Netzteil für meinen neuen PC

Gor3ng

Lt. Junior Grade
hallo jungs,

meine frage ist ob sich dieses netzteil taugt für einen aufrüst PC.

das Xilence Power 600W ATX SATA (SPS-XP600) kostet bei hardwareversand nur 57.99€

das hört sich klasse an. für die zukunft meines aufrüst PCs siehts so aus:
QX6850, Fette Graka!, 4gb MDT DDR2-800 auf einem GA-P965-DS3 ansonsten wohl nur eine festplatte + brenner und laufwerk

hat jemand erfahrungen mit diesem netzteil ? ist es gut ? kann es mir empfohlen werden ein 600 watt netzteil für den preis ist wirklich traumhaft da zahl ich bei enermax und be quiet einiges mehr, 400 watt für den gleichen preis . danke für eure hilfe !

Erstens macht ein QX6850 auf einem P965-DS3 nicht so schrecklich viel Sinn, da biste mit einem FSB1333 Board mit P35 Chipsatz besser bedient.

Zweitens zum Netzteil, Xilence ist nicht gerade bekannt fuer Markenprodukte, ein Blick auf die gelieferten Stroeme sagt schon vieles (15/16 Ampere auf den 12V Leitungen).
Je nach dem wie "fett" deine Graka werden soll, laeuft die damit garnicht, ich wuerde fast schon so weit gehen und sagen das das System instabil wird wenn du z.B. eine HD2900XT einbaust und die belastest...

Fuer 58 Euro bekommst du ein 450 Watt BeQuiet Netzteil oder ein 430 Watt von Seasonic, was je nach Graka wiederum aber schon ausreicht, fuer 66/74 Euro gibts 500/550 Watt von BeQuiet, Seasonic wird in dem Bereich etwas teurer, da kostete das 500 Watt Modell zuletzt rund 85 Euro.

Zusammengefasst:
Es bringt nichts sich ein HighEnd System zu bauen und am Netzteil zu sparen.
Wenn du so ein System willst, musst du halt auch beim Netzteil etwas tiefer in die Tasche greifen.

Kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Spar nicht am Netzteil, das ist niemals gut^^
Und 600W brauchste eh nicht. 450 reichen sowas von aus. Also lieber ei schönes be quiet mit 450W für 55€, damit biste gut weg. Und wenn du das DS3 noc nciht gekauft hast, dann wart auf die p35 Ausgabe, sollte doch auch noch im Mai kommen. Vermutlich wird der P35er etwas besser sein als der P965er, und er wird dann auch offiziell FSB333 unterstützen :-)

auch der p965 im asus p5b deluxe und gigabyte ds4 z.b. unterstützen mit einem biosupdate die FSB 1333 OFFIZIEL.

Stimmt, hast du Recht

Aber beim P35 hat man halt noch zusätzlich Penryn-Support, oder?

Ok, wenn er jetzt nen QX6850 nimmt, wird er wohl nicht demnächst auf nen Penryn umsteigen wollen, wenn sie raus kommen, aber trotzdem sollte man die paar Euronen mehr investieren^^

Ja, 1-2 Stück sind schon in den Shops lagernd, aber der Großteil ist noch nicht raus, oder?

Lion88 schrieb:
Ja, 1-2 Stück sind schon in den Shops lagernd, aber der Großteil ist noch nicht raus, oder?

Also bei alternate haben die mehr auf Lager. Die meisten Boards mit P35 Chipsatz sind lieferbar.

Echt? Ok, dann häte ich mal genauer schauen müssen :-)

@wayne-juckts: Ich bleib bei meiner Meinung, dass 600W echt übertrieben sind :-)

ATX 2.2 mit 400-500 Watt sollten es sein.
Dann ein P5K Mainboard mit 2GB Ram. Mehr ist völlig sinnlos, kann oft nicht einmal angesprochen worden.

2 GB sind ausreichend, das mehr nicht angesprochen werden kann ist aber nur eine Halbwahrheit.
Bis 3 GB sind mit einem 32 Bit OS kein Thema, alles was drueber is bis zu 4 GB sind Gluecksspiel. Mit nem 64 Bit OS kannste auch 2 GB pro Slot einbauen und es wird trotzdem angesprochen.

Zurück
Oben