Netzteil mache Knall

Teste dann mal eine andere Steckdose und hänge nur mal den PC dran und schaue ob das Problem weiterhin besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansaKogge
nordic_pegasus schrieb:
Fliegt die Sicherung erst, wenn Du das Netzteil überbrückst (also ist vorher schon Stand-By Strom auf dem Netzteil). Oder hast Du das Netzteil überbrückt und erst dann Strom auf das NT gegeben?

Bei der Beschreibung würde ich erstmal von einem defekten NT ausgehen. In der Hoffnung, dass keine anderen Komponenten Schaden genommen haben.
Habe das NT schon vorher überbrückt, beim anschalten des Stromschalters knallt es und die Sicherung fliegt raus.

HansaKogge schrieb:
Kann es ein Defekt am Netzteil sein?

HansaKogge schrieb:
Habe das Netzteil auch ohne PC Verkabelung, also mit Überbrückung an eine Steckdose gehangen. Auch da, Knall und Strom weg. Ist durch den kurzen im PC dann wohl das Netzteil flöten gegangen?

HansaKogge schrieb:
Der FI fliegt nicht raus, nur die Sicherung. Der Knall kommt definitiv vom Netzteil. Ich habe beim zweiten Versuch, eine andere Steckdose ohne Steckdosenleiste versucht, und auch hier knallt das Netzteil und die Sicherung springt heraus.

Tja, woran könnte das wohl liegen? :o:confused_alt:

Sollte das Netzteil noch neu sein, einfach umtauschen und nicht nochmals in

den PC bauen.

• Gefällt mir
Für mich nicht verwunderlich wenn man beim Netzteil auf ein Billig Marke setzt, auch wenn es in manchen Tests (leider auch bei CB) hochgelobt wird. Leider lassen sich viele von dem Preis einfangen und die wenigsten geben Fehlkäufe zu oder sehen nicht bei vielen Problemen oder Defekten den Zusammenhang.

Zudem 400 Watt :p und dann auch noch bei so einem Hersteller.
Weniger ging nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Postman schrieb:
Für mich nicht verwunderlich wenn man beim Netzteil auf ein Billig Marke setzt, auch wenn es in manchen Tests (leider auch bei CB) hochgelobt wird. Leider lassen sich viele von dem Preis einfangen und die wenigsten geben Fehlkäufe zu oder sehen bei vielen Defekten den Zusammenhang.
Okay das wusste ich nicht. Hatte mich tatsächlich auf Tests "verlassen" und dachte bequiet wäre an sich gut.

Postman schrieb:
Für mich nicht verwunderlich wenn man beim Netzteil auf ein Billig Marke setzt, auch wenn es in manchen Tests (leider auch bei CB) hochgelobt wird. Leider lassen sich viele von dem Preis einfangen und die wenigsten geben Fehlkäufe zu oder sehen nicht bei vielen Problemen oder Defekten den Zusammenhang.

Weniger ging nicht mehr?
HansaKogge schrieb:
Okay das wusste ich nicht. Hatte mich tatsächlich auf Tests "verlassen" und dachte bequiet wäre an sich gut.

Ich verwende seit Jahrzehnten BeQuiet und hatte nie Probleme, egal mit welche Wattleistung, das sollte immer zum System angepasst sein und in dem Fall passen auch die 400W.

Und BeQuiet ist sicher keine Billig-Marke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Keine Geduld! schrieb:
Tja, woran könnte das wohl liegen? :o:confused_alt:

Sollte das Netzteil noch neu sein, einfach umtauschen und nicht nochmals in

den PC bauen.
Ist noch neu. Alle Komponenten sind Neukauf. Dann schicke ich es zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Und wenn noch etwas anderes deiner Hardware dabei kaputtgegangen sein sollte, da gibt es keine Pauschale Vermutungen. Das wirst du erst mit einem neuen, anderen Netzteil sehen.

Aber zu 99% verabschieden sich Netzteile ohne andere Hardware zu zerstören.

