Netzteil fiept neuerdings mit GTX 260

Ikarus79

Ensign
Hallo,

ich habe mir, nachdem meine GTS 8800 (G80) 640MB den Geist aufgegeben hat, eine neue GTX 260 gekauft. Und zwar diese hier:

http://www.edel-grafikkarten.de/pro...0--GSPE--650--Palit---Gainward---Design-.html

Seit dem ich die Grafikkarte in meinem Rechner betreibe, fiept mein Netzteil (BeQuiet 600W) in einem ganz hochfrequenten Ton. Der hohe Ton ist latent vorhanden und steigert sich nicht unter Last.

Nun ist mir nach einigem stöbern auch klar, dass das von den verbauten Spulen im Netzteil kommen muss.

Wieso fiept denn JETZT ERST mein Netzteil? Im Idle hat meine alte GTS bestimmt viel mehr Strom gezogen, da sie sich auch nicht runtergetaktet hat, wie es die neue jetzt tut?
Verstehe da den Grund nicht so recht.

Weiß jemand Abhilfe, ausser das Netzteil zu öffnen und die Spulen mit Kunstharz einzugießen?

Danke

ich glaube das Fiepen kommt von der grafikkarte und nicht vom netzteil. Das ist typisch für die 55nm 260 GTX

Bist Du sicher das es das Netzteil ist? Es könnte nämlich auch die Grafikkarte sein, das so oft angesprochene Spulen fiepen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht das Netzteil, sondern die neue Grafikkarte ist.
Leider wäre das nichts neues bei den GTX 260 in 55nm, ich hatte auch mal eine, die selbst im Idle genervt hat.
Hast Du die Möglichkeit, probeweise mal die Grafikkarte von einem Freund einzubauen oder deine GTX in einen anderen Rechner einzubauen? Damit könnte man sichergehen, woran es liegt.
Auf jeden Fall solltest Du dich beeilen, wenn die Grafikkarte pfeift fällt das nicht unter Garantie und Du wärst auf das Fernabsatzrecht oder die Kulanz vom Händler angewiesen.

Prüfe nochmal genau ob das Fiepen wirklich vom Netzteil aus kommt.

Wenn ja fällt mir nur noch das Phänomen BeQuiet + GTX260 ein.

Naja er schreibt ja das er ein Bequiet Nt hat , von daher denke ich schon , das dass stimmt.
Viel Vorschläge hätte ich da nicht , ausser NT oder Graka auszutauschen . Und da du die Graka erst gekauft hast wäre das wohl die bessere der beiden Varianten.

eine gtx 260 beansprucht das netzteil auch viel stärker, als eine alte 8800gts mit g80 chip.
gut möglich ,dass das fiepen vom netzteil kommt und nicht von der karte .
am besten gehäuse aufmachen und genau hinhören, wo die geräusche herkommen.

@westcoast

Das ist ein 600 Watt Markennetzteil, Du willst uns doch nicht weiss machen daß das Netzteil überfordert ist.

die straightreihe ist überfordert mit gt 200 karten .alte revision und auch neue revision.
manche haben auch mit der darkreihe probleme ,aber weniger als mit der straightreihe.

Weiss man woran das liegt?

also solltest du dir sicher sein das es vom netzteil kommt steht es warscheinleinlich kurz vor einem zusammenbruch. oft kommt dieses geräusch von quarzteilen oder spulen. hochwertige spulen sind in der regel vergossen, um spulenfiepen zu verhindern (schwingungen hervorgerufen von magnetfeldern (je nach stärke und frequenz)). bei den quarzen (zb. spannungswandlertransitoren) ist das nicht mehr so einfach, denn bei solchen sympthomen laufen diese bereits am limit oder werden gar schon überlastet, was diese natürlich nicht lange mitmachen werden.

solltest du die möglichkeit haben die lasten am netzteil noch etwas zu verteilen, solltest du das mal versuchen. ansonsten neues netzteil.

wie bei den meisten netzteilen sind sicher auch hier spannungswandler im multiverbund geschalten, um genug ampere auf die schienen zu bekommen. könnte sein das es da schon einen erledigt hat und die restlichen daher schon am limit sind. ist das der fall kannst du damit rechnen daß beim ausfall eines weiteren gleich alle restlichen mitsterben, was natürlich den tot des netzteiles zur folge hat.

was die probleme dieser netzteilserie mit den nv karten hat ist auch simpel, da die hardware enorm ampere ziehen werden die spawa´s arg strapaziert. je nach last und quallität reagieren (schalten) die spwas unterschiedlich. bei vielen spawa´s wie hier im multiverbund erhöt es das risiko das diese nicht mehr richtig syncron laufen, was spannungs / ampere / leistungs - instabilitäten zur folge hat, was die hardware garnicht mag/verträgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich bin mir zu 95% sicher, dass das Fiepen vom Netzteil kommt. Wenn ich das Lochblech auf der Rückseite des Netzteiles zuhalte (wo die warme Luft rausgeblasen wird), wird es deutlich leiser.

