Netzteil kaputt?

peterpan12345

Newbie
Sehr geehrte User,
nach dem gestrigen Neukauf einiger Hardware (CPU,GPU,Mainboard und RAM) läuft die Grafik nicht richtig (bunte Pixel und Streifen beim Booten, während Spiele laufen und manchmal unter Windows, sowie des öfteren einen schwarzen Bildschrim und Neustarts). Ohne Treiber läuft die Karte zumindest unter Vista, jedoch bleiben die Pixel beim Booten und wenn ein Spiel gestartet wird. Nach einer kleinen Recherche, warum meine Grafik Porbleme bereitet, bin ich auf die Grafikkarte und die Leistung meines Netzteiles verwiesen wurden. Meine Grafikkarte ist eine HD4850 von Sapphire. Man sagt, dass die Karte min. 20A-25A auf der 12V Schiene brauche. Ich besitze ein TAGAN TG480-U01 480Watt, welches auf der 12V Schiene 20A hat. Also hab ich mir überlegt, ob die Grafikkarte überhaupt genügend Strom bekommt. Mit dem Programm CPUID Hardware Monitor hab ich die tatsächliche Voltanzahl überprüft. Heraus kam, dass die eigentlichen 12V bei min. 0.06V und max. bei 1.54V liegen. Meine Frage ist nun, ob das Netzteil hinüber ist und deshalb auch die Grafikarte nicht richtig funktioniert? Normal müsste doch 12V auf der 12V Schiene laufen oder nicht?

Im Anhang findet ihr einen Screenshot von dem CPUID Ergebnis

System:
Windows Vista Home 32 Bit
Gigabyte EP45-DS3
C2D E8400
Sapphire 4850
2 GB DDR2 1066Mhz
250 GB SATA
480W Tagan

Anhänge

• CPUID.jpg
    CPUID.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 174
Willkommen im Forum !:schluck:

Da liegst du einem kleinen, feinen Irrtum auf: Software-Tools geben dir keine Garantie, wieviel Leistung auf den Volt-Schienen eines Netzteils tatsächlich anliegen. Manchmal sind die Messwerte realistisch, manchmal blanker Unsinn.

Laut diesen oder jenen Testangaben (inkl. Bild vom Aufkleber) stehen dir 28 A auf 12 V zur Verfügung, selbst 20 A dürften eine HD4850 gut+stabil versorgen, bei einem hochwertigen NT wie dem Tagan jedenfalls.

Das U01-Modell hat keinen 6-PIN-PCIe-Stromstecker, deshalb meine Frage: wie hast du die Stromversorgung gelöst, über einen beiliegenden 6-PIN-Adapter ?

Welche Treiber sind installiert ?
SP1 für Vista ist drauf nehme ich an ?

Hallo doesntmatter,
bei der Grafikkarte war ein 4-PIN zu 6-PIN Adapter dabei, jedoch wird der nur an einen 4-PIN Stecker angeschlossen, was mich sehr verwundert. Normalerweise müssten doch 2 4-PIN Stecker mit dem Adapterstecker verbunden werden, um die gewünschte Leistung zu bekommen, oder nicht?

Zur Zeit habe ich keine Treiber installiert, also nur die normalen Windowstreiber, um überhaupt etwas am Rechner arbeiten zukönnen. Hatte aber zuvor die aktuellen ATI Treiber und die Treiber der beiliegenden CD versucht. Mit den Treibern der CD lief das System ca. den gestrigen halben Tag recht stabil, bis auf einzelne bunte Pixel, die mal während eines Spiels und unter Windows auftauchten, jedoch wieder mit der Zeit verschwanden, und einem plötzlichen Neustart des PCs. Auch wurde mehrmals die Meldung von ATI in der Symbolleiste angezeigt, das der Anzeigentreiber zurückgesetzt wurde. Gegen Abend ist dann der Bildschrim plötzlich voller bunter Pixel geworden und der PC abgestürzt. Nach dem Neustart war der PC nur noch am laggen und ich hab versucht die neusten ATI Treiber draufzumachen um das Anzeigenproblem zu lösen, jedoch auch mit neusten Treibern kein Unterschied, der PC laggt immernoch (das Laggen macht sich z.B. durch Verschieben von Fenstern bemerkbar, welche dann eine "Fensterspur" über dem Bildschirm hinterlassen).

