Netzteil Klick Klack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RTJ

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 7800 x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kit 2x 16 GB Vengeance CMK32GX5M2B6000C30
  • Mainboard: Asus Prime B650 Plus
  • Netzteil: Enermax Revolution DF2 850 W
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: XFX Speedster RX 6750 XT
  • HDD / SSD:M2 SSD WD Black SN850x 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine

Hallo bin am Verzweifeln,

obige Hardware Anfang Dezember gekauft für einen neuen PC zu Bauen. Netzteil macht ganz schnell Klick Klack wenn man starten will. GraKa ausgebaut, Klick Klack. Also immer noch Schutzschaltung Kurzschluss vom Netzteil. Speicher raus, Klick Klack..... usw..

Kurz: Netzteil ausgetauscht eingeschickt Neues rein: Klick Klack
Mainboard ausgetauscht eingeschickt neu : Klick Klack
CPU eingeschickt, neu : ja was soll ich sagen Klick Klack

GraKa war nicht mehr eingebaut ab/seit Tauschaktion, weil Klick Klack

Ist nicht der erste PC den ich baue, hab parallel schon zwei andere Ryzen 9 AM4 Systeme gebaut die direkt laufen. Das ist aber mein erstes AM5 System. Hab ich einen Denkfehler? Kompletter Hardwaretausch und gleichbleibender Fehler, ist Hardwaredefekt eigentlich auszuschliessen. Ist ja mal alles raus und neu.

Was soll es noch sein? Gibt es etwas zu beachten, wovon ich nix weiß. Jedenfalls zeugt Klick Klack Netzteilreaktion von ansprechen der Schutzschaltung gegen Kurzschluss. Aber wo sollte der sein? Akribisch geschraubt. Alles mit der Lupe nachgesehen, MB Stecker exakt sitzt, CPU/PSU....

Hoffe jemand hat eine Idee. Danke.
 
Mit der Steckdosenleiste alles in Ordnung?
 
Hast du Probleme nach dem "Klick Klack", kein Bild oder so?
Denn es ist durchaus normal, das ein Netzteil klackt beim Ein/Ausschalten,
durch den Einschaltstrombegrenzer z.B. .
 
Und was ist wenn du das ausserhalb vom Gehäuse aufbaust?
Davon abgesehen, wenn es die Schutzschaltung ist, dann ist alles dunkel - ist das der Fall?
 
Achso der PC läuft....wenn es bspw. ein Seasonic oder BeQuiet Netzteil ist, dann ist das Klick/Klack total normal!
Das ist ein Relais was auslösen tut (vermutlich der Einschaltstrombegrenzer)!
 
RTJ schrieb:
Hoffe jemand hat eine Idee. Danke.
Bilder vielleicht, dann können für da mal drüber sehen.

Abstandshalter sind richtig gesetzt und das MB damit verschraubt?
MB richtig in die E/A Blende eingesetzt?
 
Und nur am Rande - ein Thread reicht...
 
Mein Asus AM5 Mainboard hat ca. 5-8 Minuten beim ersten Starten gedauert, bis was auf dem Bildschirm angezeigt wurde. Mein Netzteil klackt auch beim Einschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben