Netzteil gesucht: Optik hui, Lautstärke pfui?

Gemini84

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community!

Sorry für den ca. hunderttausendsten thread zu dem Thema, aber ich habe (trotz genutzter SuFu) noch Fragen offen.

Wie die Überschrift schon verraten hat suche ich ein neues Netzteil.
Mein Aktuelles (ein Xilence 500W von Reichelt für 28€http://img296.imageshack.us/img296/2441/nt005zo2.jpg) tut es zwar noch aber:
  1. es ist halt alles andere als schön
  2. es hat nur einen 20pin Anschluss => 24pin Adapter => unpraktisch und noch weniger schön
  3. wahrscheinlich eine sehr bescheidene Effizienz (20A auf 12V bei 500W gesamt)
  4. ich gebe ihm die Schuld am Tod meiner 1950pro nach 2,5 Wochen Betrieb (?)
Ich habs damals eben gekauft, weils billig war, ich mich mit NT's nicht wirklich beschäftigt hab und sich 500W gut angehört haben::freak:

Mein neues NT sollte folgendes erfüllen:

1. genug Leistung; mir ist klar das meinem System 400W oder sogar weniger ausreichen, aber 500W (diesmal Echte) dürfen es schon sein, denn ich rechne mit einer Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr und wer weiß was kommt;)
  2. Kabelmanagement find ich sehr praktisch da endlich der Kabelsalat im Rechner ein Ende hätte
  3. optisch darf es ein bißchen mehr als tristes grau sein
  4. lautstärkemäßig sollte sich das NT vor allem bei geringer Last nicht zu deutlich bemerkbar machen

Zur Lautstärke möchte ich noch zusätzlich etwas sagen:

Ich bin kein absoluter Silentfreak! Mein Xilence-NT ist zwar laut Packungsaufschrift Super Silent, aber gerade weil ich momentan nur eine passiv gekühlte GraKa (PCI-Notfalllösung:o ) benutze kann man es heraushören. Mein neues Netzteil sollte maximal so laut sein wie der Lüfter meiner GraKa (Powercolor mit AC Accelero X2) die ich hoffentlich bald ersetzt bekomme. Am wichtigsten ist mir eben die Lautstärke bei niedriger Belastung da ich beim Zocken sowieso Boxen an oder Headset aufhabe.
Mit dem Lärm ist das halt immer so ne Sache, weil ihn jeder anders wahrnimmt. Denn wie leise ist leise und ab wann nahezu unhörbar? (deshalb Vergleich mit GraKa) Aber ich würde Optik und "Schnickschnack" wie Kabelmanagement einem lautlosen NT vorziehen. Was heißen soll ich würde z.B. eher ein Be Quiet DarkPower Pro P6 (welches sicher schon viel leiser ist als mein Xilence) nehmen als ein Seasonic S12 oder ein Be Quiet Straight Power, da mein restliches System auch nicht lautlos ist.

Ich hab ein paar NT's rausgesucht und wäre für Kommentare und Hilfe bei der Auswahl unter Einbeziehung meiner Kriterien dankbar!

Be Quiet Dark Power Pro P6 530W http://geizhals.at/deutschland/a191492.html
Enermax Liberty 500W http://geizhals.at/deutschland/a171815.html
Hiper Type-R 580W http://geizhals.at/deutschland/a169361.html => mein momentaner Favorit

Falls ich noch was wichtiges vergessen haben sollte, dann fragt einfach nach.
Die drei genannten NT's gefallen mir sehr, was nicht heißt das ich keine Alternativen (wenn vergleichbar und sinnvoll:) ) akzeptiere.

Danke schonmal an dieser Stelle und sorry das es etwas mehr geworden ist.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Also ich hab das Hiper und muss sagen das läuft jetzt schon seit 2 Jahren... Die Spannungen sind sehr stabil gibt nix zu meckern...

Einmal is mir sogar "Sprite" bei laufendem Betrieb reingeflossen... hat geraucht wie ne Dampflock :> Einfach nen Tag stehen lassen und siehe da funktioniert^^

Also das Hiper ist klar zu empfehlen.

Also ich kann dir nur zum be Quiet Netzteil raten, auch wenn du sagst, dass dir Lautstärke egal ist, aber auch ansonsten sind das Top Netzteile, verbaue schon lange die Dinger und habe nie Probleme gehabt!
Wäre meine erste Wahl neben LEY ;)

Be Quiet, Tagan, SeaSonic....

