Netzteil LED leuchtet rot auf, PC startet nicht mehr.

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass mein PC plötzlich viel leiser ist als sonst, also machte ich den pc auf, und siehe da, der CPU luefter dreht sich nicht mehr, also PC ausgeschaltet, den CPU Lüfter abgesteckt war ein 4pol stecker oder wie das heisst, einen anderen Lüfter eingesteckt, aber 3 Pol, jetzt habe ich das Problem, sobald ich das Netzteil einschalte, bzw den Stecker einstecke, und dann den PC starten möchte, drehen sich alle Lüfter kurz dann geht alles wieder aus und das Netzteil leuchtet hinten an der LED rot auf.

Die Mainboard LED leuchtet aber immer grün, also müsste es doch Strom bekommen.

Hardware:
Intel Core i7-2600k
MSI P67A-GD65 (B3)
GTX 580
Win 7 64b
8GB DDR 3

Netzteil:
Cooler Master Real Power M620

hoffe mir kann jemand helfen. :(

LG

Anderes Netzteil probieren?

Jedenfalls KEIN Grund 3! Threads deshalb zu Eröffnen!

Was sagt die Dokumentation des Netzteils da denn zu? Hm, ich hab noch kein Netzteil gesehen, was LEDs hatte. o\

Naja, mal passend zum Forum: Rote LED heißt schlecht. Bestimmt ist das Netzteil kaputt. Probier es mal mit einem anderen Netzteil: Funktioniert es wieder?

Ja? => Netzteil defekt, permanent ersetzen!
Nein? => Netzteil funktioniert, muß an was anderem liegen. Nicht Thema dieses Forenbereichs. Aber du hast ja zum Glück auch anderswo gepostet. Hilfe da nachlesen. ;-)

netzteil an einem anderen rechner getestet, es ist nicht kaputt.

anderen cpu lüfter versucht, bingt auch nichts.

was verhindert dann den start? wie gesagt lüfter versuchen sich zu drehen mainboard power leuchtet dann stopt alles und netzteil leuchtet hinten rot

ja schon versucht, es kann doch nichts beepen, wenn nach 1 sekunde der saft wieder weg ist bzw das netzteil oder irgendwas den start komplett blockiert.

Vielleicht ein Kurzschluss im System. Kontrolliere mal alle Kabel und Steckverbindungen. Vlt. ist auch der im ersten Beitrag angesprochene Lüfter nicht in Ordnung.

Andere Idee: Vielleicht verweigert das Mainboard den Start, weil kein 4-ploiger PWM Lüfter für die CPU angeschlossen ist.

ja dachte gestern auch, das es evt daran liegt mit dem 4 pol, habe gestern dann noch einen intel boxed lüfter mit 4 pol getestet, hat auch nichts geändert, bzw habe ich den jetzt gerade nochmal an dem pc hier getestet lüfter funktioniert.

ich habe im gehäuse 3 noc lüfter alle schon an cpu fan getestet, also glaube nicht das 3 lüfter kaputt sind^^

lg

Wann schaltet sich ein Netzteil ein:
Ein PC Netzteil startet nur wenn die grüne Leitung vom großen ATX Stecker mit Masse (Schwarz) verbunden wird. Dies ist dazu da, damit sich das Netzteil nur dann einschaltet, wenn ein Mainboard vorhanden und dieses OK ist.

Wenn du deinen PC einschaltest läuft das Netzteil kurz an, das Motherboard bemerkt einen Fehler (Kurzschluss, falsche spannung,...) und schaltet sofort wieder ab. (daher die 1 Sekunde lang Strom)

Das ist jetzt nur eine Vermutung und bezüglich einer genaueren Fehlerdiagnose könnte ich höchstens raten.

Edit:
also machte ich den pc auf, und siehe da, der CPU luefter dreht sich nicht mehr, also PC ausgeschaltet, den CPU Lüfter abgesteckt war ein 4pol stecker oder wie das heisst, einen anderen Lüfter eingesteckt,
Funktioniert der originale Lüfter eigentlich noch? (an einem anderen PC. Zum testen musst du ihn nicht unbedingt als CPU lüfter anschliesen. 4-polige Lüfter funktionieren auch an 3-poligen Anchlüssen und umgekehrt)

Zuletzt bearbeitet:
ja habe den alten cpu lüfter in einem anderen pc getestet der ist defekt

das komisch ist, nach dem start versuch stoppt ja alles und das netzteil leuchtet hintenrot, das mainboard hat 3 knöpfe innen, OC - RESET - POWER

power leuchtet weiterhin grün, oc knopf reagiert auch leuchtet blau dh.aktiviert, wenn das mainboard kaputt wäre würden diese doch nicht leuchten oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben