Netzteil hinüber?

Metalveteran

Lt. Commander
Hallo,

schon seit geraumer Zeit (ca. 9-12 Monate) habe ich das Problem, dass der PC im Betrieb einfach ausgeht. Anfang war es nur alle paar Wochen/Monate mal der Fall, aber seit ich von der GTX 1080 auf eine RX 9070 umgestiegen bin hab ich das ständig (heute schon 5 mal oder so). Dabei passiert das nichtmal nur unter Last, sondern im normalen Desktop Betrieb. Es lässt sich auch nicht forcieren, mal kann ich ne Stunde Diablo 2 Resurrection spielen, mal nur 5 Minuten.

Netzteil ist ein MSI MPG 850E.

Kabelverbindungen habe ich alle geprüft, aber:
dem Netzteil lag nur ein Y-Kabel bei für 6+2 Pin (es teilt sich direkt am Stecker, nicht wie das andere 6+2 Pin Kabel kurz vor Anschluss), die GPU benötogt aber 3 6+2 Anschlüsse. Ich hab jetzt einfach eins von PCIe genommen weil das gepasst hat, und ein anderes habe ich auch nicht mehr. Hier mal Fotos (Ja, ist etwas staubig, blebt bei nem Kater, der gerne auf dem Tower liegt, leider nicht aus)
WhatsApp Image 2026-01-09 at 22.45.15.jpeg
Bildschirmfoto_20251106_204903.png

Das Y-Kabel steckt im 12V2x6 Anschluss (passt woanders auch garnicht) das andere ist vom PCIe

Neues Netzteil ist bestellt, aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee was es sein kann?

edit Ach ja, restliches System: 7800X3D, MSI Tomahawk B650, 64GB G.Skill DDR5-6000 RAM, Garuda KDE Lite (Arch Basis)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Habe ähnliches gehabt, bei mir war es der Speicher. Aber mehr Infos über den Computer wären auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Metalveteran schrieb:
aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee was es sein kann?
Wie wäre es mal mit saubermachen!
Das sieht ja aus, als würden sich Spinnen im PC sehr wohlfühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Fragger911, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
es gibt offenbar kein MSI MPG 850E, sondern nur ein MSI MPG A850GF (nur G gehe ich mal nicht von aus aufgrund des fehlenden 12vhpwr) - bitte eine genaue Bezeichnung.
Und wie alt ist das NT genau ?
Wenn das so alt ist wie die 1080, dann kann das schon die Ursache sein, das es nicht mehr mit den Spitzen zurecht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sag niemals nie, aber ich hätte bei den Sympthomen auch erstmal den RAM im Verdacht.
(Das oder ein zu aggressiver Undervolt der CPU.)

Deaktivier mal XMP und lass den RAM auf dem JEDEC Profil laufen.

• Gefällt mir
MSI MPG A850G PCIE5 steht auf dem Karton. Es ist jetzt ca. 2 Jahre alt.

Saubermachen steht morgen auf dem Plan wenn das neue Netzteil kommt , ich sagte ja, Kater.... da kommt man nicht immer so schnell hinterher ;) :D

edit Ah jo, RAM mal von 6000 auf default (4800) laufen lassen ist ne Idee. Ich hatte schon Memory Context Restore / Power Down in Verdacht, aber das hat auch nicht geholfen.

Aber: RAM hinüber.... bist Du des Wahnsinns? Weisst Du was 64GB RAM kosten? (klar weisst Du das; wie lange hat G.Skill Garantie?^^)

Wird das hier sein. Das ist ein Top-Netzteil

Aber das hat doch auch 6x 8pin PCIe nativ, warum dann der Adapterstecker zum 12V-2x6?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Fragger911
Metalveteran schrieb:
MSI MPG A850G PCIE5 steht auf dem Karton. Es ist jetzt ca. 2 Jahre alt.

ok, btw interessant, scheint von dem verschiedene Bezeichnungen an der Vorderseite zu geben - aber egal
dann halte ich das NT nicht wirklich für die Ursache, außer das es wirklich irgendwo ne umgewöhnliche Macke hat.

Prüfe bitte mal deinen RAM mit Memtest86, gestartet von einen USB Stick.

@djducky Ist der 12V2x6 falsch???

Das andere ist nur son klassisches "kurz vor Ende teilt es sich"-Y-Kabel, und davon wird hier ja immer abgeraten. Das 12V2x6 sieht auch schon rein optisch viel "hochwertiger" aus.

...ich glaub ich bin langsam zu alt für diesen Scheiss :/

edit Memtest (das von der Linux Mint ISO) ist bei 28% und zeigt keine Fehler bisher.... ich drücke die Daumen, dass ich einfach nur ein schlechtes Händchen bei Netzteilen habe (2x im Leben ein >100€ Netzteil gekauft, vermutlich zweimal auf die Nase gefallen). Zudem ist EXPO/Memory Context Restore/PD off.

Zuletzt bearbeitet:
Metalveteran schrieb:
(klar weisst Du das; wie lange hat G.Skill Garantie?

Lebensdauergarantie, in der EU aber auf 10 Jahre gedeckelt (soweit ich das in Erinnerung habe).

• Gefällt mir
@Fragger911 Danke, das macht Mut. :) Auch wenn der RAM (ie oben geschrieben) bisher nicht das Problem zu sein scheint

• Gefällt mir
Metalveteran schrieb:
Ist der 12V2x6 falsch?
Die Karte hat 3x 8-Pin, das Netzteil bietet 6x 8-Pin (als 6+2) an.
12V2x6 ist fast ausschließlich bei Nvidia anzutreffen, deine Karte aber nicht.

Und wenn die passenden Kabel nicht im Lieferumfang waren, dann würde ich auf die Barrikaden gehen.

• Gefällt mir
Die Kabel sind dabei, das Adapterkabel vom 12V-2x6 sollte allerdings kein Problem sein. Manche neueren NT haben z.B. 3x oder 4x PCIe 6+2pin nur noch über ein solches Kabel.

Dennoch würde ich die nativen Kabel nutzen, wenn das NT sie schon einmal bietet.

• Gefällt mir
Gut, dann werd ich im nächsten Schritt mal das Kabel tauschen.

Was mich irritiert: das System geht auch im normalen Desktop Betrieb aus (oder wenn ich sowas mache wie einen Gamelauncher starten). Den 3D Mark gestern hat er aber problemlos durchgeführt. Ich sag ja, nicht reproduzierbar.

Das Powerlimit der GPU hab ich auch schon komplett runtergeregelt und die Karte auf Energy Saving gesetzt (mit LACT unter Linux), das hat aber auch nicht geholfen.

@djducky "Ist" ja ein natives Kabel, im Sinne von "lag dem NT dabei". Ich bin zwar verrückt, aber nicht lebensmüde xD

Aber ich trau mich ja schon nicht mehr, ein BIOS Update zu machen :/

edit Memtest erfolgreich fehlerfrei, zumindest nach einem Lauf. Kann man den problemlos die Nacht über laufen lassen oder verpasse ich eventuell Fehlermeldungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Metalveteran schrieb:
Auch wenn der RAM (ie oben geschrieben) bisher nicht das Problem zu sein scheint
Um bei sporadischen Problemen anzuschlagen muss Memtest mindestens über Nacht durchlaufen...

Wie gesagt, lass einfach mal auf JEDEC laufen und schau ob weiterhin Probleme aufreten. Viel besser als jeder Test.

Und selbst falls das das Problem löst heißt es nicht, dass dein RAM defekt ist. Einfach die Spannung etwas erhöhen oder von DDR5-6000 auf DDR5-5600 runter gehen sollte in dem Fall vermutlich das Problem fixen.

Aber erstmal mit JEDEC testen, auch wenn's für die Zeit Performance kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und DJMadMax
Mit nativ meine ich ein kabel, das auch wirklich für die entsprechenden PCIe-Stromanschlüsse gedacht ist. Wie gesagt halte ich die Lösung mit dem 12V-2x6 auf 2x 6+8pin für in Ordnung, aber das NT bietet halt genügend PCIe-Kabel und braucht diese Lösung gar nicht.

Dafür ist das NT z.B. eine Top-Wahl für Leute, die besonders viele PCIe-Anschlüsse brauchen. Beispielsweise für Mainboards mit extra 6pin oder für manche RGB-Controller.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Und selbst falls das das Problem löst heißt es nicht, dass dein RAM defekt ist.
Verwegene Idee... aber nicht zu abenteuerlich:
Der RAM ist in Ordnung, die CPU ist in Ordnung... doch der Anpressdruck im CPU-Sockel ist auf einem Pin (oder mehreren) nicht korrekt - zu viel oder zu wenig.

Deshalb mal CPU mal aus- & wieder einsetzen.

• Gefällt mir
00Julius schrieb:
Das sieht ja aus, als würden sich Spinnen im PC sehr wohlfühlen.
Tzz - Spinnen - ich hatte 1999 schonmal ne Maus auf der Graka sitzen - hatte Abends das Seitenteil abgemacht weil ich Morgens noch am PC rumschrauben wollte, Dachterasse aufgelassen weils heiss war - auf einmal wach ich auf weil ich die ganze Zeit Geräusche höre - guck in den PC: Sitzt da ne Maus auf der Graka :freaky: - das werd ich auch nie vergessen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Fragger911, 00Julius und eine weitere Person
Huiii, ganz viel zu schreiben :)

Metalveteran schrieb:
Ich hab jetzt einfach eins von PCIe genommen weil das gepasst hat, und ein anderes habe ich auch nicht mehr.
Der Satz ist sehr verwirrend. Wenn ich das weitere Geschriebene richtig analysiert habe, dann nutzt du den 12V-2x6 Pin, der sich auf 2x 6+2 Pin aufteilt und EINEN weiteren 6+2-Pin nimmst du direkt von einem PCIe-Kabel des Netzteils aus, richtig?

Wie dir schon mehrfach geschrieben wurde:
1768023483510.png

Deinem Netzeil liegen alle benötigten Kabel bei, die du zum idealen Betrieb deiner Grafikkarte benötigst. Die zwei markierten Kabel werden ans Netzteil angeschlossen und teilen sich auf jeweis zwei 6+2 PCIe-Stecker auf - folglich hast du dann vier Stück, von denen du drei benötigst.

Das wäre schon einmal der erste Schritt, den du gehen solltest. Ich weiß nicht im Detail, wie das Netzteil innen auf der Sekundärseite geschaltet ist, aber wenn z.B. für die 6+2 Pin PCIe-Stränge ein anderes Powermanagement im Sinne von Schutzschaltungen oder einfacher IC-Überwachung anliegt als dies beim 12V-2x6-Pin der Fall ist, dann kann es schon sein, dass es hier untereinander zu Fehlern kommt, wenn beide wiederum am selben Stromabnehmer angeschlossen sind.

Metalveteran schrieb:
Hier mal Fotos (Ja, ist etwas staubig, blebt bei nem Kater, der gerne auf dem Tower liegt, leider nicht aus)
Felis hin oder her, aber da raucht doch jemand am PC - bäh. Das würde ich mal schleunigst sein lassen, auch zum eigenen Wohle.

Metalveteran schrieb:
Neues Netzteil ist bestellt, aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee was es sein kann?
Eine simple Idee hab ich:
1. Alles (!) raus aus dem Gehäuse
2. Alles (!) ordentlich reinigen
3. Offener Aufbau außerhalb des Gehäuses

Metalveteran schrieb:
Ach ja, restliches System: 7800X3D, 64GB G.Skill DDR5-6000 RAM
Ist irgend etwas manuell übertaktet, undervolted oder sonstiges dergleichen? Oder lediglich der RAM auf seinem (EXPO?) Profil für die 6.000 MT/s?

Ein BIOS-Update wäre je nach Alter durchaus ratsam, auch wenn du später schreibst, dass du dich das gar nicht mehr traust (wieso nicht?).

Metalveteran schrieb:
Das Y-Kabel steckt im 12V2x6 Anschluss (passt woanders auch garnicht) das andere ist vom PCIe
Was hat dich ursprünglich dazu bewegt, diesen Mischbetrieb zu fahren, wenn dem Netzteil doch nativ alle Kabel beiliegen (sollten), um die Karte über die klassischen 6+2-Pin-Kabel zu betreiben?

