Netzteil kaputt? Pc lässt sich nicht mehr anschalten!

guzador

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Nachdem ich auf meinen neuen zusammengebauten Pc Vista und sonstige Programme installiert habe und alles tip top lief, habe ich den Pc nochmalsgeöffnet um die Soundkarte von Creative (Xtreme music) und meine PCI-Karte von Netgear für WLAN einzubauen. Als ich dann den Pc wieder starten wollte, passiert fast nichts mehr, ausser dass sämtliche Lüfter für ganze kurze Zeit drehten. Anschliessend habe ich wieder die beiden Karten herausgenommen, aber am Ergebnis hat sich nichts geändert. Nachher habe ich fast alle möglichen Sachen (Grafikkarte, Ram, Festplatte, DVD Brenner) abgehänkt bzw. ausgebaut, aber der PC lässt sich weiterhin nicht mehr starten. Ist das Netzteil kaputt gegangen?

Netzteil: Bequite Straight power 550W
CPU: Intel core 2 duo e8400
Board: Asus P5Q

Hast du mal ein Cmosreset gemacht ?
Welche Graka und welche Ram verwendest du ?
Versuche mal mit nur einem Ram Modul zu starten.

Du meinst die Batterie für eine längere Zeit herausnehmen? Das hätte ich gemacht.

Graka: Sapphire HD 4870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5
Ram: Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12

Laufen die Lüfter denn noch ?
Teste den Rechner mit minimalkonfiguration ausserhalb des Gehäuses.
Lege das Board auf eine nichtleitende Unterlage und schliesse nur CPU mit Lüfter, 1 Ram Modul und Graka an.

Zum neusten Stand:
- Cmosreset hat nichts gebracht
- Minimalkonfiguration im Gehäuse hat auch nichts gebracht
aber ausserhalb des Gehäuses, sprich mit einem Ram-Riegel und der Graka hat es auf einmal wieder funktioniert. Warum hat es also im Gehäuse nicht funktioniert. Habe ich falsche Schrauben genommen zum Mainboard befestigen, oder wo könnte der Fehler liegen.

Vermutlich hatte das Mainboard leitenden Kontakt zum Gehäuse, oder ein Gerät war falsch angeschlossen. Dadurch ist die Kurzschluss-Sicherung des NT angesprungen und hat abgeschaltet.

Jetzt am besten das Board nur mit der CPU und GraKa sowie 1 RAM-Riegel wieder in's Gehäuse einbauen, verkabeln und schauen, ob es läuft. Achte darauf, dass die Abstandhalter genau sitzen, und es dürfen nur dort welche verwendet werden, wo am Board auch Befestigungslöcher sind. Wenn es so läuft , immer eine weitere Komponente hinzunehmen und anschließen und danach jedesmal testen.

LG N.

Zurück
Oben