Netzteil knistert!

Grandepunto

Commander
🎂Rätsel-Elite ’13
Moins.

Mein Rechner macht mir Angst. Wenn ich neuerdings 3D-Anwendungen (ja doch, zumeist sind es Spiele...) starte, fängt mein Netztteil an zu knistern... Das dumme ist bloss: ES IST NAGELNEU!

Der Reihenfolge nach:

Vorrige Woche hat mein altes Netzteil den Geist aufgegeben. Es gab ein schönes Surren und dann war der Rechner aus. Da ich es erst im August 06 gekauft habe, bin ich zum Händler hin und habs umgetauscht. Mit dem neuen also nachhause und eingebaut. 2 Tage keine Probleme! Denn aber, plötzlich fängt es an zuknistern und dann ist der Rechner wieder aus...

So heute also wieder zum Händler - abermals getauscht. Und nun das oben genannte Problem.

Es handelt sich dabei um den zweiten Rechner aus meiner Signatur. Er hängt an einem 400W Netzteil von XILENCE.

Wenn ihr Ideen habt, wie ich der Sache Herr werden kann, dann raus damit! DANKE!

PS.: DERZEIT KEIN OC!!! (Schon die letzten Monate nicht mehr!)

Zuletzt bearbeitet:
AW: HELP!!! Netzteil knistert!

Wenns beim ersten schon nach dem "knistern" ausgegangen ist wirds bei dem wohl auch nimmer lange dauern.
Gibs zurück, leg paar Teuronen drauf und tausch es gegen ein vernünftiges Markennetzteil. ;)
So was z.b.: http://geizhals.at/deutschland/a213908.html

Was will man, ganz ehrlich, auch von einem 20-25€ Netzteil erwarten. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: HELP!!! Netzteil knistert!

Hat ich auch schon überlegt. Nur wundert es mich, dass es nur bei 3D-Anwendungen auftritt. Könnte auch meine Graka vor sich hin sterben?

AW: HELP! Netzteil knistert!

Ist doch klar das es nur bei 3D Anwendungen auftritt, den dann wird das NT ja auch gefordert und zwar von der Grafikkarte.
Im Windowsbetrieb braucht die Graka ja nicht viel Watt. ;)

Was soll ich denn deiner Meinung nach mit dem anderen machen? Zum drittem mal hingehen?!? Die schmeißen mich doch aus dem Laden raus....

Du kannst doch nix dazu wenn die Teile ständig die krätsche machen. ;)
Der Händler natürlich auch nicht, er baut die Teile ja nicht aber er wird dich ja wohl als Kunden behalten wollen.

Erklär ihm die Situation mit dem knistern und da das erste davon ja die selben Symptome hatte, du nicht nochmal das gleiche haben willst sondern ein höherwertiges.

Marken: Enermax, be Quiet, Tagan, Seasonic.
z.b.
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html
http://geizhals.at/deutschland/a12189.html
http://geizhals.at/deutschland/a72175.html
http://geizhals.at/deutschland/a163646.html

Bei denen reichen für deinen Rechner schon Modelle mit 350-380 Watt aus, da wirst aber so um die €50 hinlegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

tjoa...bestimmt nen bilig netzteil drin. so 12 euro dingen... wo ich arbeite haben wa acu hso billig dinger drinne 300mann betreib und hier gbits nachts voll die ausschläge von normal 220 230volt..das höchste was iwr gemsssen haben war 251,5Volt ...naja..also die rechenr werden urnter gefahrne, jedoch bleibt das netzteil an ;)
evtl. mal bei dir messn...wobei das in wohnhäusern eher selten der fall istbzw. nicht so stark auftritt.
aber wenn du mal paar euro mehr löhnst..bekommste auch was vernüftiges... ;)

xtI4n schrieb:
tjoa...bestimmt nen bilig netzteil drin. so 12 euro dingen...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Er hängt an einem 400W Netzteil von XILENCE.
Und wenn du schon an deinen Lesefähigkeiten arbeitest, schau auch gleich mal nach der Rechtschreibung. ;)

@Topic: Wenn dir die NTs im Wochentakt kaputt gehen, würde ich mal nach anderen Ursachen schuaen. Die von xtI4n erwähnte Überspannungsproblematik ist eine Möglichkeit; die lässt sich aber durch nachmessen ausräumen. Des weiteren solltest du aber auch mal schauen, ob deine Hardware soweit fit ist, ob alle Lüfter auch tatsächlich anlaufen, es keine Kurzschlüsse gibt usw.

b-runner: bin gnaz ehrlich, ahbe den text überfolgen...lese hier täglich die nuews udn auch artikel druch nur bin ich selten im forum und da ich nebei auch noch arbeiten muss, schreibe ich bissle schnell und bringe schon mal den ein oder anderen dreher rein...

also abitur habe ich gut bestanden und habe auch einen arbeitspaltz sher schnell bekommen (bzw. ausbildung). ;)

also an an lrs oder osnstigen krankheiten, die vorkommen und was nicht wirklich lustig ist, liegt es nicht!
find ich eigntlich traurig, das man leute hier so ampöbelt...ich meine nur, stell dir vor ich hätte wirklich diese schwäche! Nur mal so nebenbei...man sollte ishc voher überlegen, wie mandas gnaze rüberbringt.

topic

allerdings musste das mit den spannungsmessen nicht ien tag machen sondern öfters und am besten ist du zeichnest das mal auf...kann jasein, dass es hauptächlich am WE oder abends passiert!

Zuletzt bearbeitet:

Tja, ich habe alle Netzteile, die ich irgendwo aufbringen konnte durch getestet und:

Das einzige was (nun neurdings an beiden Rechnern) knistert ist das XILENCE.... Naja was solls, ich hab jetzt ein gebrauchtes "be quiet" 400w BQT P4-400 W-S 1,3 geordert. Reicht das dann auch für meinen ersten Rechner? Hab dem jetzt das Netzteil ausgebaut und im I-net Rechner untergebracht...

Hey,

Wie die anderen schon gesagt haben neues Netzteil holen ich kann dir be quiet sehr empfehlen die haben einen guten Service und dann wirklich mal die Spannungen messen wenn das Netzteil wieder kaputt geht und die Spannungen aber in Ordnung sind lass deinen PC am besten mal beim Händler vor Ort untersuchen.

edit:mist...zu langsam gewesen...ja das NEtzteil reicht auch dafür aus.

Falls du auf den Gedanken kommst eventuell ein Coba zu kaufen, überlege es dir
meins Knistert auch bei Vollast , Coba ist wird eigentlich als Marken NT vermarktet...

Ich habe mit dem COBA aus meinem Rechner Nr1 aus der Signatur keine Probleme. Und wie schon gesagt, hab ich jetzt das BE QUIET geordert.

Neue Frage: Reicht das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben