Netzteil für X1950 XT ausreichend?

admiralquade

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
14
Hallo,

ich möchte mir von Sapphire die Radeon X1950 XT 256MB PCIe (http://www.sapphiretech.com/aa/products/products_overview.php?gpid=169&grp=3) kaufen und bin mir nicht sicher, ob mein derzeitiges S12-380 380W Netzteil für meine Systemkonfiguration und die neue Graka ausreichend ist. Ich habe mal alle max. Leistungsaufnahmen von den Komponenten aufgelistet und komme da schon auf über 150W. Die neue Graka zieht geschätzte 120W unter Last. Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Ahnung habe an welchen Leitungen welche Komponenten hängen zudem misstraue ich der 380W Angabe des Netzteils, denn das wird wohl eher für Kurzzeitpeaks und nicht 24/7 Betrieb sein. Im Folgenden mein System und die Herstellerangaben zum Netzteil:


A8N-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 4200+ S939 89.0W
4 x 512MB DDR Corsair PC3200 - dual channel @ 400 Mhz
SB Audigy 2ZS
Seagate ST3250823A 250GB 12.8W
Seagate ST3300622AS 300 GB 11.4W
Seagate ST3320620AS 320 GB 12.6W
LG GSA-4167B ca. 20.0W
div. Papst Lüfter & aktive Zalman Kühler ca.10W


Netzteil: Seasonic S12-380

+3,3v 22A
+5V 21A
+12V1 10A
+12V2 15A
-12V 0,8A
+5Vsb 2A

+12V1 & +12V2 300W
+3,3V & +5V 130W

Total Power 380W
 
naja, die anderen watt angaben sind auch die maximal angaben, von daher sollte das passen, außerdem ist das seasonic doch ein sehr gutes netzteil, das wird wohl auch annähernd soviel leisten wie draufsteht.

Und alles zusammengerechnet ergibt bei mir mit nen paar reserven 290Watt, kommt doch dicke hin.
 
Entscheident ist ja auch "+12V2 15A" - reicht also.
Denn wie schon geschrieben, sind ja alles Max. Angaben.
 
Danke - Noch eine Frage: kleinste Leistungsaufnahme der X1950 XT

Das klingt doch soweit ganz nett. Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Ich hab da noch eine Frage: Weiß jemand wie stark die X1950 XT sich im 2D Modus unter Windows runtertaktet. Denn wenn die auch da über 100W aufnimmt und mein PC fast 24/7 läuft ist das schon in der Stromrechnung spürbar...

Der ComputerBase Test gibt ja leider immer nur die Gesamtlast für das System an und wenn so eine Grafikkarte auf Vollast läuft ist das auch für die anderen Komponenten des Systems anzunehmen... Soll heißen daraus kann ich nicht ablesen wie sich die eine Komponente im Idle Mode verhält.
 
Also im 2D-Modus läuft die bei:

- GPU: 500MHz
- Speicher: 594MHz

Bei ca. 48-50Grad mit dem normalen Lüfter.
Wieviel Watt die dann da genau zieht, k.A. - noch nicht gemessen ^^
Aber bei 24h Tag - einfach mal unter Energieverwaltung "Minimaler Energieverbauch" einstellen! (sofern nicht gezockt wird)
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
1.602
A
Antworten
30
Aufrufe
19.291
daredevil_666
D
Zurück
Oben