Je nach komponenten reicht da ein 400W oder gleich eins über 500W.

Leise sind sie alle und auch sehr effizient.

Optik ist geschmackssache also gut dir einfach welche an.

Der höhere Preis neigt zum abschrecken aber die sind ihr Geld wirklich wert.

Ich selbst (siehe Sig.) bin absolut zu frieden und es ist nicht zu hören.

Schau Dir mal das Super Flower Aurora an! Kostet ca. 80 EUR ist sehr leise, sehr Laststabil, sieht geil aus und hat Kabelmanagement. Hab selbst schon 3 Super Flower gehabt, und war mehr als nur zufrieden. Bei Bedarf gibts das auch in der 600W ausführung welche sich Preislich nicht groß unterscheiden.

Gruß Deep

Be Quiet Dark Power Pro P6 530W ist sehr gut, habe selber so eins seit August!

ich empfehle dir die referenz von Silverstone, sind besser als jegliche andere Hersteller, wenn es um Stabilität geht und wenn es um Leistung geht(Effizienz).

Ich habe ein Server Netzteil(Silverstone Zeus 750ST wie im namen 750watt) ich würde dir das Silverstone Stride 600 oder 560 ans Herz legen, TOP Support, TOP Produkte, gute Leistung und das aller wichtigste es sind FULL RANGE Netzteile.

Alle Silverstones

Silverstone Strider ST56F

Silverstone Strider ST60F

Silverstone Zeus ST52F

Silverstone Zeus ST56ZF

Silverstone Zeus ST65ZF

Zeus sind Server Netzteile und Strider mit Kabelsalat<-- Ähm Management ;)

Ich Hab ein Zeus da die Quad SLI Zertifiziert sind ab 650 Watt ;)

Danke für die schnellen Reaktionen!
@Sealt: Alle vier angegebenen Tests fallen sehr positiv aus auch was die Lautstärke betrifft nur bei Hartware.de nicht, was stimmt denn nun? wie siehts beim Hiper mit der Lautstärke bei niedriger Last aus?
@Heye+POMKA: wie siehts beim Be Quiet mit der Lautstärke bei niedriger Last aus?

Was ist mit dem Enermax, Lautstärke? Hab auch schon negatives gelesen.

Das SuperFlower Aurora, das Deepfleyer empfiehlt find ich recht interressant und ne echte Alternative zu meinem Favoriten von Hiper. Mehr Erfahrungsberichte davon?

Die Super Flower Netzteile sind eher unbekannt hab ich en Eindruck. Mein erstes hatte ich von Stuwi hier aus dem Forum (kennt wohl jeder der etwas mit OC am Hut hat :schluck:) , und die anderen beiden hatte ich neu gekauft. Für mich ein absoluter Geheimtip, alle drei hatten auf ganzer Linie überzeugt. Und ich habe schon Netzteile von Tagan, Enermax und be quiet gehabt, um dies auch vergleichen zu können.

Gruß Deep

Also ich hab das Gehäuse IMMER offen und selbst dann stört mich das Geräusch nicht.. da ist mein CPU Cooler lauter... und wenn du das Gehäuse zu hast solltest du eh nix mehr hören ;)

Bin immernoch unentschlossen:freak:

Schwanke jetzt zwischen
  1. Hiper Type-R 580 modular
  2. SuperFlower SF500R
  3. Be Quiet Dark Power 530
Sowohl preislich, als auch leistungsmäßig spielen die drei ja etwa in einer Liga.
Optisch gefällt mir das Hiper am besten, dicht gefolgt vom SuperFlower.

Wie sieht es bei den drei NT's denn in Sachen Lautstärke (idle/load) und Organisation der Kabel aus?

Und Kommentare wie "Hersteller X ist gut - KAUFEN, oder NT Y hab ich auch - gefällt mir" helfen mir nicht wirklich weiter. Versteht mich nicht falsch. Ich will hier jetzt niemandem zu nahe treten und bin auch für jede Hilfe dankbar. Es wäre halt gut wenn ich noch etwas konkretere Angaben bekommen könnte, vor allem von Leuten die schon verschiedene Netzteile (am besten welche von der Liste) hatten und Vergleiche herstellen können.

@Sealt was hast du denn für ein CPU-Kühler?

Vorteile des Super Flower Aurora....

