Netzteil kaputt oder sonst ne idee ?

tureon

Cadet 1st Year
hi,

falls ich mein problem im falschen forum poste, bitte ich um verzeihung und gegebenfalls um eine verschiebung in das richtige forum.

also zu meinem problem:

Gestern abend lief mein pc noch absolut problemlos... keine abstürze oder sonstiges seit monaten.
Heute morgen als ich ihn hochfahren wollte trat dann ein merkwürdiges problem auf.
Zuerst ist er ganz normal hochgefahren, zumindest den geräuschen nach -> normales biepen und surren der lüfter..zumindest vorerst, wie sonst auch immer, aber es wurde kein bild angezeigt, d.h. der monitor blieb einfach schwarz.
Reset funktionierte in diesem zustand bereits nicht mehr -> habe ihn komplett von der stromversorgung getrennt.

Nunja, jetzt zumindest springt er nichtmal mehr an.
Meine vermutung ist das netzteil, aber evt fehlt mir da auch gerade der blick über den tellerrand.

Meine momentante Hardware:

- Mainboard: Asus p5b-E
- CPU: c2d 6300 (boxed lüfter)
- Graka: Ati x1950 pro (pci-express)
- Netzteil: Tagan TG430-U15 (430W)

Vielen dank bereits im vorraus
tureon

Ja, in meinem Berufskolleg (siehe Thread "Netzteil abgeraucht" oder so) ist ein PC auch hochgefahren, lief kurz, danach einfach wieder ausgegangen, NT am Popo :D , aber wenn der vorerst bootete und es einfach kein Bild gab, hätte es auch ander Graka liegen können, aber wenn der jetzt gar nicht mehr startet MB oder NT

Ich hatte ein ähnliches Problem. Beim Start gingen nur alle Lüfter an, aber es gab kein Bild. Der Pc hat sich geweigert überhaupt zu booten. Bei mir war die Grafikkarte kaputt. Geht dein PC überhaupt noch an? Wenn ja kannst du ja mal die Graka austauschen (sofern du noch eine Alte zur Verfügung hast.)

Versuch mal, den Netzstecker zu ziehen und den PC einzuschalten.
So verschwindet der Reststrom im PC.
Kann sein, dass es dann wieder läuft.
Hatte ich auch schon.

Gruß
MichaW

Geht gar nix mehr? Drehen sich auch nich mal mehr die Lüfter?

Teste mal erst das Mobo nackt. Kommt dann ein piepsen -> CPU drauf, dann RAM dann Graka usw. bis nix mehr geht.
Funktioniert gar nix Tippe ich aufs NT.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Beim Start gingen nur alle Lüfter an, aber es gab kein Bild.
Hatte ich auch schon, allerdings hab ich einfach alles auseinander gebaut und dann wieder zusammen gesteck und es ging wieder.
(Hab davor auch Graka - CPU - RAM usw. getestet. Dachte dann zu 99% das es das Board war. Retentionmodul vom Infinity weg gemacht - wollte das Board einschicken - und alles ging wieder.)

Auseinanderbauen hat bei mir leider nichts geholfen, da musste schon einen neue Graka her...

also das netzteil kann ich mittlerweile ausschliessen, da ich es in einem anderen computer getestet habe und es dort einwandfrei funktionierte.
Tja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als heut abend noch bissel rumzufriemeln und zu schauen was nun im endeffekt den fehler verursacht.

Achja, der pc geht nichtmal mehr an. es dreht sich nicht ein einzger lüfter mehr, wie als ob er keinen strom mehr kriegen würd, aber wie ich oben beschrieben hab ist das netzteil nicht das problem...

Danke aber trotzdem, mal schauen was sich noch ergibt.

Ich würd sagen das des Mainboard kaputt ist, hatte das gleiche Problem, vllt haste ein möglichkeit das zu testen?

Gruß

Ich Tippe auch mal auf das Mainboard, hatte mal ein ähnlichen Fall, da wars das Mainboard.

tut mir leid, wenn ich den alten thread wieder ausgraben muss, aber ich hab langsam echt kA mehr was hier kaputt seien könnte.

war heute bei meinem hardwarehändler und habe mir ein neues mainboard gehollt.
ein gigabyte p35-ds3r
die sonstige hardware ist unverändert.

@purple: 2x 512mb ram von Samsung

Nungut, das alte problem besteht weiterhin.
Nur dass ich mittlerweile festgestellt habe, dass wenn ich die ati x1950pro ohne stromkabel laufen lasse, sie anspringt, aber immer noch kein bild liefert. die restlichen komponenten mit lüftern ( hab momentan kein anderes beurteilungsmass ob die hardware geht oder nicht), wie zb. netzteil und cpu laufen.
Mittlerweile habe ich auch 5 verschiedene verbindungskabel zwischen netzteil und grafikkarte ausprobiert, sogar 2 unterschiedliche adapter ... alles hat keinen erfolg gebracht -> der graka lüfter ist nichtmal angesprungen, geschweige denn vom rest ;)

Also meine frage, kann das ein problem der stromversorgung sein oder eventuell ein wackelkontakt bei der steckverbindung zwischen graka und stromkabel vom netzteil.

danke im vorraus
ein mittlerweile sehr genervtes und verzweifeltes nervenbündel :(

Zurück
Oben