Netzteil Kopfüber

N

nockitsch

Gast
Hey dudes :)

Kann es für ein noname Netzteil gefährlich werden wenn man es kopfüber einbauen muss? Vatter hat nen Gehäuse wo der Schacht für das Netzteil am Boden is (Antec threehundred) aber nen Netzteil welches von unten Luft zieht. Nun steht im Handbuch (vom Gehäuse), dass man es kopfüber einbauen soll aber nun rattert es in zyklischen Abständen. Nicht laut aber gesund is das auf die Dauer vielleicht nicht oder was sagt ihr dazu? Ich weiß, dass keiner in die Glaskugel schauen kann woran es nun wirklich liegt hier, deshalb auf die allgemeine Frage im ersten Satz achten :)

LG Christian

Der Netzteillüfter muss immer sichtbar sein und darf nicht an der Decke/Boden liegen. Das heißt, wenn das Netzteil unten verbaut wird, muss es eben nicht kopfüber montiert werden, das gilt nur für die Montage oben.
Wenn der Netzteillüfter rattert, kann es gut sein, dass das Lüfterlager am kaputtgehen ist. Gerade das ist ja der Gedanke beim verbauen unten, weil die Ausrichtung des Lüfters nach oben am schonendsten für das Lager ist.

Zuletzt bearbeitet:
Humm, ok....der Lüfter is natürlich jetzt so eingebaut, dass er Luft ziehen kann also nicht am Boden ist. Bei dem Modell hier ist es dann aber "kopfüber" und ich dachte das Rattern kommt dadurch zustande. Also ist es egal wie rum man es verbaut (Hauptsache der Lüfter kann die Luft ziehen) und es kann nicht dadurch beschädigt werden, ja?

Mein letzter Satz hat ja bereits beschrieben, was am besten für einen Lüfter ist, aber prinzipiell funktioniert es auch auf die konventionelle Weise.
Wenn der Lüfter allerdings rattert, ist das Lager wie gesagt offensichtlich ohnehin schon am kaputtgehen. Da wird eine Positionsänderung nicht unbedingt etwas bringen.

Oha, nicht mein Tag...den letzten Satz hatte ich doch glatt nicht für Wahr genommen :p sry dafür. Gut, danke für deine Hilfe, dann wars das auch schon.

LG Christian

Zurück
Oben