Netzteil Lüfter wechseln!

itzz_mee

Lieutenant
Hallo erst mal ^^

Wie ihr im titel erkennt wollte ich meinen Nt lüfter wechseln ( da er mir zuuuuuu laut ist -.-)

hab eben gemessen und der lüfter (alte) hat einen 8cm durchmesser ...

Hab noch nen Revoltec lüfter hierliegen ebenfalls 8cm mit blauen Leds!

kann ich jez eínfach den lüfter abbauen und den neuen dranschrauben oder wie :freak:

nochwas womit kann ich die temperatur überwachen `? einaafch hand dran halten oder wie ? :D

netzteil fummeln ist immer ein bißchen triggi.solltest also wissen was du machst.natürlich komplett vom strom trennen .nicht nur mit netztschalter

Am NT rumzuschrauben ist ne ziemlich gefährliche sache! Würd ich lieber nicht machen!!! Wenn da was passiert kann dein ganzer PC zu Schrott gehen. Tauschs lieber um und kauf dir ein neues!!

Gruß

WICHTIG!

NT aus stecken und nicht gleich öffnen, kannst von den Kondensatoren sonst eine gewischt bekommen. Eigentlich ist so ein Austausch kein Problem, erklärt sich nach dem öffnen von selbst. Die Temp wird meist über einen Sensor, der an der Platine sitzt (wo die Kabel vom Lüfter zum NT sitzen) ausgelesen. Den Lüfter aber auch richtig rum einbauen ;-)

Naja, was aber auch zu beachten ist, liebe Leute, ist, daß der neue Lüfter mindestens die gleiche Luftförderleistung haben muß wie der alte.

Sonst besteht die Gefahr der Überhitzung des Netzteils bzw. daß die Bauteile wesentlich schneller altern durch die größere Wärmebelastung.

Ich wäre da jedenfalls sehr vorsichtig, man hört ja genug von Netzteilen, die eines Tages unvermittelt mit Knall und Rauch den Geist aufgeben...

LG,
Hasenbein

Und warum kaufst dir nicht ein neues Netzteil??

Warum willst an einem uralten Teil, das bald die Grätsche macht und ev. gar deine Hardware killt noch rumfummeln??

Neu kaufen ? und Netzteil Lüfter wechseln ?
was denn nun ?

normalerweise pustet der Hinten raus und wenn noch ein 2. drin ist, saugt der die Luft an vom Innenraum des PCs , was willste denn da wechseln ?
wenn das NT unten im PC ist, das ist das etwas blöde mit der üblichen Lösung .

Bei den wirklich leisen Netzteilen ist nur ein 120-mm-Lüfter drin, und zwar einer, der von unten ins Netzteil reinbläst.

Die Belüftung im Rest des Gehäuses sollte also nicht allzu mies sein, damit das Netzteil nicht Heißluft als Kühlluft ansaugt.

LG,
Hasenbein

amdintel schrieb:
Neu kaufen ? und Netzteil Lüfter wechseln ?
was denn nun ?

normalerweise pustet der Hinten raus und wenn noch ein 2. drin ist, saugt der die Luft an vom Innenraum des PCs , was willste denn da wechseln ?
wenn das NT unten im PC ist, das ist das etwas blöde mit der üblichen Lösung .

Fals du es nicht verstanden hasst dieses netzeil was ich verlinkt habe möchte ich mir vieleicht holen mein Altes ist unerträglich :freak:

itzz_mee schrieb:
Ich habe mich entschlossen mir ein neues NT zu kaufen und zwar das hier
http://geizhals.at/a374990.html
ist es richtig das der 120mm Lüfter in das NT gehäuse bläst?
Ja, richtig, aber das CX400 soll recht deutlich hörbar sein.

Nimm besser was anderes, z.B. das Arctic Fusion wenn der Lüfter nicht im Weg ist und die Kabel lang genug.
Oder ein Tagan Superrock, hier müsstests aber schon ein 500W nehmen, aufgrund der doch recht schwachen +12V Leitung.

unter last soll er hörbar sein sollte leiser sein als mein jetziges ^^ der is Locker 30-35 Dba laut :freak: also mein jetziger o.O

dann kauf halt eins,
wo man die Lüfter einstellen kann, gibt es von verschiedenen Herstellern .

@itzz_mee
Das kommt auch stark drauf an, wie warm das NT wird bzw wie sehr es mit warmer Luft versorgt wird.

@amdintel
Und welche aktuellen wären das denn?
Mir ist da irgendwie nix bekannt, zumindest nichts das brauchbar wäre.

Laß ihn mal machen, wird er ja selber hören :freak: Gibt ja 14tägiges Rückgaberecht :rolleyes:

Schon witzig: Liest man hier im Forum mal nur ein bißchen rum (und es gibt sogar ein eigenes Unterforum "Netzteile"), dann wird doch eigentlich superschnell klar, daß die angesagten leisen Netzteile von Enermax, Bequiet und neuerdings Cougar kommen.

Einige sperren sich aber gegen derartige Informationen und kaufen trotzdem irgendwas anderes aus schleierhaften Gründen... :rolleyes::rolleyes:

LG,
Hasenbein

So hab heute mal mein Neues NT eingebaut (Corsair cx400w)

und kann nur sagen es ist wirklich seeehr leise :)

Hat jemand nen Tipp für einen guten 120er Ersatzlüfter, der in meinem Sharkoon NT geht mir gut auf den Nerv!

Zurück
Oben