SP1 für Vista ist noch nicht drauf, was mich grade verwundert. Hatte gedacht, dass es bei der Installation von Vista dabei wäre. Werde es nun natürlich installieren

hast du die möglichkeit die Graka in einem anderen PC zu testen ?

du hast das Gigabyte EP45-DS3, das hab ich auch im Bios muss auf alle fälle der"robust graphics booster" auf auto sein ,siehe handbuch seite 39! bei mir haben andere einstellenungen zu bildfehlern geführt , könnte sein das du das gleiche meisnst mit " bunte pixel"

Hallo Tinpoint,
leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Graka in einen anderen PC zu testen.
Im Bios ist die Einstellung "robust graphics booster" auf auto gesetzt.
Mit "bunten Pixeln" meine ich kleine bunte Vierecke, die einfach nach einer Zeit, meist während ich gespielt habe, aufgetaucht sind.

Wie sind denn deine GPU-Temperaturen
- im Idle und
- unter (Spiele-)Last ?

Anzeigbar über GPU-Z, Rivatuner oder (falls mal installiert) mit dem CCC.

peterpan12345 schrieb:
Zur Zeit habe ich keine Treiber installiert, also nur die normalen Windowstreiber, um überhaupt etwas am Rechner arbeiten zukönnen. Hatte aber zuvor die aktuellen ATI Treiber und die Treiber der beiliegenden CD versucht. Mit den Treibern der CD lief das System ca. den gestrigen halben Tag recht stabil, bis auf einzelne bunte Pixel, die mal während eines Spiels und unter Windows auftauchten, jedoch wieder mit der Zeit verschwanden, und einem plötzlichen Neustart des PCs. Auch wurde mehrmals die Meldung von ATI in der Symbolleiste angezeigt, das der Anzeigentreiber zurückgesetzt wurde.

Das Zurücksetzen kann man abschalten: VPU Recover deaktivieren. War früher notwendig, falls man höher übertaktet hat, um diese Schutzfunktion auszuhebeln.

Hast/hattest du die HD4850 übertaktet ?

zieh dir mal Knopix bzw Ubuntu, (hoffentlich ist da ein Treiber dabei ) tritt dort ein fehler auf ?

Ich würde vermuten das irgendwas mit der Graka nicht timmt 28A sind mehr als ausreichend !

die Graka lief von anfang an nicht ( richti verstanden ?)

Hast du die Graka um die Ecke gekauft oder im internet

1 Um die ecke, lass die mal checken

2 I-net: bist du noch in der 14 Tägigen ruckgabe zeit ?

auf alle fälle mal denn Fehler abfotografieren !

Mach mal ein thread im Graka Probs teil auf und frage dort nach, aber für mich sieht es nach VRAM defekt bzw Temp problem aus, wie doesntmatter schon angesporchen hat!

welche Bios version hat dein MAinboard ,sieht man immer beim booten , bei unserem ist die bezeichnung Buchstabe + zahl , aktuell ist F9

sonst mit CPU-Z auslesen!

Hallo doesntmatter,
hier sind die GPU-Temperaturen im Idle Zustand.
Unter Last kann ich immoment leider nicht anzeigen lassen, da ich immo kein Treiber installiert habe, damit ich unter Windows wenigstens arbeiten kann. Habe die Karte nicht übertaktet!

Hallo Tinpoint,
nach dem ersten Booten traten schon diese Pixelfehler im Bios auf, jedoch nach der Vista Installation waren diese weg und der Rechner lief ca. den halben Tag lang. Bis dann wieder diese Pixelfehler in Spielen auftauchten und zum Absturz führten. Musste dann die Treiber der Graka runterwerfen und die von Windows benutzen, um in Windows arbeiten zu können.
Habe die Karte im bei Mindfactory bestellt und bin noch in der Rückgabefrist.
Habe ebenfalls F9 nach einem Biosupdate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen. ↓↓)
mindfactory hat auch ein Forum mal dort fragen/ Melden was die dazu sagen!
wobei wenn du Graka Fehler im Bios hast, ist das meiner MEinung nach eindeutig Hardware Defekt/Problem !

nebenbei warnung " auf doppelposts" reagieren die Mods hier alergisch ,einfach die edit funktion nutzen!

Dort hat ebenfalls ein Kunde das gleiche Problem. Er hat auch keine Ahnung woher diese Pixelfehler kommen und hat die Graka mit verschiedenen Netzteilen versucht -> jedoch bleiben die Fehler weiterhin bestehen. Er wird die Karte zurückschicken. Ich denke mal, dass ich das ebenfalls tun werde.

Zurück
Oben