• Gefällt mir
@HansaKogge

lass dich nicht durch alle aussagen irritieren, die meisten, lesen nicht mal den gesamten Beitrag. (weshalb du auch mehrfach die gleichen Empfehlungen liest, obwohl du die schon durchgeführt hast)
Netzteil austauschen, ist nicht kein Fehler (man kann immer mal ein fehlerhaftes Produkt erwischen), aber auch die Steckdosen solltest du anschauen ob die noch gut verkabelt sind oder ob dahinter eventuell ein Problem liegt

• Gefällt mir
ando99 schrieb:
@HansaKogge

lass dich nicht durch alle aussagen irritieren, die meisten, lesen nicht mal den gesamten Beitrag. (weshalb du auch mehrfach die gleichen Empfehlungen liest, obwohl du die schon durchgeführt hast)
Netzteil austauschen, ist nicht kein Fehler (man kann immer mal ein fehlerhaftes Produkt erwischen), aber auch die Steckdosen solltest du anschauen ob die noch gut verkabelt sind oder ob dahinter eventuell ein Problem liegt
Super danke, das werde ich machen. Wenn das Mainboard etc keinen Schaden hat und es wirklich "nur" am NT liegt, bin ich schon zufrieden. Werde berichten wie es weiter geht :)

Postman schrieb:

Weniger ging nicht mehr?

Wow du hast ja richtig Ahnung :D.

Be Quiet ist ganz sicher keine Billigmarke. Wir verbauen hier seit Jahren Be Quiet Netzteile und die Ausfallquote ist nahezu bei 0. Sind immerhin schon knapp 1000 Rechner aber hey , scheint echt ne sche** Marke zu sein "Kopfschüttel"

BTT: Ich denke da ist einfach ein Fehler unterlaufen, schick es zurück und lass dir ein neues schicken ( auch gerne wieder be Quiet, ich habe auch in meinen Rechnern gefühlt seit 10 Jahren be Quiet und alle liefen bis jetzt völlig Problemlos).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Tinpoint, acidarchangel und 3 andere
HansaKogge schrieb:
Abstandshalter sind schon vorinstalliert am Gehäuse
Trotzdem muss man prüfen ob nur dort Abstandshalter sind, wo das Gehäuse auch entsprechende Befestigungslöcher in der Platine sind. Ist dies geschehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich hätte mal eine Frage die erher juristischer statt technischer Natur ist: Könnte man, sollte das neue Netzteil andere Komponenten gegrillt und einen nachweislichen Fehler haben, beim Netzteilhersteller Schadensersatz fordern?

Holt schrieb:
Trotzdem muss man prüfen ob nur dort Abstandshalter sind, wo das Gehäuse auch entsprechende Befestigungslöcher in der Platine sind. Ist dies geschehen?
Ist geschehen. Habe nach dem Einbau auch hinter das Mainboard geschaut, ob es wirklich keinen Kontakt hat.

Es ist ganz einfach.
Das Netzeil ist defekt.

Bleibt nur zu hoffen das es die restliche Hardware nicht beschädigt hat.

IBISXI schrieb:
Es ist ganz einfach.
Das Netzeil ist defekt.

Bleibt nur zu hoffen das es die restliche Hardware nicht beschädigt hat.
Habe diese Hoffnung schon in mein Abendgebet implementiert :D

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein neues defektes NT andere neue Hardware mit sich reißt?
Ich vermute mal der Kunde ist der blöde?

Grundsätzlich ist der verantwortlich, der das System baut. Wenn du das selbst bist, dann bist du auch selbst verantwortlich.
I.d.R. bekommst du das Board o.ä. aber vom Händler/Boardhersteller getauscht, es sei denn du meinst du musst der Reklamationsabteilung haarklein erzählen was da genau passiert ist und dich am besten noch beschweren dass "das Zeug was man dir verkauft nicht funktioniert". Dann kanns natürlich auch passieren dass der Händler keinen Bock hat das MB zu tauschen, weil Folgeschaden.

Das ist nicht so einfach.

Das Netzteil hat Überstrom und Kurzschluss Schutz eingebaut.

Wenn die versagt haben, kann man schon versuchen was zu Regeln.

Zurück
Oben