Netzteil macht komische Geräusche

Mesher

Cadet 3rd Year
Mein Netzteil ist erst neu gekauft worden und ist von Be Quit 500Watt, seitdem ich meine Grafikkarte gewechselt habe macht das Netzteil ein lautes Strom Geräusch was sehr störend wirkt.

Mein System ist folgendes:

Intel Quad 6600 (nicht Übertaktet)
4x 1024 DDR2 800 Ram
Geforce 260GTX (vorher Geforce 8800 GT)
1x WD 1000GB SATA Festplatte
1x Seagate 140 GB SATA Festplatte
1x LG BD/HD Brenner
Gigabyte 3D Aurora Gehäuse

Sollte ich mir vielleicht ein 550W Netzteil holen oder meint ihr das Netzteil ist kaputt (überlastet)?

Ansich sollte es nicht überlastet sein, eher defekt.
Zum Test: Falls du die alte Karte noch einbauen kannst, sollte sich der Urzustand wieder einstellen. Wenn nicht ab zum Händler.
Mir ist auch nicht ganz klar, was ein Stromgeräusch ist. Wenn es soetwas wie elektrisches Knistern ist, dann mach dein Gerät sofort aus.

Falls es dich beruhigt, ich hab dieses Geräusch auch. Allerdings nur beim Bootvorgang. Da macht das Netzteil kurz leise so wie ein Trafo. Aber dann klingt es ganz normal. Wie ein Netzteil eben.

Ist dein Stromgeräusch die ganze Zeit da, oder geht das auch mal weg?

Vielleicht ist aber auch die 12V Lane mit zu wenigen Ampère bestückt

Also das Geräusch ist so wie es Gamer 007 beschrieben hat!
Es ist mir das erste mal aufgefallen als ich mit der Geforce 260 GTX im 3D Modus gespielt habe. Hatte mir das Bequit Netzteil geholt weil es angeblich sehr leise sein soll :rolleyes:

Und jetzt das :freak:

Das Geräusch geht nach einer gewissen Zeit im 2D Modus (Desktop) weg oder wenn ich den PC dann ausmache.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an als wär der Elko im Primärkreis nicht in Ordnung. Zu wenig Kapazität.
Dann hörst du den Brummton vom Netz. (50Hz) Der überlagert dan die Hochfrequenz der Schaltstufe.
Es kann natürlich auch sein, das das NT zu schwach ist. Da das nur bei höherer Belastung passiert

Muss mich Korrigieren das Geräusch hört man auch wenn nur das Netzteil an ist!! Es ist ein Summendes geräusch und nervt ein bisschen. Wenn ich dann Spiele hört man es etwas lauter...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du den gleichen Fehler wie andere, bei denen das Netztei fiept. Bei dir ist die Taktfrequenz allerdings im normalen Bereich, (30 - 50 kHz) so das sie im unhörbaren Bereich liegt. Lediglich die überlagerte Netzfrequenz hört man.
Da der Primärkreis selbst nicht geregelt ist hast du dort einen mehr oder weniger großen Brumm auf der Gleichspannung. Wenn nun eine Spule im Gerät nicht ganz einwandfrei ist hört man das. Bei anderen hört man die Taktfrequenz, wenn sie im Hörbereich unter 20 kHz ist.
Machen kannst du da nichts außer umtauschen.

Werde mich dann an den Kundenservice von Bequite wenden und hoffe dort dieses Netzteil umgetauscht zu bekommen. Garantie ist vorhanden weil das Netzteil erst im März gekauft wurde.

Danke für eure Hilfe :daumen:

Von wegen Bequite :freaky: mein Netzteil sollte Beloud heisen :lol:

Nein, wenn Du nicht irgendwelche OC Versuche startest. Sieh Dir doch die aktuellen Verbrauchswerte solcher Gesamtsystem an, z.B. bei CB. Im Idle liegen die Lastwerte bei 20 bis 40 %, da sollte schon mal gar nichts Summen. Bei Last viellicht bei 60 bis 90 % (Werte für 500 W NT). Eigentlich sind 500 W NTs für diese Kombination "ideal" im Hinblick auf die Energieeffizienz.
https://www.computerbase.de/artikel...260-sli-test.834/seite-5#abschnitt_testsystem
https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
Du stößt bei weitem nicht an die 500 W Grenze.

Siehe diesen Test : http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/gecheckt_seasonic_s12ii_mit_500_watt/
So in etwa sollten die Werte deines Be quiet 500 W sein

Genau da liegt das Problem der PC ist aus und das Netzteil summt wunderbar vor sich hin :confused_alt: außer ich schalte es aus.

