Netzteil fürn alten Rechner (Jahr 2003 oder so)

ElaMiNaTo

Ensign
Hola,

Ich suche ein Netzteil mit maximal 350Watt. Es wäre für einen ziemlich alten Rechner aus dem Jahre 2003 oder so.

Es ist ein Amd Athlon XP 2400+ verbaut. Mainboard ist ein Abit NF7. Für die Grafikkarte Geforce FX5900XT brauche ich 'nen Stromstecker. Wenn ich mich richtig erinnere dürfte dafür ein 4-Pin Molex Stecker des Netzteils draufgehen.

Ich suche hierfür also jetzt das passende, vernünftige Netzteil mit oben angegebener Wattzahl. Es sollten 4* 4Pin-Molex Stecker vorhanden sein.

Preisklasse? Keine Ahnung. Um die 40€ wäre aber ganz nett.

Danke.

cougar a300

Hallo,
bis auf die Stecker hätte ich dir zu einem FSP 350-60APN (85+) geraten. Das hat aber eben nur 2 Molex und 3 SATA, du müsstest also Y-Kabel verwenden (nicht gerade elegant, geht aber). Wenn der Rechner aber SATA Laufwerke hat, dann würden die Stecker sogar reichen.

Das Netzteil selber ist für den günstigen Preis ganz ordentlich, hat einen Sicherungschip (im Gegensatz zu Billignetzteilen), ist effizient (erfüllt eigentlich 80+ Bronze, hat aber keine Auszeichnung, weil es nur für 230V ist). Ich hab das Ding in meinem Server (Distributed Computing Cruncher aktuell mit einem PhenomII X4 und einer HD5830) seit fast 2 Jahren im Dauerbetrieb laufen, bisher absolut problemlos.
Ich denke mal, der AthlonXP mit der 5900XT dürfte wohl auch nicht mehr brauchen.
M.f.G.

schieß dir ein gebrauchtes in der Bucht oder hier aufm Marktplatz für nen 10er / 20er ;)

Hier ist eine Liste mit Netzteilen, die in Frage kommen würden.

Ich plädiere für das Antec EarthWatts Green oder das Jou Jye. Theoretisch würde auch ein Cougar A300 oder beQuiet PurePower 300W reichen. Da müsstest du allerdings Adapter für die IDE-Anschlüsse verwenden.

maaco90 schrieb:
Hier ist eine Liste mit Netzteilen, die in Frage kommen würden.

Ich plädiere für das Antec EarthWatts Green oder das Jou Jye. Theoretisch würde auch ein Cougar A300 oder beQuiet PurePower 300W reichen. Da müsstest du allerdings Adapter für die IDE-Anschlüsse verwenden.

Frosdedje schrieb:
Ein Netzteil mit 300-350W wird zwar problemlos für eine alte AMD Athlon XP 2400+
und eine Nvidia GeForce FX 5900XT reichen, aber was wichtig ist, ist eine ausreichend
starke +5V-Leitung (20-25A), das die XPs noch auf diese angewiesen sind.

Dann das Jou Jye eher nicht. Das ist etwas schwach auf der +5V. Also: Nimm das Antec Earthwatts, wenn du nicht mit Adaptern rumwerkeln willst.

Zurück
Oben