Habe auch schon viel von den Problemen mit BeQuiets und Fiepen gehört.
Habe jetzt mal die Last versucht umzuverteilen, indem ich statt zwei 6-poligen GraKa-Anschlüssen jetzt einen 6-poligen verwende und einen Stromadapter für die normalen Festplatten/Laufwerkanschlüsse.

Kommt mir so vor, als ob das Fiepen erst auftaucht, nachdem die Karte einmal richtig hochgetaktet hat (Spielen für ein paar Minuten). Dann ist es auch da, wenn sie wieder im 2D-Modus runtertaktet.

Aber alles halb so wild und noch durchaus verträglich.

Danke für eure Tipps bis dato.

hm, ich würde auch eher auf die karte tippen, wobei das aber beim netzteil dann auch nichts aussergewöhnliches wäre.
hab auf meiner netzteilsuche auch schon festgestellt, das in manchen tests vermerkt wurde, das manche netzteile eben genau zu diesem phänomen neigen in bestimmten rechner konfigurationen (bei einem wars ne 8800ultra leviathan, bei nem andern glaub ich eine gtx285 usw. lustigerweise wars dann bei anderen karten bzw nem andern hersteller der selben reihe weg).

Zuletzt bearbeitet:
westcoast schrieb:
die straightreihe ist überfordert mit gt 200 karten .alte revision und auch neue revision.
manche haben auch mit der darkreihe probleme ,aber weniger als mit der straightreihe.

so einen blödsinn habe ich selten gelesen, dass BeQuiets Probleme mit GTX 260 Karten haben sollen:)
also tut mir leid, wenn ich das so sage, aber einfach mal so zu sagen, dass die straightreihe nicht mit GT200 Karten klarkommt ist schwachsinnig.

ich hab selbst auch ein BQ E6 Straigt Power 450 watt und eine GTX 260 drin...nix mit fiepen oder problemen, also kann es nicht daran leigen, dass sie damit nicht "klar kommen":freak:

naja steck die karte mal in einen anderen Rechner. Ich denke es könnte die Graka sein.
probiere es aus.
wird der ton denn lauter, wenn du zockst?

@getexact

ähhh schon mal die SuFu genutzt ?

ja es gibt Probleme mit BQT & GTX 200 serie

https://www.computerbase.de/forum/threads/bequiet-netzteile-und-gtx-karten.507911/
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-leute-mit-gtx-280-sli-und-bequiet-netzteilen.485240/

ich kenne sogar jemand , dem hat letztes Jahr seine GTX260 ein BQT 650W (allles neu ) nach knapp 5 Monaten zerlegt!

und BQT ist das Problem anscheinend sehr gut bewusst , siehe PSU Calculator von BQT !

Warum braucht man für GTX MW BQT Netzteile, für Ati nicht!

Beispiel :was sagt BQT

X4 940 + HD4870 X2 = 600W
X4 940 + HD4890 = 500W
X4 940 + GTX 260 = 600W
X4 940 + GTX 295 = 1000W

wusste gar nicht das die GTX solche Stromverschwender sind :lol:

Zuletzt bearbeitet:
hmm das wiederspricht aber so jegliche erfahrungen, die ich gemacht habe:freak:
also bitte?!
was bringt mir ein Calulator eines Herstellers bitteschön?
ist es da nicht logisch, dass er ganz schnell dazu rät eines der höheren Leistungsklasse zu nehmen?
ich bitte dich so naiv kann man wohl nciht sein oder?

jeder, der ein bisschen ahnung hat weiß, dass die GTX im Idle viel weniger schlucken als ne vergleichbare ATI. bei last siehts in etwas gleich aus. der unterschied ist, dass die GTX karten eher an Spulenfiepen leiden als die ATI Karten, die gebaknntlich auch teilweise unter SPulenfiepen leiden.

und, dass sehr sehr viele Leute hier ein BQ netzteil ihr eigen nennen zeigt wohl auch, dass damit die wahrscheinlichkeit steigt, dass auch mehr leute probs damit haben.

jezt aber von einem generellen Problem zu sprechen, nur weils einige damit probleme haben ist weit hergeholt.

zeig mir nen link wo steht, das BQ also Listan zugibt, dass ihre Netzteile nicht mit einer GTX klar kommt?^^

oder nen beweis am besten? aber bitte keine Foren threads. lass jedes 1000 Netzteil mal nen problme haben. ich bin mir sicher, dass auch andere hersteller porbleme haben.

