Netzteil-Lüfter dreht voll auf - Temperaturanzeige 119C - Kaputt?

Xanthor1992

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit gestern dreht mein PC-Netzteil die ganze Zeit voll auf und läuft mit voller Drehzahl. Das ist natürlich sehr laut und sicherlich nicht normal, denn vorher war es immer so gut wie gar nicht zu hören.

Ich habe heute bereits den gesamten Staub entfernt, also ist alles sauber. Trotzdem immernoch der sehr laute Lüfter vom Netzteil.

Dann habe ich SpeedFan mal gestartet und dann kam mir eine Temperatur-Anzeige sehr komisch vor... Siehe Anhang.

119C bei SYS können doch niemals normal sein und sind auch garantiert nicht im System, dann wäre es schon längst ausgegangen.

Ist es möglich, dass beim Netzteil der Temperatur-Sensor kaputt ist? So weit ich weiß, kann man den Netzteil-Lüfter nicht regeln. Muss ich mir nun ein neues Netzteil besorgen und kann ich bis ich ein neues habe, erstmal normal weiter zocken oder muss ich mir Gedanken machen?

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• speedfan.JPG
    speedfan.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 323
was hast den für ein NT verbaut ?

Kommt den warme Luft aus dem Netzteil?

(Bitte kein Thermometer in das Netzteil stecken!)

das wird ev. ein auslesefehler sein Wenn du das NT berührst verbrennst du dir da die Finger ?

Nein, da verbrenne ich mir nicht die Finger. Wenn es ein Auslesefehler ist, den kann man aber nicht so beheben oder? Also muss der Sensor ja dann eine Macke haben.

119 ist Anzeigefehler, ist das NT auch im BIOS Betrieb laut? Dann ist es womöglich defekt.

Sofern ich den PC starte, wird das Netzteil schon so nervig laut mit der hohen Lüfterdrehzahl. Ich war vorhin im BIOS und selbst da ist das NT so laut.

Das benannte Netzteil hat eh keinen Temp Sensor den man auslesen kann. Von daher ist vermutlich entweder das Netzteil überlastet oder die Steuerung für den Lüfter hat nen Schaden.

Wenn die Luft die raus kommt kalt ist -> entweder selbst einen leiseren Lüfter verbauen (ist gefährlich!) oder ein neues Netzteil holen. Muss ja kein teures sein. Ein Corsair CX tuts.

da hat das NT einen weg wenn es dich so nervt dann besorg dir ein neues

Na dann gehe ich mal davon aus, dass der Lüfter was abbekommen hat...

Da ich mir jetzt nicht sofort ein neues NT holen kann, ist es trotzdem möglich noch den PC zu nutzen? Ist nur laut, ich weiß, aber passieren kann ja nichts oder ist es zu gefährlich?

Das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Wahrscheinlich ists wirklich nur der Lüfter, aber ich persönlich würde den PC mit dem Netzteil nicht mehr nutzen.

Passieren tut sicher nicht viel aber würde es schon in nächster Zeit mal austauschen.

Ich versuche mir so schnell wie möglich ein neues NT zu besorgen. Bis dahin werde ich dann erstmal aufs Zocken verzichten und stattdessen mein Notebook nutzen.

Dann danke ich für eure Hilfe, sobald ich das neue Netzteil habe, werde ich es hier im Thema berichten. ;)

solange du kein digitales Netzteil hast kannst du keine Temperaturen auslesen

Du müsstest noch Garantie haben wende dich an denn Hersteller

Hab keine Garantie mehr, weil ich das Netzteil schon mal geöffnet habe. Ich muss mir so oder so ein neues NT besorgen. Sobald ich es habe, melde ich mich wieder hier.

Zurück
Oben