Netzteil knistert/fiept

DarkAttemption

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
14
Grüßt euch,
ich bin im Besitz des FSP Fortron Source Aurum Gold 500W. Mit dem war ich auch immer zufrieden, war schön leise und na ja, hat halt das gemacht was es soll.
Hab eigentlich beim Kauf auch gedacht das es ein relativ gutes Netzteil ist.

Aber vor einigen Wochen hat es plötzlich angefangen zu knistern. Das knistern blieb immer gleich, wurde auch unter Last nicht lauter.
Also erstmal verschiedene Steckdosen durchprobiert und siehe da: das knistern ist nur in den Zimmern mit Netzfreischaltern vorhanden. Also den kurzerhand mal ausgebaut und es war weg.
Jetzt allerdings seit einigen Tagen hab ich gemerkt, das es ab und an mal fiept. Dachte erst es wird wohl normal sein, Spulenfiepen etc., aber bevor das was böses ist frag ich doch mal lieber nach ;)
Als ich den Kaltgerätestecker besser reingedrückt habe wurde das fiepen leiser, war aber immer noch da. Auch mit einem anderen Kabel war es zu hören. Ebenso wie das knistern, ist das fiepen unter Last nicht lauter zu hören.

Mein System:
CPU: AMD FX-8350
MB: MSI 970 Gaming
GPU: Asus GTX 660
RAM: 4x 4GB TeamGroup Elite DDR3
Festplatten: 2 SSDs + 1 HDD
Lüfter: 3 Gehäuselüfter + CPU Lüfter (alle LED beleuchtet)

500W sollten allerdings locker ausreichen.


Hab ich da Pech gehabt und zweimal ein schlechtes Kabel erwischt, ist das fiepen normal oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen? Wohne in einem Holzhaus, da wäre ein Brand unvorteilhaft :rolleyes:

Danke schon mal für die Hilfe :)
 
DarkAttemption schrieb:
...500W sollten allerdings locker ausreichen.

Woher nimmst Du diese Gewissheit!? Wenn ein Netzteil Geräusche von sich gibt, dann meist aus einem Grund, es läuft auf Voll-Last und ist somit unterdimensioniert.

Die Watt Zahl sagt nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aus. Viel wichtiger ist es, wieviel Strom es auf den einzelnen Spannungen liefern kann und wie gut oder schlecht es mit unsymmetrischen Lasten klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volllast mit der Kombination? Dann laufen CPU und GPU aber im Anschlag im OC - sonst sollte es reichen...

Ich würde es jedoch auch erstmal mit einem anderen NT versuchen.
 
nicknackman1 schrieb:
Woher nimmst Du diese Gewissheit!? Wenn ein Netzteil Geräusche von sich gibt, dann meist aus einem Grund, es läuft auf Voll-Last und ist somit unterdimensioniert.

Die Watt Zahl sagt nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aus. Viel wichtiger ist es, wieviel Strom es auf den einzelnen Spannungen liefern kann und wie gut oder schlecht es mit unsymmetrischen Lasten klar kommt.

Du willst mir sagen das meine Kiste im Idle 500W erreicht? Aber sicher...

Ein neues Netzteil kann ich jetzt auf die schnelle nicht auftreiben...
Das fiepen ist auch nicht immer präsent, nur ab und an mal in ungeregelten Zeitabständen und dabei ist es egal was ich am PC mache..
 
Zurück
Oben