Netzteil kaputt oder doch die festplatte ?

War mitten beim zocken und hab den pc neugestartet weil sich das Spiel aufgehangen hatte, nun wo ich ihn gestartet habe lief alles super bis er dann hoch gefahren ist. Er hat alles normal gesagt Er nur extrem langsam, nun kommen wir zum Problem Beine Festplatte war auf 100% Auslastung und über tast-manager war auch nicht wirklich was offen was der Grund hätten dafür sein können. CPU,Grafikkarte und der Rest war ganz normal.

Gtx660
I5 2400 4x 3,xx weiß ich jetzt nicht genau
16gb arbeitsspeicher
500gb Festplatte
Be quit 600watt netzteil

Und die Temperaturen waren ganz normal
Hab bevor ich den Rechner neugestartet habe auch noch den Lüfter vom CPU gesäubert

Deiner Fehlerbeschreibung nach kann das Netzteil eigentlich nicht verantwortlich sein.

Mal das Programm Crystal disk nehmen und einen Screenshot hochladen.

Kannst du mit CrystalDiskInfo den Smart-Status einsehen? Da dürfte dann auch der genaue Typ deiner Festplatte aufgelistet sein.

Vermutlich hat deine Festplatte was abbekommen. Wenn du einen Screenshot mit Crystaldiskinfo erstellst, wissen wirmehr.

Salamander1995 schrieb:
Leider gerade schlecht bin nicht am pc.. könnte es vllt am CPU liegen ?
Wenn die Festplatte zu 100% ausgelastet ist eher nicht, weil sonst die CPU voll ausgelastet wäre. Ein Blick in HWInfo (nicht HWMonitor, ich verwechselt die leider zu oft) sagt schon vieles aus

Wenn du nicht am PC bist, komm wieder, wenn du wieder da dran kannst :D
Notfalls pack Crystal aufm Stick und nimm die Portable Variante, wenn die Platte da zu nix mehr fähig sein sollte oder was auch immer dich daran hindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Aber ein Vollständiges also ohne Balken...
Schau am besten auch ob du bei der Säuberungsaktion nicht den SATA Stecker gelockert hast.

Fahr den Rechner einfach normal hoch und lass Ihn ne Weile laufen. Je nachdem wie du den Rechner "runtergefahren" hast kann es sein das nicht alle systemrelevanten Schreibvorgänge ordnungsgemäß beendet wurden, und Win nun einfach den Datenträger repariert. Kann auch mal paar Minuten länger dauern 🙃

SockeTM schrieb:
Fahr den Rechner einfach normal hoch und lass Ihn ne Weile laufen. Je nachdem wie du den Rechner "runtergefahren" hast kann es sein das nicht alle systemrelevanten Schreibvorgänge ordnungsgemäß beendet wurden, und Win nun einfach den Datenträger repariert. Kann auch mal paar Minuten länger dauern 🙃

Richtig das war auch so,nur beim nächsten restart war er wieder auf 100% und das kann nicht gesund sein und war vorher auch nicht so.

Du solltest auch keine Restarts machen wenn die Platte noch arbeitet. Lass ihn über Nacht einfach laufen. Und Festplatten können das gaaaanz lange ab wenn diese etwas Frischluft bekommen. Wenn die Auslastung wieder geringer ist kannste den Rechner wieder normal runterfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Die Auslastung war ja ziemlich weit unten deswegen habe ich gedacht mach ich nochmal nen restart zum gucken ob das auch so bleibt. Aber war ja nicht so.

Die Festplatte könnte auch ausgelastet sein weil Windows Updates sucht/installiert/runterlädt.
Grade Rechner die von HDD laufen werden recht langsam wenn Windows Updates sucht/installiert/runterlädt.
Ne SSD würde den Rechner beschleunigen, ne 120 GB SSD ist schon ab rund 18 € zu haben.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_120~4832_1~4836_2

Salamander1995 schrieb:
tEr nur extrem langsam, nun kommen wir zum Problem Beine Festplatte war auf 100% Auslastung und über tast-manager war auch nicht wirklich was offen was der Grund hätten dafür sein können. CPU,Grafikkarte und der Rest war ganz normal.
Klingt nach ganz normaler Festplattenaktivität. Weil die Teile intrinsically langsam sind, nutzt man zumindest für das BS ja, wie im Thread bereits vorgeschlagen, auch eine SSD.

100% ist nicht schlecht, es ist nur schlecht wenn dabei bedenkliche oder nichts passiert, also entweder schlechte Sektoren oder Malware. Solange aber Ruhe in der Kiste nach gut 5 Minuten ist, gibt es kein Problem. Neustarten übrigens immer über das Startmenü und nicht die Resettaste ;)

CPU ist gerade etwas höher als sonst weil nebenbei noch nen Spiel läuft, Festplatte habe ich erstmal ausgetauscht, aber ist der Rest normal an den Werten?
Ergänzung ()

Nochmal das eine Bild kann man ja nicht richtig erkennen

Anhänge

• 20190825_191501.jpg
    20190825_191501.jpg
    3 MB · Aufrufe: 291
  • 20190825_191453.jpg
    20190825_191453.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 288
  • 20190825_191826.jpg
    20190825_191826.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 283
Salamander1995 schrieb:
CPU ist gerade etwas höher als sonst weil nebenbei noch nen Spiel läuft, Festplatte habe ich erstmal ausgetauscht, aber ist der Rest normal an den Werten?
Ergänzung ()

Nochmal das eine Bild kann man ja nicht richtig erkennen
Sieht alles an sich gut aus

Zurück
Oben