Netzteil für AMD-System ...

MarcBesken

Lieutenant
Hallo Leute,

brauch noch mal Eure Hilfe. Ich hab irgendwie einen Filmriß ;)

Ich beabsichtige ein AM2+ Mainboard mit einer Phenom X3 CPU (Max TDP 95W) und einer Grafikkarte mit max 66W einzusetzen. Dazu kommt 2x 2GB DDR2-1066 RAM, CPU-Lüfter, Firewire-Controller PCI, SSD+HDD oder HDD+HDD, DVD-Brenner und ein USB-Frontpanel.

Was brauche ich denn da für ein Netzteil, also wieviel Watt ist da empfehlenswert? Reicht da 350W oder muß es mehr sein?

Desweiteren suche ich das richtige Netzteil anschlußtechnisch. Zum Einsatz wird ein AM2+ Mainboard uATX kommen mit 1x24-pin ATX und 1x4-pin ATX, hinzu kommt noch der Power-Anschluß der Grafikkarte, müßte glaube ich 4-pin sein :)

Welche ATX-Spezifikation brauche ich da? Kann ich da jedes ATX-Netzteil nehmen, wenn es ausreichend SATA-Stecker und den Power-Anschluß für meine Grafikkarte hat oder wie war das noch mal? Bin ein bißchen verwirrt ;)

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Marc

350-400 Watt eines guten Herstellers wie: BeQuiet,Enermax oder Cougar reicht voll kommen.

350W reichen für deine zwecke.
grakas bis 75W( die können über das mobo geliefert werden) haben keinen extra anschluß (6-polig, nicht 4) nötig.

edit:
das gelinkte cougar sieht sehr nett aus!
würde ich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
http://gh.de/a448398.html
packt mehr auf der 12V-schiene(300W statt 276W(cougar))
das bei gleichem preis.
haste eben mehr luft, für ne etwas potentere graka.

micha2 schrieb:
http://gh.de/a448398.html
packt mehr auf der 12V-schiene(300W statt 276W(cougar))
das bei gleichem preis.
haste eben mehr luft, für ne etwas potentere graka.

BeQuiet ist in meinen Augen höchstens ein Zwischending. Hochpreisige Netzteile mit mittelmässigen Qualität. Vor allem bei den schwächeren Netzteilen eher zweitklassig.

Meine Empfehlung wäre das hier.
Enermax EES350AWT-ErP

Oder Alternativ zumindest schon mal mit Bronze Zertifikat aber auch etwas teurer.
Enermax PRO82+ II 385W oder Seasonic S12II-380GB

Prinzipiell würde ich einfach die Finger von Herstellern lassen die ihre Netzteile im OEM Markt einkaufen und nur ihren Firmenaufkleber drauf setzen.
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es reicht locker ein 300 Watt Netzteil (sollte nur eine möglichst hohe 12V-Leistung haben, nicht die Combine-Leistung des gesamten Netzteiles, hier z. B. für beide 12V-Schienen 252 Watt).

Ich verwende bei meinem PC das Asus Mainboard M2A-VM HDMI, 4 x 2GB Ram DDR2-800, den Athlon II X4 640, eine Geforce 9500GT mit 1 GB Ram (soll bis maximal 72 Watt gehen), 4 HDDS (500GB, 1000GB und 2 x 1500GB oder 2 x 2000GB), einige Lüfter und DVD-Brenner und das System läuft absolut stabil mit dem BeQuiet Pure Power 300 Watt.

Wenn, bis auf die Systemplatte, alle Platten in den Sleepmodus sind, verbraucht die Kiste nur schlappe 60 Watt wenn keine größeren Aktionen laufen.

Sollte also auch für Dein Gerät reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich einfach die Finger von Herstellern lassen die ihre Netzteile im OEM Markt einkaufen und nur ihren Firmenaufkleber drauf setzen.
http://www.tomshardware.de/Netzteil-...te-240604.html
Das stimmt so nicht.
Ein Netzteil, dessen Elektronik auftragsgefertigt wurde, ist automatisch nicht schlecht
und ein Hersteller, der nicht nur das Netzteil, sondern auch die Elektronik mitentwickelt
und baut, nicht automatisch gut.
Es kommt immer auf dem Auftragsfertiger an.

Zum Thema:
Bei diesen Angaben ist man mit einen Netzteil im Bereich von 300-350W gut beraten
und mit den bereits erwähnten Modelle kann man nichts falsch machen.
Weitere Alternativen:
- FSP Forton/Source FSP350-60APN 350W / FSP350-60HHN 350W
- Rasurbo Real&Power 350W
- CompuCase/HEC-350TB-2WK 350W / -300TA-2WX 300W

xexex schrieb:
BeQuiet ist in meinen Augen höchstens ein Zwischending. Hochpreisige Netzteile mit mittelmässigen Qualität. Vor allem bei den schwächeren Netzteilen eher zweitklassig.

naja, wohl nur in deinen augen.

P.S. enermax-> gute netzteile-> aber warum 15€ mehr ausgeben wenns andere genauso gut können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

da hat sich ja Einiges angesammelt :) Also Budget ist minimalst, da es ein Gebrauchtrechner zum Verkauf werden soll. Ich habe in meinem eigenen Rechner ein 350W Enermax Netzteil mit dem ich super zufrieden bin, weil stabil und flüsterleise ;)

Also, die Grafikkarte ist alt und hat definitiv einen Power-Eingang, allerdings mit 6-pins :) Es handelt sich um diese hier ...

http://geizhals.at/eu/a223975.html

Auf dem Grafikkarten-Karton steht sogar ... ein 450W Netzteil oder höher ist empfohlen!

Also, wenn ich ein Mobo mit 1x 24-pin ATX und 1x 4-pin ATX habe, dann kann ich jedes ATX-Netzteil nehmen, egal welche Netzteil-ATX-Spezifikation? Hat jedes ATX-Netzteil auch noch diesen 6-pin Anschluss für PCIe-Grafikkarten?

Hab ich alle Fragen beantwortet?

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hat jedes ATX-Netzteil auch noch diesen 6-pin Anschluss für PCIe-Grafikkarten?
Ab einem bestimmten ATX-Standard ja, aber ich würd mir zur Sicherheit trotzdem die Anschlüsse durchlesen, kostet ja nix.

Auf dem Grafikkarten-Karton steht sogar ... ein 450W Netzteil oder höher ist empfohlen!
Vielleicht um Nummer sicher zu gehen, weil manche 450W-Billignetzteile halt nur 300W liefern.
Rechne doch selbst: GPU 66W, CPU 95W, alles andere zusammen vielleicht 50W, bist du bei 210W Maximalverbrauch. Lass es ganz großzügig 250W sein, hier reicht ein 300W-NT locker.

Hailander schrieb:
Ab einem bestimmten ATX-Standard ja, aber ich würd mir zur Sicherheit trotzdem die Anschlüsse durchlesen, kostet ja nix.

Vielleicht um Nummer sicher zu gehen, weil manche 450W-Billignetzteile halt nur 300W liefern.
Rechne doch selbst: GPU 66W, CPU 95W, alles andere zusammen vielleicht 50W, bist du bei 210W Maximalverbrauch. Lass es ganz großzügig 250W sein, hier reicht ein 300W-NT locker.

Hab ich mir ja auch so gedacht! Es soll zwar ein Gamer-PC werden, aber abgesehen von der Phenom X3, dem CPU-Lüfter, den 2x DDR2-1066 Speicher, Grafikkarte, FW-Controller, einer SSD und HDD (vielleicht beides nur 2,5") oder einer 3,5" HDD und einem DVD-Brenner kommt ja nix mehr rein! Ich bin halt irritiert durch die Angabe auf dem Grafikkartenkarton :(

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:

Stimmt :)

Grüßle
Marc

Zurück
Oben