Netzteil kaputt oder nicht?

devgenc

Lieutenant
Hallo Leute

Ich hab ja schon vor geraumer Zeit hier was gepostet hab bzgl des Nichtstartens meines Pc.
Ich drücke auf den Power Knopf, Lüfter drehen sich, Power Licht geht an. Aber das wars auch, kein Boot, schwarzes Bildschirm.
Auch wenn ich Sachen rausgestekct habe oder umgesteckt habe, kein Erfolg. Auch kein Piepton des Mainboards, was normalerweise immer kommt, wenn eine Hardware fehlt (Gigabyte P35 Ds3). Naja kommen wir zum Punkt. Das Ergebnis dieser Diskussion war vom Colloqium entweder Netzteil kaputt (war auch meine Meinung) oder Mainboard kaputt.

So jetz habe ich heute folgendes gemacht. Ich hab einen Voltmeter bekommen und Volt gemessen an einem festplattenkabel. Ergebnis: 12 Volt

Was is nun kaputt, Netzteil oder Mainboard?

Besorg dir doch von nem Freund mal testweise ein Ersatznetzeil... Probieren geht wie immer über studieren.

Lüfter/Festplatten laufen an?
Wenn dein Mainboard ganz ohne weitere Hardware auch keinen Pieps von sich gibt, ist es ziemlich sicher das Mainboard, es sei den das NT liefert gar keine Spannungen mehr.

Lässt sich aber am leichtesten mit einem Ersatznetzteil feststellen.

p35 ds3
core 2duo e4400
x1950pro
be quiet 450 watt straight
2gb a data 800mhz

hab jetzt das gemacht, und es kommt kein beep. was ist nun kaputt cpu oder mobo?
Ergänzung ()

ich mess mal die spannungen an den mainbaordsteckern

@devgenc:
Besorg dir ein Testnetzteil, niemand von uns wird eine definitive Ferndiagnose wagen denn selbst wenn die Spannungen am Netzteil in Ordnung sind heißt das noch nicht dass das Netzteil auch unter Last genug Saft hat.

Ansonsten kannst du i.d.R. auch mit so nem Rechner kurz in nen Computer-Laden gehen (wie K&M) und dort btiten, ob sie kurz dein Netzteil testen (haben i.d.R. spezielle Testgeräte) bzw dein Rechner mit anderen Netzteil starten...

oh weia.. naja danke schonmal. meine graka, cpu und ram hab ich eh zur auktion angeboten. gehäuse und laufwerke behalte ich und dann kauf ich einfach den rest neu

könnt ihr mir mal kurz schnell hardware zusammenstellen (BUDGET 250 EURO)+-

Cpu
Ram
Graka
Mainboard
Netzteil

devgenc schrieb:
hab jetzt das gemacht, und es kommt kein beep. was ist nun kaputt cpu oder mobo?
Ergänzung ()

ich mess mal die spannungen an den mainbaordsteckern

Was gemacht? Die HisN Nullmethode? :freak:
Wenn ja, dürfte eher das Board als wie die CPU hinüber sein. CPUs gehen nicht so schnell kaputt. Boards sind meist der Schwachpunkt.
Deiner Beschreibung und deinem NT nach könnte aber auch der BeQuiet NT Bug der Fall sein.

@Keres: Also von der Defektwahrscheinlichkeit würde ich sagen:
1. Netzteil
2. Mainboard
3. CPU

Das schöne aber an Wahrscheinlichkeiten ist, dass sie nie eine Antwort auf eine konkretes Problem liefern ^^

Hast du dann auch die benötigten Spannung an den beiden "Mainboardsteckern" ("Main Power" und 12V Anschlus) gemessen? Sind die auch im Toleranzbereich?

Oder einfacher, wie bereits angesprochen, wenn möglich ein Ersatz-Test-Netzteil besorgen!

warte ich mess nochma, wo misst man denn am main power? das sind sooo viele löcher

Hier, lesen -> http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
Alles einmal durchlesen und danach entsprechend messen.

Edit: -- Kurze Anleitung --

Netzeil ausbauen.
Verbaucher anhängen (Bsp. ein oder zwei Festplatten, ich habe damals 3 "alte" HDDs genommen).
Voltmeter korrekt einstellen.
Netzeil mit Büroklammer am Pin 14 auf einen Masse-Pin, Bsp. 15, "überbrücken".
Stromkabel anschliessen und Netzeil einschalten -> Netzteil sollte starten, HDDS sollten anlaufen.

Messen: Immer von der +Spannung auf eine Masse. Bsp. Pin 10, 12Volt auf Pin 3, Masse. Jetzt sollte das Netzeil entsprechend +12Volt anzeigen...

Hoffe habe nichts vergessen, Alternative -> gibt zu genüge bereits ausgearbeitete Anleitungen im Netz. Wenn du dir nicht sicher bist, lass es bleiben! Dann besorg dir lieber ein Test bzw. Ersatznetzteil zum testen. Oder geh in den nächsten PC Laden.

!!! Alle Angaben ohne Gewähr, ich übernehme keine HAFTUNG für irgendwelche Schäden !!!

Zuletzt bearbeitet: (Anleitung)
und dazu sei noch erwähnt dass nur das Vorhandeinsein einer Spannung noch kein funktionierendes Gerät darstellt.
Die Spannungen können auch unter Last dann noch einbrechen bzw. unter die Toleranzgrenze fallen. Deshalb bringt messen bzw. ein Netzteiltester nur bedingt was.

Zurück
Oben