Netzteil gesucht - leise und billig!

lordZ schrieb:
Natürlich könnte ich mir einfach ein BeQuiet NT kaufen, nur wäre mir das eben für diese Anwendung deutlich zu teuer.

Billiges NT ist sowas wie Kauf auf Ratenzahlung. Aufgrund der geringen Effizienz zahlst Du im Endeffekt wieder drauf.

@Lord of War
Tagan kommt für mich eher nicht in Frage, da ich mir vor 1 Woche ein Tagan 500W geholt habe - sicher ein ausgezeichnetes NT - aber lauter als meine (eigentlich recht leise) 8800GTS, aber somit die lauteste Komponente in meinem PC. Von den Anschlussmöglichkeiten hat es mich auch nicht überzeugt. BeQuiet bietet zum selben Preis VIEL mehr bei WENIGER Lautstärke!

@burnout150
Nö, danke! Ist zwar offtopic, aber nun schreib ich es doch um dem ein Ende zu setzen! ;) Ein defektes NT hat mir mal mein Mobo geschrottet - kein Problem dachte ich ist ja ne Versicherungssache. Leider hab ich da nen Noiseblocker S2 reingebaut und somit was gemacht, was ich eigentlich nicht darf ^^

@srup
Deshalb verwende ich auch für alle PCs hier nur teure NTs. Mit denen kenne ich mich auch aus und müsste nicht auf FB fragen. Dieser PC wird aber nur so selten laufen, dass er in Zeit seines Lebens nie mehr als 5€ Stromkosten verursachen wird. Keine Sorge, ich weiss schon was ich will. :D Bin ja keine Frau *gg*

Ich habe in alle meinen "billigen" NTe für den Lüfter einen leistungsfähigen Vorwiderstand von rund 45 Ohm eingebaut und mir dadurch angenehme Laufruhe verschafft. Bis jetzt haben das alle 5 NTe in den letzten 10 Jahren gut überstanden. Die Temperatur im NT steigt zwar dadurch etwas an, aber spätestens mit einem zusätzlichen leisen Gehäuselüfter unter dem NT an der Rückfront hat sich das wieder gegeben.
Das geht auch mit temperaturgeregelten NT-Lüftern ganz gut und vielleicht ist es ja ein brauchbarer Tipp für Dich in Sachen "Lärmbekämpfung". Die lauten Standardlüfter können im gedrosselten Betrieb oftmals ganz leise sein. Der ATX-Standard geht ja nur von 1 Lüfter im PC für die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse aus, dem NT-Lüfter. Kein Wunder also, wenn dieser so großzügig leistungsstark dimensioniert sein muss. Viele moderne Gehäuse bieten aber noch weitere Entlüftungsmöglichkeiten an, so dass die maximale Fördermenge des NT-Lüfters gar nicht mehr gebraucht wird.

Hallo ThomasK_7,

ziemlich interessant dein Beitrag. Dass der Lüfter in einem ATX Netzteil primär zur Belüftung des ganzen Case (und nicht nur zu Belüftung des NT selbst) gedacht ist, war mir zwar bekannt, aber dass der ATX Standard von 1 Lüfter im PC ausging, wusste ich nicht.

Das mit dem Vorwiderstand werde ich aus den Gründen in Post #23 nicht machen, wobei es mir hier ohnehin sinnvoller vorkäme, wenn man sich nen Lüfter sucht, der @12V leiser bei gleichem Fördervolumen ist, als der Standardlüfter minus R vom Vorwiderstand.