte sein das auf dem einen Strang zu viel Ampere gezogen wird?
Das ist ein y Kabel der andere führt ins nichts. Der vga2 Kabel ist im pcie Steckplatz 3

Ayo34 schrieb:
Ich blicke da nicht durch, irgendwas stimmt da nicht. Das Netzteil sieht jedenfalls anders aus als das Pure Power 11 FM. In der Bedienungsanleitung steht dort PCIE1 + 2 und nicht 3.

Da geht dann 1 Kabel von PCIE1 zur Grafikkarte (Doppelkabel)
Da geht dann 1 Kabel von PCIE2 zur Grafikkarte (Einfaches Kabel)

Die beiden Bildern verwirren mich total, weil man nicht wirklich sieht wo welches Kabel hingeht. Wie war deine 2070 angeschlossen?

Denniss schrieb:
Das Netzteil ist vermutlich ein SP11, kein PP 11FM.
Wo ist da der Unterschied, ich hab da nochmal ein Foto hinzugefügt.

Motorrad schrieb:
Wie hast du den CMOS clear genau gemacht? Nach Anleitung im Handbuch?
Batterie raus 10 min warten Strom Knopf 20 sec drüvken
eloy schrieb:
Für mich sieht das Netzteil auch eher nach einem be quiet! Straight Power 11 1000W aus

Bitte mach mal ein Foto von der Bezeichnung des Netzteils, sonst suchen wir im falschen Handbuch :D
Habe ich gemacht
 
Zurück
Oben