Netzteil fiept laut bei einigen Spielen

Cid948

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Hallo, bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem.

Mein Netzteil fängt seit einiger Zeit an laut zu fiepen bei einigen Spielen (beim Starten und Laden des Spielstandes). Ich habe das Netzteil schon ausgebaut und neben
meinem Rechner angeschlossen in Betrieb genommen, um es eindeutig dem Netzteil zuzuordnen. Es ist 100%tig nicht die Graka (hab ich auch schon mehrfach gewechselt). Hört sich wie ein altes 56k Modem an, was eine Verbindung aufbaut :(

Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist, das ich das Netzteil auch schon 2x getauscht habe, aber die Geräusche trotzdem immer aus dem Netzteil kommen. Weiß echt nicht mehr weiter.

Hat jemand ne Idee? Hatte ich echt noch nie.

System:

CPU: AMD Ryzen 3600
GPU: Sapphire 5700XT Nitro+
MB: MSI MPG Gaming Plus
NT: Enermax 700 Watt
 
Zieh mal die Boxen ab. Kann gut sein, dass die Töne von einer unzureichenden Abschirmung kommen. Wäre jetzt mein erster Gedanke.
 
Wenn es 100% das Netzteil ist, kann es nur sein, das dein Netzteil oder die ganze Serie bei diversen lasten anfängt zu Fiepen. Das kommt von den Spulen. Dann sind diese nicht ordentlich auf dem Netzteil verklebt. Habe damals das Netzteil von mir auch nochmals neu verklebt mit nichtleitenden Spezial Kleber und habe die Spulen nochmals mit Kontakt Chemie PLASTIK 70 behandelt. Danach war ruhe im PC.
 
Beim starten und Laden des Spielstands ist so etwas beinahe schon normal.
Bedanke dich bei den Spieleherstellern, die bei nem Ladescreen ein 2D Bild anzeigen und dieses mit max-fps und max-hz anzeigen müssen.

Manche Spiele haben die Option im Spiele-Menü gesondert vom Spiel ein fps-Limit zu setzen. Dies löst das Problem.
Kannste dir in etwa so vorstellen, wie wenn du mit nem 8Zylinder 600PS Motor auf Vollgas Schrittempo fährst...

Es hat nichts mit Lautsprechern zu tun.

Verkleben kann helfen, aber bitte nur, wenn du Ahnung davon hast.


Achso und dann: 700W Markennetzteil für bis zu ~530W Lastspitzen bei dir ist auch ziemlich übertrieben.
 
Rivatuner Statistics Server (RTSS) installieren, FPS-Begrenzer aktivieren und fertig. Funktioniert bei mir zuverlässig in allen Spielen, auch bei Menüs und Ladescreens.
 
Ist dafür nicht die Frame Rate Target Control (FRTC) im Treiber zuständig?
 
Danke erstmal für die Tips. Hatte das Problem aber nicht von Anfang an, erst seit 2 Monaten, davor haben die gleichen Spiele keine Geräusche verursacht. 😤
 
Robo32 schrieb:
Ist dafür nicht die Frame Rate Target Control (FRTC) im Treiber zuständig?
Den Punkt hat AMD vor einiger Zeit aus dem Treiber entfernt und auf Chill verwiesen, welches man ja auch dafür nutzen kann. Allerdings funktioniert Chill als festes FRTC (bei mir) nicht immer zuverlässig, im Gegensatz zu RTSS. Von daher habe ich immer Chill als dynamische ingame framerate control und dazu RTSS, welches eine feste Obergrenze markiert. Da ich einen 144Hz Monitor besitze, beträgt max. f bei mir 143Hz.
Funktioniert in der Kombi super :)
 
Demon_666 schrieb:
Den Punkt hat AMD vor einiger Zeit aus dem Treiber entfernt und auf Chill verwiesen,

OK, man lernt nie aus.
Danke für die Erklärung.
 
Danke Demon_666, habe RTSS installiert und FPS auf 143 gesetzt. Kein Mucks mehr überall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben