Netzteil Frage 350W be quiet! System Power S6 80+ BULK

Gatso

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler,

habe mir vor kurzem das Netzteil Netzteil 350W be quiet! System Power S6 80+ BULK verbaut.(hier gekauft http://www.mindfactory.de/product_i...-350W-be-quiet--System-Power-S6-80--BULK.html)

Mir wurde nun von einem Bekannten seine 6850 überlassen, welche einen 6 poligen Netzstecker braucht. Lt. Spezifikation auf der Mindfactory Seite hat das Netzteil diesen aber nicht - kann ich durch Adapter oder Ähnliches mein Netzteil "pimpen", damit ich die Grafikkarte anschließen kann oder bin ich auf ein neues Netzteil angewiesen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen eines nicht vorhandenen Steckers brauchst du nicht gleich ein neues Netzteil zu kaufen ;). Ein Adapter ist unproblematisch.

Was kann ich da für einen nehmen?
Hab leider nicht ganz so viel Ahnung in die Richtung ;-)

Danke! Hoffe der ist zum Wochenende noch da :-)

In der Box war nichts weiter an Adaptern. (Jedenfalls nachdem ich sie bekommen habe)

Bei diesem Netzteil handelt es sich laut Shop um eine Bulk-Version. Da sollte man schon froh sein, dass das Netzteil selbst überhaupt mitgeliefert wird ;).

Nochmal zu dem Netzteil, wenn ich mir jetzt den Adapter kaufe brauch ich ja anscheinend diese "Molex" Anschlüsse. Leider sind auf der Webseite keine Angaben dazu, ob das Netzteil diese besitzt (oder täusche ich mich? http://www.mindfactory.de/product_i...-350W-be-quiet--System-Power-S6-80--BULK.html )

Hat das Netzteil diese denn? Ich bin grad auf der Arbeit und kann nicht nachschauen. Ich meine mich erinnern zu können, dass diese eher bei älteren Rechnern bei IDE Hardware als Stromversorgung zum Einsatz kamen. Sind diese Kabel/Anschlüsse nicht völlig veraltet und gar nicht mehr vorhanden?

Auf der tollen, wirklich ausführlichen und in bester Fachsprache verfassten Shopseite wird von "3 x interne Stromversorgung" gesprochen. Gemeint sind drei vierpolige Molex-Anschlüsse. Eine sehr kreative Ausdrucksweise von Mindfactory, Respekt ... :D Diese Anschlüsse sind trotz der Dominanz von SATA-Verbrauchern immer noch bei allen Netzteilen gängig (z. B. um Lüftersteuerungen, Pumpen, Beleuchtungen etc. mit Strom zu versorgen).

Danke Danke! Mal wieder was gelernt!

Ach noch um alle Unklarheiten und etwaigen Probleme vorneweg vorzubeugen - Läuft das Netzteil denn mit 350W problemlos mit einer Radeon 6850 und nem Athlon x4 oder könnte es unter Umständen wg. zu wenig Wattleistung zu Problemen kommen?

Edit: lt. http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine reichts wohl in der Konfiguration - Recommended 308W
Wäre trotzdem dankbar für 'ne Absegnung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann maximal 240 Watt auf der wichtigen 12-Volt-Schiene liefern (siehe Datenblatt). Daher könnte es knapp werden mit einem X4 und einer Radeon 6850 bei Vollast.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
d.h. ausprobieren und wenn nötig austauschen?

kann ich durch Nutzung groß was kaputtmachen? ;-)

Edit: 240 Watt auf 12V Schiene bedeutet = Summe von Prozessor/Grafikkarte dürfen diesen Wert nicht übersteigen?

Das Netzteil verfügt über entsprechende Sicherheitsmechanismen und würde bei Überlast einfach abschalten.

Wie du richtig vermutest, sollten die CPU und die Grafikkarte zusammen nicht mehr als etwa 220 Watt verbrauchen (ich habe hier über den Daumen gepeilt 20 Watt für die restlichen Komponenten eingerechnet).

Werds mal austesten, danke fürs Zeit nehmen und die Hilfe!

Zurück
Oben