Netzteil für 3960x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OICW

Commander
Ich suche grad ein Netzteil für mein geplantes System:
3960x, Asus Zenith 2 Alpha, gtx 1080 (3080)

Leider sind die Netzteile rar zu bekommen:
Corsair Ax1000
Seasonic Tx 1000

Alternative:
Seasonic Prime Platinum 1300

Jetzt frag ich mich, ob ich auf die neuen warten soll oder das alte mit Platin reicht? Unterschied sind nur so 2%Wirkungsgrad.
Bessere Alternativen?

ähm nein. wozu 1000W netzteile, die braucht man reell nichtmal für SLI. 80+ Platin oder Titanium ist schon eine feine Sache, aber ein 650W Netzteil wird auch locker reichen, z.b. das Seasonic Focus GX 650.

Außerdem gibt es einen angepinnten Thread in dem Bereich, in dem solche Fragen gehören ;)

BTW: Das veraltete AX würde ich nicht mehr kaufen, entweder AXi oder HXi, wenn was von Corsair kommen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser, madmax2010 und Asghan
Schließe mich der Frage an, warum so ein riesen Teil? Ein Netzteil im 600-700W Bereich reicht völlig.

750 watt reichten mir für 2x gtx 780 OC und einem FX 8350 bzw später i7 4790k OC
selbst für meinen 2950x und einer 1080ti OC reichte 750watt total aus.
mehr sollte man nicht brauchen.
300watt cpu im höchstfall sowie 300 watt gpu im höchstfall und dann sind 150 watt für den rest verfügbar.

Naja 2% Wirkungsgrad bei Spitzenlast ... aber wenn das System im idle ist garantiert nur ein Titanium Netzteil eine hohe Effizienz ... und das unter 10 % Last ... ergo bei ca 30-70 % der Zeit wie man das System nutzen tut.

Alle anderen Netzteile dürfen bei unter 20 % Last total schlampig sein ergo bei unter 200/260 Watt ... da darf auch ein unterirdischer Wirkungsgrad von 70 % rauskommen.

Das HXi 750 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Selbst mit ner Vega64 +50% Powerlimit und übertaktetem 8700k geht der sehr leise Lüfter nur selten an.
Bei dir dürfte das Teil also komplett passiv laufen und hat noch genug Luft nach oben für OC.

Bei dem Threadripper würde ich mit 350-400W für CPU und Mainboard rechnen, für die geplante 3080 nochmal weitere 200W + 25% als Reserve für die Lebensdauer und die Effizienz des Netzteils und schon sind die 1000W alles andere als weit entfernt.

Aslo schrieb:
Das HXi 750 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
hab hier das HX1000i im rechner, weil mir das 750i zu knapp war für SLI damals. Ein super Teil uind das erste Netzteil was ich in meinem eigenen Rechner verbaut habe, was kein Seasonic oder umgelabeltes Seasonic ist. Top gerät und vorallem volldigital.

Wadenbeisser schrieb:
Bei dem Threadripper würde ich mit 350-400W für CPU und Mainboard rechnen, für die geplante 3080 nochmal weitere 200W + 25% als Reserve für die Lebensdauer und die Effizienz des Netzteils und schon sind die 1000W alles andere als weit entfernt.

600W + 25% Reserve = 750. Dann sind wir genau bei der hier vorgeschlagenen Leistung von 750 Watt und noch ein gutes Stück entfernt von den unnötigen 1000 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Verstehe nicht ganz warum das AX nicht empfohlen wird: beim CB Empfehlungen ist es drin. Das HXi ist wesentlich älter 🤔
Will deshalb ein überdimensioniertes nehmen, da in paar Jahren aufgerüstet werden könnte. Die TRs können sehr hungrig werden, von Grafikkarten ganz zu schweigen. Asus neigt ein wenig Strom zu ziehen.
Bei dem Effizienzkurven ist man in der Mitte am besten bedient 🤔

@Targa

Hier war vor allem von 600-700W die Rede und das liegt ein gutes Stück unter dem, der Vorschlag mit den 750W Netzteil kam als ich den Text schrieb. Zudem würde ich eher zu 800-850W tendieren um mehr Reserve für den Rest des Systems zu haben, welche ja noch nicht einmal feststeht.

Ich für meinen teil würde aber eher zu einem Platinum tendieren da der Threadripper in idle ohnehin alles andere als sparsam ist. Da gibt es auch Modelle mit 94% Wirkungsgrad.
Ergänzung ()

Wie wäre es z.B.mit dembe quiet! Straight Power 11 Platinum mit 850W?
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn308-a2204648.html?hloc=at&hloc=de

Die AX Teile sollen noch ne Ecke besser sein. Sind halt teurer. Auch wenn die HX und AX Serien von Corsair knapp fünf Jahre alt sind, sind sie technisch immer noch auf der Höher der Zeit und nach wie vor empfehlenswert. 10 Jahre Garantie sprechen auch für sich. Das Anhängsel "i" steht nur dafür, dass man die Sensoren per internem USB-Header und der entsprechenden Software auslesen kann. Ansonsten gleich.

Ich ziehe unter absoluter Vollast in den Lastspitzen bis zu 550W aus der Steckdose mit 3960X und Titan Xp mit Max Powerlevel.

Mit nem 800W Semipassiv Max Tytan von Enermax komme ich fast nie in den Bereich an dem der Lüfter angeht.

Das Thema gehört aber in den Sammelthread.

closed

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben