Na ja, könnte man nicht vom Hersteller des Netzteils schadenersatz fordern ... sein Teil war Fehlerhaft wodurch andere beschädigt wurden ... wahrscheinlich braucht man dafür aber einen anwalt und der ist teurer als der PCh00bi schrieb:Grundsätzlich ist der verantwortlich, der das System baut.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil mache Knall
- Ersteller HansaKogge
- Erstellt am
Steckdose defekt oder pfusch in der Verkabelung des sicherungskasten. hatte ich auch mal, Steckdose verschmort, nach anschluss von staubsauger, Elektriker hat festgestellt, das Verkabelung/absicherung im sicherungskasten schlampig war und dies den schmorbrand in der Steckdose ausgelöst hat.
btw du hast dich vorher auch "geerdet" bevor du im und am pc rumgeschraubt hast bzw kontakt mit den bauteilen hattest?
btw du hast dich vorher auch "geerdet" bevor du im und am pc rumgeschraubt hast bzw kontakt mit den bauteilen hattest?
pcblizzard
Captain
Hm, ich bin mit nicht sicher ob es wirklich nur ein defektes Netzteil ist, wenn es Dir auch bei einer Lampe passiert ist...HansaKogge schrieb:[...] Letztens ist es auch bei einer Lampe bei mir passiert.
feidl74 schrieb:Steckdose defekt oder pfusch in der Verkabelung des sicherungskasten. hatte ich auch mal, Steckdose verschmort, nach anschluss von staubsauger, Elektriker hat festgestellt, das Verkabelung/absicherung im sicherungskasten schlampig war und dies den schmorbrand in der Steckdose ausgelöst hat.
Habe mich mehrfach geerdet an der Steckdose. Ich warte jetzt mal wenn das neue NT da ist und schau ob es dann funktioniert.
NobodysFool
Lt. Commander
feidl74 schrieb:dies den schmorbrand in der Steckdose ausgelöst hat.
Muss nicht sein. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass schlichtweg die Kontakte in Steckdosen eine prinzipielle Schwachstelle sind. Am stärksten tritt das zu Tage wenn a) billige Steckdosen verbaut sind, und b) über diese Dose auch regelmässig und länger hohe Last geht.
Bei mir hat sich das dann durch leise "Schmorgeräusche" bemerkbar gemacht, und bei näherer Betrachtung verdächtig warme, in Richtung heiß gehende Kabel. Wobei die Geräte die daran hingen momentan noch einwandfrei liefen. Hab natürlich erstmal alles abgeschaltet und abgesteckt. Es war dann eine neue Steckdose fällig.
Der technische Hintergrund ist im Prinzip, dass sich auf den Kontakten der Dose und dem Stecker mit der Zeit durch einen elektrochemischen Prozess eine Kohlenstoffschicht bildet. Diese wirkt als Isolator. Es steigt also der elektrische Widerstand, und hoher Widerstand bedeutet hohe Wärmeentwicklung - bis hin zum Brand wenn man dem nicht rechtzeitig Beachtung schenkt.
Daher sind auch zuviele oder zu große Mehrfachstecker nicht gut, auch wenn diese zunächst funktionieren mögen. Vor allem springt ein Überlastschutz oder eine Sicherung auf dieses Ereignis nicht unbedingt an bevor es brennt.
Nur für mich nochmal zum Verständnis. Das Mainboard hatte keinen Kontakt zum tower und war auf den Abstandshalter geschraubt. Wenn ich jetzt doch versehentlich ein Kabel falsch ans Mainboard gesteckt habe, kann es das NT dann auch zerstören?
petepow
Lt. Commander
Denke eher da würde das Mainboard einen Schaden bekommen. Aber die Stecker passen eigentlich nur da drauf wo sie auch hingehören, da müsstest du schon mit Gewalt die Stecker reindrücken.
Denke aber auch, dass hier entweder die Hauselektronik einen ab hat oder das Netzteil. Kann schon mal vorkommen dass etwas defekt geliefert wird.
Denke aber auch, dass hier entweder die Hauselektronik einen ab hat oder das Netzteil. Kann schon mal vorkommen dass etwas defekt geliefert wird.
NobodysFool schrieb:Muss nicht sein.
war aber so da der Elektriker nur durch austausch der steckdose den selben effekt hatte. danach hat er verkabelung im sicherungskasten geändert bzw anderst verlegt und steckdose ausgetauscht und dann gabs nie wieder nen prob. wie gesagt er hatte das so festgestellt, in meinem fall. mir wars auch egal, da dafür der vermieter aufkam, da die verkabelung von steckdose zum verteiler im sicherungskasten falsch war
mildmr
Lieutenant
Wenn wie in seinem Fall die Sicherung im Haus kommt, dann ist das NT auf der Primärseite defekt.
Wenn irgendwas im PC falsch verkabelt ist oder dort ein Kurzschluss oder was auch immer vorliegt, kommt die Sicherung des Netzteils. Aber nicht die Sicherung im Haus.
Ergo Netzteil defekt und Neues besorgen.
Die PC Komponenten sollten wegen der Trennung nicht betroffen sein. Das ist höchst unwahrscheinlich.
Wenn irgendwas im PC falsch verkabelt ist oder dort ein Kurzschluss oder was auch immer vorliegt, kommt die Sicherung des Netzteils. Aber nicht die Sicherung im Haus.
Ergo Netzteil defekt und Neues besorgen.
Die PC Komponenten sollten wegen der Trennung nicht betroffen sein. Das ist höchst unwahrscheinlich.
IBISXI
Admiral
feidl74 schrieb:Steckdose defekt oder pfusch in der Verkabelung des sicherungskasten.
Was könnte an einer Steckdose defekt sein das so einen Schaden verursacht?
Entweder Saft ist da oder nicht.
Natürlich kann es Defekte an einer Steckdose geben.
Phase fehlt, Nulleiter fehlt, Erde fehlt, Kontaktprobleme.
Nichts davon dürfte zu einem Defekt des Netzteils führen.
Du hast einfach Pech gehabt.
Entweder wurde beim Zusammenbau des Netzteils gemurkst oder es besteht ein Fehler auf der Platine, es liegt ein Transportschaden vor oder es ist einfach eine Komponente des Netzteils defekt, obwohl sie neu ist.
Ist zwar selten, kommt aber auch bei Markennetzteilen vor.
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:Was könnte an einer Steckdose defekt sein das so einen Schaden verursacht?
Entweder Saft ist da oder nicht.
Natürlich kann es Defekte an einer Steckdose geben.
Phase fehlt, Nulleiter fehlt, Erde fehlt, Kontaktprobleme.
Nichts davon dürfte zu einem Defekt des Netzteils führen.
Naja, du weißt nicht wie es hinter der (optisch schönen) Steckdose los ist, es kann sein, dass dahinter Kabel angeschmort sind und deshalb sich bei Belastung zu einem Funkenüberschlag kommen kann.
Anders gesagt: es gibt immer wieder mal Kurzschlüsse und Kabelbrände, auch wenn man "gar nichts" getan hat. Das kann auch z.b. durch eine Alterserscheinung auftreten (Kunststoff der im Laufe der Zeit porös wird, usw).
Und es schadet nie, sowas auch zu überprüfen
Guten Abend zusammen, also Netzteil war defekt. Die anderen Komp. haben zum Glück nichts abbekommen
Vielen Dank euch allen nochmal! Habe gleich mal eine zweite Frage. Ich habe Windows auf meine SSD Platte installiert. Ich habe noch eine zweite Festplatte, die mir leider nicht angezeigt wird. Im Geräte-Manager schon, aber nicht im Windows-System. Hätte nämlich die SSD nur für Windows nutzen wollen und der Rest der Daten sollte schon auf die andere Festplatte. Hat jemand eine Lösung?
pcblizzard
Captain
www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-initialisieren-unter-Windows-4051142.html?espv=1 (So initialisieren Sie eine neue Festplatte unter Windows)
Hat geklappt. Vielen Dankpcblizzard schrieb:www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-initialisieren-unter-Windows-4051142.html?espv=1 (So initialisieren Sie eine neue Festplatte unter Windows)
Ergänzung ()
Also allen vielen Dank. Bin sehr beeindruckt über die Hilfe hier und bin jetzt öfters hier
Zuletzt bearbeitet:
Problem war, ich habe den Titel morgens um halb sechs geschrieben und kann den iwie nicht mehr ändernLegolas schrieb:Nicht böse sein aber als ich den Titel des Threads gelsen habe, habe ich spontan an dies gedacht