1. Sehr leise auch unter Vollast
2. Sehr Laststabil
3. Sehr gute Verarbeitung
4. Verschraubte Anschlüsse für das Kabelmanagement
5. Eines der schönsten Netzteile überhaupt, die es auf dem Markt gibt!

Gruß Deep

Nen Intel Boxed :D So laut ist der auch wieder nicht... Kabel kannste easy verlegen... da die sieht man praktisch net.

Drei Leute, drei NT's, dreimal nur positives...das macht mir die Entscheidung nicht gerade leicht:freak:
Könntet ihr vielleicht mal Bilder von den NT's in Aktion machen? Wär klasse

Im moment tendiere ich zum Superflower, bin aber noch etwas unsicher was die Qualität angeht. Ich habe bis jetzt halt fast nichts von diesem Hersteller gehört.
Gibt's zu dem Superflower noch mehr begeisterte Besitzer oder was zum Lesen im Netz?

Aber falls ich mich für das SF (wie sieht's da eigentlich mit der Effizienz aus?) entscheiden sollte würde ich die 600W-Version nehmen (nicht weil ich die Leistung umbedingt brauche aber es kostet nur 1€ mehr als das 500er:D ), oder hat das 600er irgendwelche Nachteile gegenüber seinem kleineren Bruder (lauter oder so)?

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Hersteller umbekannt ist, heißt das nicht das er keine hochwertigen Produkte herstellen kann. Wie gesagt mein erstes hatte ich von Stuwi (Stumerwinter) hier im Forum. Einer leidenschaftlicher Overclocker, und eine sehr sehr fähige Person! So einer würde sich kein Mist kaufen ;) .

Probiers doch einfach aus, hast ja 2 Wochen Rückgaberecht, aber ich garantiere Dir du wirst sie nicht brauchen :schluck: .

Gruß Deep

Edit: Hier habe ich einen Test gefunden auf www.hardware-mods.com

Fazit:

Das SuperFlower Lightning Power 600 Watt "Aurora" Netzteil pläsiert unserer Redaktion sehr gut. Der Lieferumfang, die Verarbeitung und die Qualität ist Weltmeisterlich. Wir konnten nichts Negatives entdecken. Selbst die Herstellerangaben sind annähernd gut angegeben. Die Leistung des Netzteils ist Stabil und für ein Aktuelles System ausreichend. Das SuperFlower Lightning Power 600 Watt "Aurora" Netzteil bedient sogar noch die Modder Fraktion mit Superheller beleuchtung. Das Netzteil ist bei K&M Elektronik für ca. 84.99.- Euro zu haben.

Positiv:

Qualität/Verarbeitung
Preis/Leistungs- Verhältnis
Leise
Performance
Lieferumfang

Modding Effekt

Negativ:

---

Wir können nur sagen "Perfekt" und vergeben dem SuperFlower Lightning Power 600 Watt "Aurora" Netzteil unseren höchsten Award den "Platin Award" und als zuschlag noch unseren "Modding Award" für die Super tolle Optik.

Edit II:

Hab das Super Flower Aurora 500W jetzt selbst in meinem PC :) . Falls Du Bilder haben oder noch was Wissen willst, sag mir kurz Bescheid ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke pers. zwischen dem Enermax liberty 530 und dem Superflower 600 watt NT...
(Das Bequiet is 10€ teurer bei mindfactory, außerdem sind angeblich die kabel viel zu starr)

Meine Frage is nun ob man bei dem superflower teil auch die led ausschalten kann (ohne das gehäuse öffnen zu müssen ;) ), ich will nicht immer ne decke übern pc legen damit ich schlafen kann O.o (weil ich den öfters über nacht laufen lassen werde)

Die Beleuchtung ist nicht abschaltbar, allerdings auch nicht so stark das es extrem stört.

Gruß Deep

So...

...hab jetzt das SuperFlower Aurora 600W eingebaut.

Erster Eindruck: genial!!!:king:

Optik und Verkabelung sind seeehr gut! Spannungen schwanken deutlich weniger (fast nicht) als mit dem alten Xilence. Nur lautstärketechnisch konnte es sich etwas mehr zurückhalten ( dafür schaufelt der 140er Lüfter auch ne Menge Luft durchs Gehäuse und Lautstärke war ja auch nicht mein wichtigster Kritikpunkt).

Insgesamt sehr zufrieden und danke an Deepflyer für den (Geheim-)Tip:D

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben