Netzteil kaputt?

syNiix

Cadet 2nd Year
Hallo, und zwar habe ich vor 4 Tagen meinen Computer neu aufgesetzt mit Windows 10.
Ich hab eine neue Grafikkarte eingebaut eine R9 380 MSI 4GB

Jedes mal wenn ich ein Spiel starte, passiert es mir das mein Bildschirm einfach aus geht, aber mein Computer trotzdem weiter läuft, dass heißt ich höre im Hintergrund noch alles die Spielmusik kann mich bewegen etc..

Bloss eben nichts mehr sehen, HDMI Kabel rein und raus bringt nichts sowohl am Bildschirm oder auch an der Grafikkarte..

Habe den Pc schon auf Höchstleistung eingestellt und den Energiesparmodus ausgeschaltet bzw den Standby.

Im normalen Betrieb wie gerade, passiert das nicht blos wenn ich ein Spiel starte egal ob es

BF1, H1Z1 oder auch CS;GO ist.

Mainboard ist auch erst zwei Monate alt.

Das Netzteil ist ein MS-TECH 950 Wat irgend ein NoName Teil..

Hii,

hört sich für mich nicht 100% nach Netzteil an aber wdie wahrscheinlichkeit ist groß.
Da das Mainboard neu ist schon mal UEFI/BIOS update gemacht ?
Du hast geschrieben das du win 10 neu aufgesetzt hast, bist du sicher das Du alle Treiber hast ?
Graka
Chipsatz
sind hier eig. die Hauptverdächtigen.
Was vlt noch passieren kan ist das die Auslagerungsdatei probleme hat wenn du ne HDD hast und die dann abschaltet wenn die Spiel+Win nicht auf der selben sind vlt mal deaktiviren.

TZUI1111 schrieb:
Hii,

hört sich für mich nicht 100% nach Netzteil an aber wdie wahrscheinlichkeit ist groß.
Da das Mainboard neu ist schon mal UEFI/BIOS update gemacht ?
Du hast geschrieben das du win 10 neu aufgesetzt hast, bist du sicher das Du alle Treiber hast ?
Graka
Chipsatz
sind hier eig. die Hauptverdächtigen.
Was vlt noch passieren kan ist das die Auslagerungsdatei probleme hat wenn du ne HDD hast und die dann abschaltet wenn die Spiel+Win nicht auf der selben sind vlt mal deaktiviren.

W10 läuft auf meiner SSD und die Spiele auf ner HDD
Ergänzung ()

W10 läuft auf meiner SSD und die Spiele auf meiner HDD

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein sehr ähnliches Problem. Die 970 GTX durch 1080 ersetzt, und seit dem wird das Bildschirm schwarz für ein paar Sekunden oder das PC hängt sich auf oder startet neu. Tastatur Beleuchtung geht an und aus. Habe die Karte rausgemacht und nur mit der integrierten gestartet aber troztdem das gleiche. Kann sein dass die Karte mein Netzteil gehimmelt hat?

PC:

ASUS Z97 PRO GAMER
4790K I7
Ocz Stealth X Stream 600W (Baujahr 2008 oder 2009)

@ Parias

Also tendenziell eher nicht ABER http://hardwareoverclock.com/OCZ_StealthXStream_Power_600_Watt.htm das Netzteil hat 4 Rails für 12V vlt Schaltet der Überlastschutz ab! Denn immerhin sind das nur 12V*18A=216W pro Rail was mit ner 1080 schon knapp bemessen ist https://www.computerbase.de/artikel...80-partnerkarten-vergleich-test.55409/seite-2 hat ja 180W @ stock aber die Partnermodelle sind alle OC wenn auch nicht viel zum Teil. Versuch mal die Rails zu identifiziren und am besten 2 für die Graka zu mehmen und schauen ob Cpu4+4 nicht an der Gpu steckt kommt ja auch ab und zu mal vor ;)

Theoretisch stimmt es, habe aber vor paar Jahren eine 4870x2 mit dem Netzteil betrieben. Das Teil hat bis zu 400W meine ich, gezogen. Jedenfalls habe ich jetzt einen Crossair Vengeance 650W gekauft, Software die im Hinterfrund läuft aufs minimum beschränkt und das PC läuft wieder erstmal. Ob das Netzteil jetzt wirklich defekt war bin ich mir nicht sicher, allerdings hat es nicht geschadet das 8 Jahre altes Teil zu ersetzen.

Zurück
Oben