Netzteil Kurzreview Seasonic vs. LC Power

Narutokun

Lieutenant
So gestern kam endlich meine Seasonic S12II-500 an :)

Habe mit Prime 95 und "HDR" getestet.

HDR = DX9 Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting
URL : http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

Die Werte haben mich ziemlich überrascht aber seht selbst bin jedenfallls positiv überrascht.

Anhänge

• Unbegj67nannt.jpg
    Unbegj67nannt.jpg
    22 KB · Aufrufe: 440
da kann man sich ausrechnen, nach wie vielen tagen sich die kaufdifferenz ausgezahlt hat. zudem ist das seasonic leiser, heizt das case nicht so aus und ist stabiler.

nach ca. 400-500 Tagen habe ich 100€ eingespart immerhin etwas.

Pro Tag etwa 20 Cent.

abgesehen von den werten, hat das LC Power mucken bei deinem System gemacht ?
würd mich interessieren, weil ich montag die 2900 pro bekomme und nicht weiß ob ein neues netzteil sofortige pflicht wäre...
Aber da sieht man mal dass das LC Power NT nur eine Effizienz von 65% bei Vollast hat, laut Herstellerangaben

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, da sieht man mal schwarz auf weiß, wie schlecht LC-Power wirklich ist. Der Wirkungsgrad scheint ja wirklich unter aller Sau zu sein. Und bei solchen Werten, kann man sich mal ausrechnen, das selbst Otto Normalverbraucher, den Aufpreis von einem 550 LC Power zu einem 430 Watt Seasonic oder einem 450 Watt Bequiet auf jeden Fall schnell wieder raus hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf noch anmerken, dass das 550W LC-Power real nur 400W liefert. Sprich ein 400W Netzteil wurde effizienztechnisch von einem mit 500W geschlagen, und das deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Haste recht! Ist echt krass eigentlich :D Aber es wurde nicht geschlagen, es wurde vernichtend deklassiert!

Das LC Power lief ganz ok die letzten 2 1/2 Jahre allerdings konnte ich nie die Graka groß übertakten da die 12V Schiene zu schwach war mit dem Seasonic kann ich sogar gut die Graka übertakten und auch die CPU verträgt nun einige hundert Mhz mehr.

Hi, hatte auch ein Lc power 500 watt glaube ich und habe es jez gegen ein seasonic m12 600 getauscht

Eigentlich nur wegen dem lärmpegel des lüfters und weils bei last gebrummt hat ;)

Gleichzeitig noch Strom zu sparen is natürlich ne nette Sache.

Also ich persönlich bin von seasonic auch sehr überzeugt

Da sieht man mal wieder das sich geizig sein nicht immer auszahlt. In diesem Falle kriegt man ein Netzteil mit höherwertigen Bauteilen, auch das aktiv PFC macht sich bei den besseren Netzteilen positiv bemerkbar durch bessere Effizienz. Bei Billig-NT ist in der Regel nur passives PFC, welches eine schlechtere Effizienz hat. Gut das die Maßnahme vorgeschrieben ist, sonst hätten wir noch schlechtere NT :)

Bin persönlich der Meinung das man unterschiedliche Aufbauarten nicht wirklich miteinander vergleichen kann, aber es macht sehr deutlich was man davon hat, wenn man mal etwas mehr investiert.

Billig kaufen heisst für mich : zwei mal kaufen.
Die Betonung liegt auf billig. Preiswert ist etwas anderes und das Wort Preis-Wert sagt es ja aus.

Zurück
Oben