Netzteil mache Knall

HansaKogge

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,

Gestern haben wir einen PC zusammengebaut und das nicht das erste Mal. Nachdem dem verkabeln machten wir den PC an und er lief auch für ein paar Sekunden. Es gab einen Knall und dann war Stille. Die Sicherung ist auch herausgeflogen. Abstandshalter sind schon vorinstalliert am Gehäuse, sodass das Mainboard keinen Kontakt hatte. Kann es ein Defekt am Netzteil sein?

Daten

• CPU: Ryzen 5 2600
  • GPU: GeForce GTX 1050 Ti
  • Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x
  • RAM: 2x
  • Netzteil: bequiet pure power 11 400 Watt.
Ich hoffe einfach das es "nur" das Netzteil ist und die anderen Komponenten nicht kaputt gegangen sind. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Viele Grüße
Robert

Anhänge

• IMG_20190314_051447.jpg
    IMG_20190314_051447.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 719
Ich habe am Netzteil gerochen und auch an den anderen Komponenten, ich persönlich fand nur, dass es alles nur neu roch. Habe anschließend das Netzteil mit Überbrückung an das Stromnetz gehängt (ohne Verbindung zum PC) und auch da Knall und Sicherung raus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay habe bereits ein neues besorgt. Meine Angst war iwie auch, ob es das falsche Netzteil ist.

Das Netzteil Pure Power 11 400 W reicht für die Komponenten an sich aus.

So wie du das beschreibst könnte es genauso gut sein, dass die Steckdose / Leitung defekt ist, sobald etwas dort angeschlossen ist, fällt der FI, was auch einen "Knall" machen kann.

Hast du immer die gleiche Steckdose verwendet?

ando99 schrieb:
So wie du das beschreibst könnte es genauso gut sein, dass die Steckdose / Leitung defekt ist, sobald etwas dort angeschlossen ist, fällt der FI, was auch einen "Knall" machen kann.

Hast du immer die gleiche Steckdose verwendet?

Beim zweiten Versuch, also ohne PC Verkabelung, habe ich eine andere genommen. Auch hier, Sicherung raus und knall. Letztens ist es auch bei einer Lampe bei mir passiert.

Klingt nach defekter Steckdose

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Da kein Bauteil am PC stinkt, vermute ich eher, dass du ein Verkabelungsproblem hast, das dann leicht einen "Kurzen" produziert, oder dein FI ist fehlerhaft (unwahrscheinlich) -> Elektrische Verkabelung der Steckdosen sollte überprüft werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Nexialist. und HansaKogge
Dracal2002 schrieb:
Klingt nach defekter Steckdose

Habe dort aber schon oft andere Geräte wie TV oder Lampen dran gehabt. Nach der Beschreibung, kann es auch am Mainboard liegen oder Grafikkarte? Hoffe das die diese beschädigt wurden.
Ergänzung ()

ando99 schrieb:
Da kein Bauteil am PC stinkt, vermute ich eher, dass du ein Verkabelungsproblem hast, das dann leicht einen "Kurzen" produziert, oder dein FI ist fehlerhaft (unwahrscheinlich) -> Elektrische Verkabelung der Steckdosen sollte überprüft werden

Habe das Netzteil auch ohne PC Verkabelung, also mit Überbrückung an eine Steckdose gehangen. Auch da, Knall und Strom weg. Ist durch den kurzen im PC dann wohl das Netzteil flöten gegangen?

Der FI "fliegt" bei einem Kurzschluss, nicht bei Überlastung.
Wenn also das Netzteil alleine oder eine Lampe reicht, dass der rausfliegt, dann deutet es doch eindeutig auf die Steckerleiste hin. Nimm eine andere oder stecke diese woanders ein und dann prüfen was passiert.
Oder liege ich mit meiner Annahme "wann knall der FI raus" falsch?
Dann bitte genau beschreiben mit was angeschlossen und eingeschaltet der rausfliegt, so ganz klar ist mir das nach Deinen Antworten jetzt nicht mehr.

prian schrieb:
Wenn also das Netzteil alleine oder eine Lampe reicht, dass der rausfliegt, dann deutet es doch eindeutig auf die Steckerleiste hin. Nimm eine andere oder stecke diese woanders ein und dann prüfen was passiert.
Oder liege ich mit meiner Annahme "wann knall der FI raus" falsch?
Dann bitte genau beschreiben mit was angeschlossen und eingeschaltet der rausfliegt, so ganz klar ist mir das nach Deinen Antworten jetzt nicht mehr.

Der FI fliegt nicht raus, nur die Sicherung. Der Knall kommt definitiv vom Netzteil. Ich habe beim zweiten Versuch, eine andere Steckdose ohne Steckdosenleiste versucht, und auch hier knallt das Netzteil und die Sicherung springt heraus.

Hatte ich auch mal bei einem neuen PC. Habe die Sicherung wieder rein gemacht und der PC lief wieder.

Läuft der PC denn noch mit dem alten Netzteil?

Wenn nicht, könnte es ein geplatzter Kondensator im Netzteil sein. Ein fehlerhaftes Bauteil.

@prian Der "FI" fliegt bei einem Fehlerstrom, nicht bei einem Kurzschluss. Ein Kurzschluss ist im Regelfall eine Überlastung. Zumal man gerade erst in Neubauten anfängt, RCDs überall einzusetzen. Bisher waren die nur in Feuchträumen Vorschrift und in vielen Altbauten fehlen sie aufgrund von Bestandsschutz komplett.

Ich würde @HansaKogge dringend empfehlen, weitere "Versuche" zugunsten seiner Hardware zu unterlassen und das ganze erst mit dem neuen Netzteil wieder zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und areiland
prian schrieb:

Was nicht stimmt. Der FI fliegt raus, wenn eine gewisse Menge Strom über die Erdung fließt. Ich glaube da reichen bereits 0,03 Ampere. Also das ist gar nicht so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Raycrate und ghecko
Die Fehlerbeschreibung passt zu einen Defekt der Primärseite des Netzteils. Ein Fehler an den an den am Netzteil angeschlossenen Bauteilen als Ursache ist eher unwahrscheinlich, da solche Fehler durch die Schutzschaltungen des Netzteils abgefangen werden sollten. Was aber nicht ausschließt, das durch den Fehler auch die abgeschlossenen Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Wenn noch Gewährleistung/Garantie vorhanden ist, das Teil zurück an Händler/Hersteller schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klikidiklik und HansaKogge
prian schrieb:

Sorry aber das ist falsch.
Der FI (Fehlerstromschutzschalter) fällt NUR bei einem Erdschluss (kennt man auch als Masseschluss ... der aber nicht Zwangsläufig bei einem Gerät auftreten muss sondern auch über den Menschen passieren kann, sollte er einseitig im Stromkreis hängen) ... also wenn Strom (üblicherweise 30mA ... in vielen Altbauten kann auch noch ein 100mA FI verbaut sein weil nach uralt Standard gebaut) über die Erdung abfließt.
Bei einem Kurzschluss UND auch bei Überlast fällt der LS (Leitungsschutzschalter)

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und testwurst200
HansaKogge schrieb:
Habe anschließend das Netzteil mit Überbrückung an das Stromnetz gehängt (ohne Verbindung zum PC) und auch da Knall und Sicherung raus.

Fliegt die Sicherung erst, wenn Du das Netzteil überbrückst (also ist vorher schon Stand-By Strom auf dem Netzteil). Oder hast Du das Netzteil überbrückt und erst dann Strom auf das NT gegeben?

Bei der Beschreibung würde ich erstmal von einem defekten NT ausgehen. In der Hoffnung, dass keine anderen Komponenten Schaden genommen haben.

mkossmann schrieb:
Die Fehlerbeschreibung passt zu einen Defekt der Primärseite des Netzteils. Ein Fehler an den an den am Netzteil angeschlossenen Bauteilen als Ursache ist eher unwahrscheinlich, da solche Fehler durch die Schutzschaltungen des Netzteils abgefangen werden sollten. Was aber nicht ausschließt, das durch den Fehler auch die abgeschlossenen Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Wenn noch Gewährleistung/Garantie vorhanden ist, das Teil zurück an Händler/Hersteller schicken.
Habe mir ein neues Netzteil bestellt und werde es damit nochmals versuchen. Ich hoffe nur, dass das Mainboard etc keinen Schaden hat.

Zurück
Oben