Nennt man auch Ausfallrate. die wird bei BQ nicht höher sein als bei anderen Herstellern.
Ergänzung ()

schau dir auch bitte die Tests bei CB an oder bei PCGH. die messen den Stromverbrauch.
also bitte ziehe hier kein Software Wattcalculator eines Herstellers hinzu. zeimlich unseriös:)

ist es da nicht logisch, dass er ganz schnell dazu rät eines der höheren Leistungsklasse zu nehmen?
ich bitte dich so naiv kann man wohl nciht sein oder?

also bitte ziehe hier kein Software Wattcalculator eines Herstellers hinzu. zeimlich unseriös

Du hast irgendwie nicht verstanden worauf ich hinaus will , oder !
das so ein Calculatro mist ist , ist klar vorallem der von BQT

aber wieso empfiehlt dieser bei ATi nicht so Mega Netzteile wie bei GTX ???

einzig darum geht es mir , um denn Widerspruch zwischen Empfehlung bei ATI & Nvidia!

zeig mir nen link wo steht, das BQ also Listan zugibt, dass ihre Netzteile nicht mit einer GTX klar kommt?^^

als würde das ein Hersteller zugeben !

es geht auch nicht um denn Stromverbrauch der Grakas , sondern um das Verhalten so wie ich das gelesen habe sollen die GTX hohe Spannungs/Ampere Spitzen verursachen und damit sollen einige FSP/BQT Serien nicht klar kommen!

Hmm naja wissen tu ich es nciht, warum die bei Nviadia Karten auf einmal mehr empfehlen.
Wie gesagt ich habe ne OC GTX mit nem BQ 450 Netzteil. 2 Fesplatten, einige Lüfter drin. alles ganz normal. und keine Probleme damit.

naja ich denke wenn es ein generelles Problem jemals gegeben hätte, dann würden die einschlägigen Hardwareseiten darüber berichten. da bin ich mir ziemlich sicher.

es liegt wohl eher daran, dass viele Nutzer ein BQ Netzteil usen und somit gleichzeitig die Zahl derer steigt, die damit Probleme haben.

aber aufgrund- und das war was ich kritisiere- einiger user, die Probleme mit einer GTX haben in verbindung mit einem BQ netzteil zusagen, dass generell BQ netzteile nicht mit GT200 Karten klar kommen ist einfach schmarrn.

Wie gesagt gewisse ausfallraten hat jeder hersteller, aber in einem Forum melden sich immernur diejenigen, die Probleme haben. würde man einen Thread eröffnen, wo gefragt wird, wer kein Problem hat mit der Kombo...glaub mir am ende siehts so aus: von 100 Leuten haben 95 keine Probleme.

nein Wissen kann man das nicht , ich foinde es nur merkwürdig bzw ein Indiz!

OC GTX mit nem BQ 450 Netztei

:lol: ich weiß nicht ob es in denn links war die ich gepostet hab , aber genau das gleiche war dort auch leite mit 550/650/750 W hatten Probleme die mit denn kleinen nicht!

Vielleicht lag/liegt das an denn rails also am Design , die großen haben ja eine ander Topologie als die kleinen.

aber aufgrund- und das war was ich kritisiere- einiger user, die Probleme mit einer GTX haben in verbindung mit einem BQ netzteil zusagen, dass generell BQ netzteile nicht mit GT200 Karten klar kommen ist einfach schmarrn.

ich sage ja nicht das es Generell Probleme gibt sondern das es wohl mit einigen Serien Probleme gab/gibt!

ich hab das auch hier und anderen Communitys gelesen wo selbst nach wehcsel von 9800 GX2 zu GTX Probleme auftraten.

das so wenige Resonaz ist würde ich aber auch auf die RMA von BQT zurückführen, viele schicken die NTs einfach ein! Einige haben dann deutlich größere ersatz NTs bekommen.

ich würde sagen wir lassen das wird bissl Offtopic ;)

Zurück
Oben