Netzteil kleine Funken

juRiii

Newbie
moin,
hab gestern endlich die neuen rechner teile bekommen.. koplett neuen rechner sozusagen. nachdem ich alles angeschlossen habe. habe ich ihn gestartet. hinten beim netzteil kann ich beobachten, das dort jede paar. sec ein kleiner funken entsteht. der ist maximal 1mm gross. wen ich ma so bei google schaue, sehe ich, das bei fast jedem netzteil durch geschmort ist usw.. die erzählen heufig von riesigen funken.

ist so ein kleiner funke schlimm? was soll ich jetzt am besten tun.

aufschrauben und nach gucken? oder direkt zurück schicken

hab gestern endlich die neuen rechner teile bekommen..
aufschrauben und nach gucken? oder direkt zurück schicken
Durchs aufschrauben verlierst du die Garantie und riskierts eine gescheuert zu kriegen.
Also zurückschicken.

edit:
Was ist es denn für ein NT?

eine gewischt kriegen is gut - im worst case scenario könnter sogar draufgehen

Eigentlich ein gutes NT.
Habe es selber. Bei mir treten glaube aber keine FUnken auf .

auch wenn dir das warten schwer fällt, aber bei funkenschlag abwarten unter volllast?
ich mein, ich kanns verstehen, das dir das aufn keks geht, aber willste echt riskieren das dir das ding um die ohren fliegt und evtl den rest der hardware mitkillt?

wen ich beobachte was passiert, kann doch eig. das MB nicht schrott gehn wegen diesen schutzfunktionen:

Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP)

oder? hab iwi kein turn drauf noch länger zu warten ;D verbrannt riecht es im moment noch nicht

vtl den rest der hardware mitkillt?
Naja es ist ja kein Chinaböller und sollte dementsprechend genug Schutzmechnismen haben, die dies verhindern. Jedoch würde ich auf NUmmer sicher gehen und es einschicken.

Airbag schrieb:
Bei mir treten glaube aber keine FUnken auf .

:lol:

Gleich zurückschicken, das hört sich nicht gut an. Normal ist es auch nicht.

@airbag
prinzipiell haste ja recht, aber wenn da was "rumfeuert" und die sicherungen dabei mit wegbrutzeln bringen die herzlich wenig ^^

Wie unser Ausbilder damals beim Bund meinte:
"Der Teufel ist ein Eichhörnchen!"

Soll heißen: Selbst mit den ganzen Schutzmechanismen kann immer was passieren, also direkt umtauschen.
Denn wer garantiert dir, dass der kleine Funke nicht irgendwie die Schutzmechanismen überlistet?

Also Funken und Hardware vertragen sich erfahrungsgemäß nicht so gut.

Oo hab mamit ner taschenlampe dahin geleuchtet. es sieht stark danach aus, das die funken in einem bauteil entstehen... werde es morgen verpacken und zurück schicken..

würd mich aber trotzdem interessieren, was das für ein bauteil ist. 80% der fläche ist durchsichtig, 20% davon nicht durchsichtig und orange. im bauteil ist ein dünner faden, der nicht nach kupfer aussieht, einer ne idea^^? auf der platine steht neben dem bauteil "VD 1"

03.jpg

wo den umgefär

Ich kann zwar mit juRiii's Beschreibung nicht viel anfangen, aber es könnte eine Spule sein, wo der Lack zur Isolation nicht sauber auf dem Kupfer ist. Das könnte zu Funken führen.

533991unbenannt-1.jpg

da ungefähr. der abstand zu dem ein/aus knopf is bei ca. 1 cm

und nein, das ist keine spulle :) das sieht eher aus wie ein wiederstand, was aber keiner ist. ist nur so gross/breit wie ein kleiner wiederstand.

Zurück
Oben