Netzteil kaputt?

Bigger

Lt. Commander
Hi Leute,

hab folgendes Problem:

Soll morgen bei meiner Freundin vorbei schauen, da ihr PC nicht mehr geht.

Die Beschreibung von ihr sieht folgendermaßen aus:

Sie wollte den PC runterfahren, aber er hat sich nicht ausschalten lassen, also hat sie ihm den Strom genommen (Also den Schalter hinten am Netzteil betätigt). Also sie ihn dann wieder anschalten wollte (sie hat mir bekräftigt, dass sie den Schalter wieder angestellt hat ;-)) ging der PC nicht mehr an. Also GAR KEIN Signal. Keine Festplatte, kein Lüfter der angeht, nichts leuchtet.

Ich würde jetzt mal denken, dass der Fall klar ist und das Netzteil kaputt ist. Aber wie überprüfe ich das ohne ein 2. Netzteil zu haben?

Würde jetzt spontan nachsehen, ob am Netzteil irgendwas sichtbar beschädigt ist (durchgebrannt o.ä.) und ein anderes Stromkabel probieren. Rein theoretisch könnte ja aber auch das Mainboard defekt sein, richtig?

Rein theoretisch könnte alles kaputt sein, auch das Stromkabel:D:D.

Wenn gar nichts hilft, wirst du wohl oder übel ein neues Netzteil zum Testen besorgen müssen.

Leuchtet irgendetwas ( Mainboardled) oder dreht der Netzteillüfter beim einschalten kurz?

Keine Ahnung, das kann ich erst morgen sagen. ;)

Also laut meiner Freundin hört man _NICHTS_ wenn man ihn anstellt. Also denke ich auch nicht, dass der Netzteillüfter "andreht". Aber ein defektes Netzteil ist schon am wahrscheinlichsten, oder? Das alles kaputt ist denk ich nicht, muss ja theoretisch Mainboard oder Netzteil sein, wenn GAR nichts mehr geht, oder lieg ich da falsch?

Meine Glaskugel sieht's halt im Moment auch nicht.

Wie wär's, wenn du es dir einfach mal morgen anschaust? Nimm doch gleich ein anderes Netzteil mit.....

Ich hab doch oben schon geschrieben, dass ich kein 2. Netzteil zur Verfügung habe. Und Glaskugel, ja in Ordnung, aber ich denke man kann das Problem schon eingrenzen.

Natürlich könnte es alles sein, aber ich will das Problem wenns geht morgen lösen und deswegen fragte ich ja nach einer Möglichkeit das Netzteil zu überprüfen ;)

Wenn der PC keinen Wank macht und absolut alles tot wirkt und die Mainboard LED nicht leutet dann wird's wohl das Netzteil sein.

Nimm doch dein Netzteil mit....

Wenn z.B. das Board defekt ist, aber das Netzteil nicht, dann dreht beim Starten meistens alle Lüfter auf höchster Drehzahl, es kommt aber kein Bild......

Kann aber auch sein, dass das Mainboard einen ganzenkomplettentotalschaden genommen hat, eben, da hilft nur Testen mit einem anderen Netzteil.

Und wie willst du das Problem ohne Ersatzhardware lösen?

ken lüfter heist kein strom
allso nt oder mainbord gibt kein signal oder der chip im nt fürs signal der ja auch fürs ausschalten zuständig ist ist defekt
du kanst mal vom 20 oder 24 pin den kotakt 14 und 15 überprüken

Zurück
Oben