Netzteil Kaputt?

marvin66

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

mir ist gerade beim Spielen die Hauptsicherung unserer Wohnung rausgesprungen. Als schuldigen dafür habe ich meinen PC gefunden.

Sobald ich den nur ans Netz anschließe springt die Sicherung raus.

Es roch auch nach geschmortem und zwar direkt am Netzteil.

Jetzt ist meine Frage ist da wohl mein Netzteil defekt oder kann da auch noch was anderes Kaputt sein?

Ich habe leider kein passendes Netzteil zum testen und in meinem Bekanntenkreis gibt es leider auch niemanden der ein passendes Netzteil hat.

na sicher ist da das Netzteil kapput.

und mit bissel Pech der Rest vom PC auch

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist's aber auch nur die Sicherung im Netzteil. Aber wenn es schon "gerochen" hat, scheint mehr kaputt zu sein. Hast du keinen Händler um die Ecke, der das mal testen könnte?

Wenn ein Neukauf ansteht kann ich dir auch nur zum BeQuiet der P7-Serie raten. Etwas teurer, aber auch besser.

MfG

Verschmortes und typischen Netzteil-Geruch (nach Überlastung) gilt es zu unterscheiden. Würde das Netzteil nicht sofort abschreiben, sondern aufmachen und nachschauen. Wenn du dir das zutraust, sonst nicht. "Verbrannt" heißt klar Defekt.

Hatte auch schon billige Netzteile hier zum Testen, die haben mir auch die Sicherung rausgehauen, weil die anhängenden Komponenten unter Last zuviel Strom abgenommen haben. Mit Tausch dieser Stromzehrer kann so ein Netzteil durchaus seinen Dienst tun.

Mit einem hochwertigen Enermax hatte ich einmal die Erfahrung machen müssen, daß es - nach Lust und Laune - bei eingeschaltem Schalter hinten und Einschalten per Steckdosenleiste die Haussicherung rauswarf, jedoch bei Netzschalter aus, Steckdosenleiste ein und Netzschalter ein problemlos startete. Hängt auch von der Gesamt-Last an der benutzten Stromleitung bzw. Steckdosenleiste ab.

Nach Sichtprüfung als Bastelware zu eBay, oder zumindest die Lüfter ausbauen und weiterverwenden, bevor du es zum Elektroschrott bringst.

So, habe heute ein Netzteil bekommen und ich habe Glück im Unglück. Der Rest der Hardware wurde verschont. Tja, nochmal Glück gehabt.

Und Danke für eure Hilfe.

Jo, das Nt is kaputt! War bei mir auch schon mal nur das sich das NT bei mir noch mit einem recht lauten Knall verabschiedet hat! Bei mir jedenfalls war nur das NT kaputt ich bin am selben Tag noch in de Media-Markt gefahren und hab mir en neues gekauft, mit gleich etwas mehr Leistung um das Problem für ein und alle male aus dem Weg zu gehen!

gruss

Zurück
Oben