Netzteil kaputt?

peterpan1977

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Seit gut einer Woche fällt mir in der Nähe meines Schreibtisches ein komischer Geruch auf den ich mal als "elektronisch" beschreiben will. Bin dann mal unter den Schreibtisch zum PC und würde sagen daß der Geruch aus dem Netzteil kommt, welches auch relativ warm war.
Dabei ist mir dann eingefallen daß seit ein par Wochen auch sporadisch der Lüfter im Netzteil höher drehte aufgrund der automatischen Lüftersteuerung dieses Topower SilentEZ 500W Netzteils. Eigentlich hab ich das sonst lautstärketechnisch eher kaum vernommen.
So und heute habe ich eine Art Zischen oder Brutzeln aus dem Netzteil gehört da hab ich den dann mal sofort ausgeschaltet.
Kann es sein daß mir in dem NT so langsam die Kondensatoren hochgehen? Oder andere Bauteile? Der Geruch und das Zischen machen mich jetzt etwas nervös.
Und was kann ich jetzt machen? Faktisch gesehen verrichtet es (noch) seinen Dienst. Garantiefall? Hab jetzt nicht unbedingt Lust abzuwarten bis mir das Ding abraucht und gänzlich den Geist aufgibt mit evtl noch einem etwaigen "knalligen" Abgang meine andere PC-Peripherie durch Kurzschluss o.ä. in Mitleidenschaft zieht.
Ich würde das Ding ja eigentlich mal aufschrauben und reinschauen aber dann ist meist die Garantie weg.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Wie alt ist das Teil ?
Wie lange hast das NT schon und wie lange hast Garantie ?
Schonmal ausgebaut und, im Garantiezeitraum von außen gesäubert (durchblasen), bzw. , falls Garantie schon abgelaufen ist, geöffnet und gesäubert ?

ich meine ich hab das Ding letzten Sommer gekauft. Und soweit ich mit der Taschenlampe durch das hintere Mesh-Gitter leuchte erkenne ich auch nicht allzuviel Staub im Inneren.

Mach es mal mit Druckluft sauber, da versteckt sich mehr als man denkt.
Ich reinige meinen Pc alle 6 Monate mit Druckluft, und bin immer wieder erstaunt wieviel Staub reinkommt. Jetzt hab ich Staubfilter, mal sehn wies da aussieht.

Zurück
Oben