Netzteil fiepst wie beim tinnitus

Gekon

Cadet 1st Year
HI

Hab mir ein neues Board mit Prozessor zugelegt und mein altes(fast neues) 750W netzteil angeschlossen und jetzt fiept das Netzteil wie die Hölle...wie bei einem Tinnitus im Ohr...der Ton verändert sich auch bei betätigung der Tastatur oder der Maus....ich werd noch bekloppt.....also der Lüfter ist es mal nicht und vorher ist es auch superleise gelaufen.....hat einer ne ahnung wie ich das wieder wegbekomme? hab mal was gelesen das man das im Bios oder so abstellen kann mit veränderung irgendeiner Voltzahl....hab ein Asus M3A79-T Deluxe Board und einen AMD Quadcore 975....

vielen Dank schon mal

greetz

René

Sicher, das es das Netzteil ist und nicht das Board oder die Grafikkarte? Weil das ist Spulenfiepen, könnte man höchstens durch Heißkleber in den Griff bekommen, aber beim Netzteil würde ich das lassen!

Ich habe ein Intel-Mainboard, das auch fiepte, wenn die CPU belastet war. es lag an der Stromsparmodi im Bios. Nachdem ich den C1E-Support ge"disabled" hatte, war das Fiepen weg!

vielleicht funktioniert es auch mit deinem System
lg m2geotis

ach noch was: wie siehts aus mit der Cool'n'Quiet Funktion / aktiviert oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal horchen, ob's wirklich das Netzteil ist.

Eine leere Klopapierrolle oder Küchenrolle eignet sich gut zum "richthorchen".

Was ist es denn für ein Netzteil ?

Sehr schöner, vorbildlicher Eingangspost, RESPEKT...

Also ohne Angaben von irgendwas ist es einfach mal unmöglich dir zu helfen.
Im Umkehrschluss heißt das: Wenn du möchtest, das man dir hilft, so poste doch mal, was für Komponenten du im Rechner hast.

danke für die schnellen antworten.....
also was für ein Board und Prozessor ich hab hab ich ja schon geschrieben...aber mach ich gern nochmal...
Asus M3A79-T Deluxe Board
AMD Phenom 9750 QuadCore 2,5 GHz
Asus HD6800 Graka
8GB Arbeitsspeicher
es ist ein 750W Energon Netzteil...und ja hab Cool´n Quiet an

Na da haben wir's ja, 750W für 35.- Euronen Chinaböller? :p
Ich würde auf jeden Fall mal ein anderes Netzteil Testen.

Cool'n quiet betrifft aber nur die Lüfter, nicht die Spulen.

Und, kommt es jetzt wirklich vom Netzteil?!

ich hab vorher ein AMD64 X2 3,2GHz und ein Gigabyte MA770 UD3 Board drinnen gehab.....und da war es nicht so....unterfordert?sowas gibbet auch?

Nö, wenn man bei einem fetten Netzteil wenig zieht verschlechtert sich einfach die Effizienz stark.
Bei einem Chinaböller wie deinem Netzteil ist das besonders drastisch, ich wette du kommst im Leerlauf kaum auf 60% Effizienz.

Kauf dir lieber ein neues besseres Netzteil, dein jetziges ist eine tickende Brandbombe.

Nein, unterfordert gibt es nicht :rolleyes:. Aber mit 750W kannst du dein System locker 2x betreiben, völlig überzogene Leistung. Ansonsten ist das Ding billiger Mist. Sollte es wirklich am Fiepen Schuld sein, wegwerfen und ein 400W Markennetzteil kaufen (BeQuiet, Enermax usw).

ich danke euch schon mal für eure antworten...ich werde es mal im Bios ausprobieren.....aber ich frag mich warum das in meinem anderen system geklappt hat...ein dualcore zieht doch weniger als ein quadcore oder ist das falsch?

Kann man so pauschal nicht sagen. Vielleicht wird jetzt genau so viel Strom gezogen, dass es eben fiept. Schrott ist das Netzteil trotzdem, die 750 Watt erreicht es niemals, vorher fängt es an zu brennen (das mein ich wörtlich :freak:).
Da würd ich mich mal umsehen ;).

Gekon schrieb:
es ist ein 750W Energon Netzteil...und ja hab Cool´n Quiet an
Also übelster Kernschrott...
Hau das Teil weg und kauf dir was anständiges, bevor es den Rechner killt...

Weiter gehts dann hier

also hab den C1E Support disabelt aber fiepst immernoch....wo finde ich da Vertikale Synchronisation (VSync) im Treibpanel ?
Ergänzung ()

wie kann ich euch zeigen was bei mir im Bios eingestellt ist ohne alles abzuschreiben?

und wieso hat es vorher nicht gefiepst?...boar kann mich gar nicht konzentrieren
Ergänzung ()

ausser ner Kamera.....

Zurück
Oben