Netzteil gesucht - leise und billig!

lordZ

Admiral Pro
Hi Leute!

Ich brauche für einen Zweit-PC ein sehr leises Netzteil, das vor allem billig sein soll. Sonst steht nix auf der Anforderungsliste. Es hängt dann nur das Mobo, AMD2700+, DVD und 1 HDD dran.

Ich habe hier ein extrem leises NoName 300W liegen (das ist in der Tat leiser als jedes Marken-NT das ich kenne), nur wird das für den 2700+ dann doch zu schwachbrüstig bzw. durch die Hohe Last erst wieder lauter werden.

Was könnt ihr mir empfehlen?

THX :)

/edit: An dem 300er lief bis jetzt ein AMD1000 Thunderbird!

Zuletzt bearbeitet:
_.~°Runner°~._ schrieb:
Sharkoon ist billig
+
tolles Argument..
Willst du schon wieder damit anfangen irgendwas daher zu reden?
Du machst Dinge schlecht, die du gar nicht kennst. Oder hattest du schon einmal ein Sharkoon in deinem Rechner? Beweis mal deine Aussagen, anstatt die ganze Zeit irgendwelche Märchen da vorzufaseln..
Die Effizienz bei dem Sharkoon beträgt 75% und ist für diesen Preis aufjedenfall akzeptabel. Ein Seasonic mit 430W hat eine Effizienz von 80% und kostet auch dementsprechend mehr und zwar um 75% mehr!

So jetzt kommt's:
Würd ein Noname NT kaufen und einen Scythe S-Flex 800rpm reinbauen.
Wieso Noname? Ist ein Zweit PC und ein noname NT wird meist auch in FertigPCs verbaut also halten die Teile auch.

@-SouL ReaveR-
Und du glabst natürlich, dass die Qualität eines Netzteils sich nur durch die Effizienz auszeichnet, ne?! :rolleyes:
Denk mal nach was alles dazu gehört. :)
Und wie es der Zufall so will habe ich schonmal ein Sharkoon in den Rechner meines Vaters gebaut...

@ age pi
Jo, das Netzteil ist ziemlich gut bis auf die Sache mit den 2 Lüftern ;)
Für silent Freaks sicherlich das Falsche.
Aber der Abtransport der Wärme läuft sicherlich gut :)

_.~°Runner°~._ schrieb:
Und du glabst natürlich, dass die Qualität eines Netzteils sich nur durch die Effizienz auszeichnet, ne?! :rolleyes:
Denk mal nach was alles dazu gehört. :)
Und wie es der Zufall so will habe ich schonmal ein Sharkoon in den Rechner meines Vaters gebaut...

@Runner
Ich seh noch immer nicht einen Beweis, welcher deine erfundenen Aussagen rechtfertigen..
Schon mal dran gedacht das man auch für Qualität mehr bezahlen muss als 40.-??
Wenn man so etwas haben möchte, so wird man sich ein Seasonic oder ein BeQuiet holen welche aber so um die 60-80.- kosten..

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es mir ziemlich egal ob das NT effizient ist oder nicht! :lol:

wie gesagt ich habe zwei Anforderungen! 1.) Leise 2.) Billig! ;) alles andere ist wie oben schon geschrieben egal! Aber zumindest die zwei Sachen müssen wirklich passen! ;D

also billig und leise, würd einfach nen LCPower mit 350W nehmen, das hatn 12cm lüfter, habs öfters mal verbaut war eigtl immer angenehm leise

Erstmal Danke für eure vielen Antworten! :daumen:

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein 12cm Lüfter im NT nicht immer Silent bedeuten muss!

Fragt sich nun also, welcher der wirklich leiseste von euren Vorschlägen ist. Denn es muss wirklich leise sein! ;)

Noch ne Frage: Wie oben geschrieben hatte ich ja so ein 300W NoName flüsterleise mit nem AMD1000 laufen. Jetzt hab ich mal nachgeforscht und anscheinend hat der AMD2700+ nur ca. 10W mehr max. Leistung als der AMD1000. Könnte man hier evtl. drüber nachdenken, das alte 300W weiter zu verwenden?

Genau;) Warum willst du überhaupt ein neues?

300W könnten locker reichen wenn die Graka nix "großes" is.

Ich würds erstmal testen ;)

Moin, ich denke eigentlich auch, dass dein altes NT reichen wird.

Probiers aus...

Bei den 12cm Netzteilen hast du recht - die sind nicht alle leise. Aber ich finde schon, das du etwas viel verlangst. Das Beste für das "kleinste" Geld ist nun mal nicht möglich.

Du kannst ja einige durchtesten - wenn es sein muss...

Viel Glück

@Madmax
Ja, der werde ich wohl um's Ausprobieren nicht herumkommen. Dass ein 300W NT ausreicht, ist mir klar. Problem wäre es nur dann, wenn ich merke dass das NT durch die schnellere CPU doch deutlich mehr gefordert wird und wenn es dann zu laut ist muss ich erst wieder warten, bis ein neues, leiseres NT da ist. :-(

@suessi22
Eigentlich finde ich meine Anforderungen garnicht so hoch - ganz im Gegenteil. Es soll ja nur leise sein. Alles andere was normal ein teures NT ausmacht (Wirkungsgrad, PFC, Leistung, Anschlussmöglichkeiten, Kabelmanagement, etc.) ist absolut egal.

Natürlich könnte ich mir einfach ein BeQuiet NT kaufen, nur wäre mir das eben für diese Anwendung deutlich zu teuer.

Definitiv leise ja, aber es geht auch die Garantie flöten :(