Netzteil klickt....

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen hab nen Antec Neo HE 550 mit dem ich "bis jetzt" auch noch keine Probleme hatte.....-wie gesagt nur bis jetzt:evillol::evillol::evillol:, also nachdem ich den PC angemacht habe fängt das Netzteil an zu klicken....tick,tick,tick.....so 3 mal die sekunde und ganz gleichmäßig....nicht das das nen Problem in der Benutzung des PCs macht....aber:
1. nervt es und
2. mach ich mir nen bischen sorgen um das Netzteil

mfg

Wann hast Du das Netzteil gekauft, ist noch Garantie drauf?

Es könnte eine Alterserscheinung sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab netzteile schon fiepen, rattern, rasseln hören aber noch nie ticken... sicher das es vom nt kommt? klingt für mich eher nach hdd

Die Beschreibung der Geräusche ist nie so einfach, es kann eine Drossel sein, die einfach nur gut befestigt werden sollte.

Oder es hat was mit dem PWM-Controller (Pulsweitenmodulation, Wikipedia hilft) zu tun.

Bei sehr geringer Last überspringt der PWM-Controller nämlich immer einige Taktzyklen ganz, bevor er wieder mal kurz Strom durch den Übertrager schickt. Dadurch wird die effektive Frequenz trotz ca. 70 kHz Schaltfrequenz so gering, dass man was hört.

Typisches Geräusch für ein bald ausfallendes NT, schon mal das Ersatz NT sich besorgen!

Zurück
Oben