Metalveteran schrieb:
Netzteil ist ein MSI MPG 850E.
Metalveteran schrieb:
MSI MPG A850G PCIE5 steht auf dem Karton.
Schroedinger's Netzteilbezeichnungen :D

Metalveteran schrieb:
wie lange hat G.Skill Garantie?
Fragger911 schrieb:
Lebensdauergarantie, in der EU aber auf 10 Jahre gedeckelt (soweit ich das in Erinnerung habe).
LLW -> Limited Lifetime Warranty. Das heißt grundsätzlich, dass G.Skill ein (Produkt)Leben lang Garantie auf seine UDIMM-RAM-Module gibt. In der EU (und früher schon in DE) ist eine "Lebenslange Garantie" aber unzulässig, aus welchen Gründen auch immer, weshalb diese in der Regel auf "magere" 30 Jahre beschränkt ist (sollte ja dennoch ausreichen).

Näheres dazu z.B. hier:
https://www.it-recht-kanzlei.de/abmahnung-lebenslange-garantie.html#abschnitt_9

Ein schönes Beispiel hierfür ist Tupperware, die diese 30 Jahre auch aktiv und nachweislich seit je her in DE anbieten (und auch wir und sogar meine Eltern schon vor vielen Jahren davon profitierten, weil defekte Deckel nach vielen Jahren noch problemlos ausgetauscht wurden).

Metalveteran schrieb:
Das andere ist nur son klassisches "kurz vor Ende teilt es sich"-Y-Kabel, und davon wird hier ja immer abgeraten. Das 12V2x6 sieht auch schon rein optisch viel "hochwertiger" aus.
Das optisch viel hochwertiger wirkende 12V2x6-Kabel sorgt aber, wie auch schon sein nahezu baugleicher ATX 3.0-Vorgänger in Form des 12VHPWR-Steckers, immer noch für vereinzelte Probleme durch schlechte Kontaktschließung und daraus resultierenden, verschmorten Steckern und Buchsen.

Allein schon aus diesem Grund würde ich das Kabel meiden, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte (mit meiner RTX 4080 Super habe ich diese Möglichkeit z.B. leider nicht).

Metalveteran schrieb:
Was mich irritiert: das System geht auch im normalen Desktop Betrieb aus (oder wenn ich sowas mache wie einen Gamelauncher starten).
Hast du mal in die Ereignisanzeige, bzw. den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut, ob da irgend etwas Sinnvolles zu entnehmen ist? Kannst du hier mal Screenshots dazu zeigen?

Wichtig zu wissen wäre auch, wie genau der PC crashed. Ist es ein CTD (Crash to Desktop) in Anwendungen, ist es eine Fehlermeldung im eigentlichen Desktop-Betrieb, ist es ein schwarzer Bildschirm mit anschließendem Reboot, ist es ein selbständiges (sauberes) Herunterfahren des Systems oder ist es ein komplettes Sofortabschalten, als würde man den Stecker ziehen?

Metalveteran schrieb:
Memtest erfolgreich fehlerfrei, zumindest nach einem Lauf. Kann man den problemlos die Nacht über laufen lassen oder verpasse ich eventuell Fehlermeldungen?
Da verpasst du nix - den Memtest hätte ich aus Zeitgründen sowieso von vorn herein sein gelassen und lieber den TestMem5 ausgeführt, der grobe Fehler innerhalb von 2-5 Minuten findet. Für alles andere ist, wie @Rickmer schon schrieb, der eigentliche PC-Betrieb selbst viel besser geeignet, um willkürlich auftretende RAM-Fehler zu bestimmen (erneut: Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf).

Derart komplexe Datenbewegungen, wie sie im realen Betrieb in Bezug auf Adressierung im RAM vorgenommen werden, können mit einem statischen Testtool (wie eben dem Memtest86) leider gar nicht abgefangen werden. Dennoch eignet sich das Tool natürlich, um einen gewissen Verdacht letztlich zu bestätigen, sofern der Fehler dort auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Rickmer
Zurück
Oben