Netzteil Lüfter entfernen

WieselNo1

Ensign
grüsse,

ich hab zZ ein Shuttle SP35P2 Pro und der Lüfter des NT wird mit der Zeit immer lauter. Ist es möglich das ich den ab knappse und den durch 2 neue Lüfter ersetze die aber über die USV angeschlossen sind?
Oder gibt es in heutigen Netzteilen ne Sicherung, dass sobald der Lüfter ab ist, nix mehr läuft?

cya
Wiesel

Die meisten Netzteile sind auch ohne einen angeschlossenen Lüfter voll funktionsfähig (eine entsprechende Überwachungselektronik wäre mit einigen Cent wohl viel zu teuer ;)).

Jupp... alles machbar. Glaub alle Netzteillüfter sind 2 Polige (rot(+) schwarz (-)) und die meisten davon sind an die platine gelötet, die wenigsten benutzen eine steckverbindung.

Wichtig vorm öffnen, das Netzteil mehere stunden nicht anschließen, damit sichergestellt ist, dass der letzte "tropfen" strom raus ist.

Ich persönlich würde mir bevor ich das NT aufschraube, lieber ein Neues leises kaufen.

@dariopiz

ob man sich jetzt direkt ein neues NT kauft, oder es beim Umbauversuch versehentlich kaputt macht und dann ein neues braucht spielt eigentlich ja keine Rolle.

Ansonsten sollte es eigentlich gehen, man muss halt nur sicherstellen, dass genug Luft an die Netzteilkomponenten kommt. Ohne ausreichende Kühlung wird sich das Netzteil nicht so wohl fühlen.

grüsse,

herzlichen Dank. Naja mit nem normalen Netzteil ist das bei der Gehäusegröße so ne Sache. Ich will erstmal versuchen ob das mit neuen Lüftern funst.

cya Wiesel

Die Umbaumaßnahme ist — den Sicherheits- und Versicherungsaspekt außen vor lassend — meines Erachtens sogar besser, da ab Werk wirklich leise Netzteile in diesem Formfaktor kaum auf dem Markt zu finden sind.

Zurück
Oben