Netzteil fiept nach 2 Jahren

exeakaexe

Newbie
Hi Leute ich bin mit meinem Latein am Ende... Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bereits mehrere Foren durchsucht aber nirgenswo wurde Problem genau so beschrieben bzw. habe ich eine Lösung gefunden.

Ich habe meinen Rechner selber gebaut und dieser läuft auch tip top. (schon gut 2 Jahre) Ich hatte eine 64gig "große" OCZ Vertex 3 als Systemfestplatte. Da mir die zu klein wurde habe ich diese jetzt gegen eine OCZ Vector 128gig getauscht. Ansich keine große Sache... System neu aufgesetzt und seit dem (2 Tage lang) beobachte ich ein Fiepen das immer haargenau 8 Sekunden lang anhält. Die Abstände zwischen dem Fiepen sind immer 22 Sekunden. Im Taskmanager ist die Auslastung im idle bei 0%. Sobald das Fiepen einsetzt spring die CPU Auslastung, bis zum Ende des Fiepens, auf 13-14%. Danach wieder auf 0% runter.

Meine Frage, ist das Netzteil einfach nur hin? Ich habe bereits ein anderes Stromkabel benutzt, gleiches Ergebnis, auch den Stecker mal andersrum in die Steckdose gesteckt hat nichts genutzt.

Kann es überhaupt möglich sein, dass es nach dem Austausch einer SSD die im Prinzip ja baugleich mit dem Vorgänger ist, und auch 3 Watt zieht, es zu so einem Phänomen kommt?

Sonst läuft das System stabil auch unter Last. Keinerlei Fehlermeldungen.

So, nun ihr :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
100 % sicher das es das Netzteil ist ?

Hatte mal einen Pentium 2 damals piepen gehört und wollte es nicht glauben ....

Grüße

exeakaexe schrieb:
Ich habe bereits ein anderes Stromkabel benutzt, gleiches Ergebnis, auch den Stecker mal andersrum in die Steckdose gesteckt hat nichts genutzt.

Andere Kabel bringen nichts, wenns das Netzteil ist.
Im Inneren des Netzteiles sind die Kabel alle auf einer Platine und die Kabel sind dort alle verbunden (natürlich nur die gleich beschalteten).

Es kann sein, dass der Kleber auf den Spulen ausgehärtet ist und sich beim Ausbau gelöst hat und die dämpfende Wirkung weg ist.

So Kleber kann man nachkaufen und neu auftragen.

Also kurzzeitiges fiepen kenne ich nur wenn ich im Browser z.B. Flash-Spiele offen hatte, ich denke an C&C.

Dachte erst das wäre die GraKa, Spulen-Fiepen, aber die hatte ich ausgebaut, also konnte sie es nicht sein.

Am Ende hat sich rausgestellt, dass es das Netzteil war. War zwar ein günstiges von LP-Power, hat immer top funktioniert nur dieses fiepen beim Surfen, das hat mich fast irre gemacht. Habs am ende gegen ein bequiet ausgetauscht, nun ist der Name Programm ;-)

Was für ein Netzteil hast du überhaupt?

Bist du ganz sicher, dass das Netzteil fiept? Versuch mal mit einer Klopapierrolle oder so zu orten, wo das Fiepen genau herkommt.

Hui, das sind ne Menge antworten ;)

Also die SSD kann ich 100% ausschließen, die ist es nicht. Habe es mir jetzt mehrfach angehört und ich bin mir sicher, dass es aus dem Netzteil kommt.

Zusatz:
Die Idee mit der Klopapierrolle habe ich mal etwas perfektioniert ;) War schnell beim Nachbarn mir ein Stethoskop holen. Habe jetzt nochmals die SSD und alles weitere Abgehorcht und es ist definitiv das Netzteil.

Es handelt sich dabei übrigens um eine Coolermaster 850 Watt Silent Pro.

Ja, das kann durchaus sein, das dein Rechner vorher nie genau den Lastfall von Netzteil gefordert hat, der das Resonanzpiepen erzeugt. Dieses Geräusch ist auch nichts schlechtes fürs Netzteil, es zeigt dir nur an, das jetzt genau die Frequenz im Regelkreis getroffen wird, wo ein Bauteil halt extrem (mit~)schwingt. Durch verbesserte Fixierung des entsprechenden Bauteils lässt sich das Geräusch dämpfen. Bitte keinen Eingriff im Netzteil durchführen, wenn du keine Erfahrung in dem Bereich hast! Wenn du einen freundlichen Eletrotechnik Laden um die Ecke hast, werden sie dir dort aber vermutlich für einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse alle in Frage kommenden Komponenten im Netzteil neu fixieren.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Und wenn ich einfach zusätzliche Leistung fordere wie z.b. einen weiteren Lüfter oder einen wegnehme? Dann sollte sich das doch auch lösen oder ?

ich hab mal einen PC für meine Eltern gebaut und dafür ein ausrangiertes Corsair A400 (oder so) eingebaut. nachdem ich windows installiert hatte war im IDLE permanent ein fiepen aus dem NT zu hören. hat sich rausgestellt, dass das system (i3-2120, 4GB low voltage ram, ASUS H67 board, crucial m4 und irgend eine WD Caviar Green 1TB) wohl beim Nichtstun so wenig leistung gezogen hat, dass das zu wenig war für das NT (kein scherz, nachdem ich die stromsparfunktionen der CPU deaktiviert hatte war das fiepen weg).

was will ich dir damit sagen?

-> schau doch mal, ob das fiepen bei jedem lastzustand auftritt ;)

EDIT: da war mal wieder einer schneller :D

Ja, wenn du die Last am Netzteil änderst, ändert sich auch das Fiepen (andere Ausgangslast=andere Regelfrequenz). Wobei ich bezweifel, das ein zusätzlicher Lüfter schon ausreichend ist. Aber im schlimmsten Fall wird das Fiepen noch etwas lauter, weil du noch nicht ganz dran bist.

Okay also ich habe jetzt vieles probiert und geändert es ist und bleibt das gleiche Fiepen, also werde ich mir wohl ein neues NT holen, sofern sich das Problem nicht lösen lässt.

Gibts eine Kaufempfehlung?

Hier mal mein System:
- i7 950 @ 3,07ghz
- asus sabertooth X58
- gtx 580
- 2x RAM Riegel á 4GB
- 1xSSD und 1x HDD
- 1x Laufwerk

Lüfter:
3x 120mm
3x 140mm
1x cpu lüfter

Reicht da ein 500W Netzteil? Hatte mit dem be quiet! BQT E9 Straight Power (500 Watt) geliebäugelt.

Ja, 500W reichen und das E9 ist für ein leises System eine gute Wahl.

hast du DIESES netzteil? falls ja, solltest du vielleicht erstmal deine garantieansprüche nutzen bevor du dir direkt was neues kaufst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, garantiert Spulenfiepenfrei? So eine Garantie kenne ich persöhnlich nicht, und das ist definitiv KEIN Gerätefehler....

und selbst wenns theoretisch so is, ich würd da trotzdem mal anrufen oder eine email schreiben. vielleicht sind sie ja kulant bei cooler master ;)

Gut,
ich danke euch schon mal sowohl für den Tipp mit dem Netzteil als auch mit der Garantie wie gesagt: Ich hole mir ja nur ein neues, falls ich kein Ersatz bekomme/Garantie.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden. Evtl. gibt es ja doch noch eine simple Lösung des Problems.

Grüße

Gut, also Netzteil vom Freund eingebaut, gleiches Problem. Hab dann mal der Reihe nacht alle Treiber aktualisiert und seit dem ist es weg, wird also wohl was Treibermäßiges gewesen sein.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und eure Ratschläge.

Schönes, kommendes Wochenende.

war dann wohl doch eher die grafikkarte...

Zurück
Oben