Eigentlich will ich nicht Übertakten mir reicht der Quad momentan in der Default Geschwindigkeit ;) dann reicht das 500W Netzteil dicke für mich werde es Umtauschen.

Update:

Meine Grafikkarte ist eine MSI OC Variante von der Geforce 260 GTX das hatte ich vergessen! Laut MSI sollte diese Karte nicht mehr als 184W ziehen!? Könnte es vielleicht doch an der Karte liegen? Hab jetzt mit Futuremark den Benchmark Test durchlaufen lassen und da hat das Netzteil beim Anfang der 3D Tests laut gefiept!!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, CB benutzt Sli Systeme. Eine OC Variante kommt bestenfalls einer 280 GTX nahe.
Zum Spaß kannst Du gucken, was Everest auf deiner 5 und 12 Volt Schiene misst und ob die Werte außerhalb der ATX Norm liegen. +/- 5 %
Die Ampereleistung sollte ausreichen. Wie Alfabaer schon schrieb, wird bei Belastung die "defekte" Spule noch mehr brummen als ohne Last.
Aber in dieser Form sollte es nicht toleriert werden.

mein lc power netzteil zischt und kreischt (unbeschreibliches schreckliches geräusch), wenn ich den pc für längere Zeit vom Strom getrennt habe (über schaltsteckerleiste)
nach kurzer aufwärmphase isses dann wieder ruhig

fliegt mir das ding bald um die ohren?

Zischen und Kreischen klingt nicht gut. hört sich fast an wie ein Spannungsüberschlag auf der Platine. Läßt sich aber aus der Ferne und nur nach Beschreibung nicht sagen. Das Ding gehört auf den Arbeitstisch eines Spezialisten.
Ich hab zwar keinen Respekt vor elektronischen Geräten, aber bei solchen Geräuschen, wie du sie beschreibst würd ich sagen: Sofort raus aus dem PC und einschicken.
Solche Geräusche hab ich immer nur gehört, bevor ein Teil hoch ging. Und da hab ich einige Jahre Erfahrung.
Jetzt hier lange aus der Ferne rumrätseln ohne das Teil zu sehen und messen zu können bringt nichts.
Wenn noch Garantie drauf ist, weg damit. Keiner haftet für Folgeschäden, wenns deinen PC zerrupft. Lieber ein paar Tage ohne PC, als neu kaufen müssen.;)

Zuletzt bearbeitet:
garantie ist hin.. der händler is pleite und der hersteller übernimmt garnix, soll mich an den insolvenzverwalter wenden (so is das mit den billigherstellern)

die geräusche verstummen nach kurzer aufwärmphase
wie ebend... über nacht war der pc komplett vom strom getrennt
die geräusche treten auch nur dann auf

wasn das fürn Bequiet? Es gibt die recht alten straight power und die noch aktuellen dark power mit kabelmanagement.

Naja so oder so schreibste an den Kundenservice ne mail mit nem foto von der Rechnung und hast am nächsten bzw. übernächsten morgen per Post n neues NT.
Wenns dann noch nich besser is schau weiter.

Hab das Netzteil eingesendet und auch gleich ein Neues bekommen! Höre jetzt kein "Trafo" geräusch mehr.
Aber dafür fiept es wenn ich z.B. das Nvidia Logo, Crytek Logo und das Intel Logo in Crysis sehe. Und im Benchmark 3D Mark 06 fiept es beim Anfang und beim Ende des Ladebildschirms für die Tests des Programmes.

Also ich vermute es liegt bei der Grafikkarte die eine OC Variante von der Geforce 260 GTX ist. Im Test der CB zur Zotac AMP 260 GTX steht das diese Karte bei Last 333W zieht. Daher weis ich nicht ob bei Last das Netzteil überlastet und daher diese Geräusche entstehen. Weil wenn ich eine Geforce 8800 GTS 640mb einbaue und wieder Futuremark oder Crysis läuft fiept das Netzteil nicht. Und defekt ist das Netzteil ja auch nicht weil es wie gesagt Ausgetauscht wurde. Hab mal den Support von MSI angeschreiben vielleicht wissen die ja Rat.

@Purplet:

Also es handelt sich um das Bequiet 500W Straight Power Dual Rail Netzteil, weis jetzt nicht wie aktuell dieses Netzteil ist. Hatte es mir aufgrund des Positiven Feedbacks zu Bequiet Netzteilen gekauft.

@ Mesher, das mit dem Nvidia Loge bei Crysis etc. habe ich auch, aber da fiebt mein Monitor (HP w2207h)
Ich weiss ja nicht was du für ein Monitor hast.

@Commander Alex: Wie gesagt mit meiner alten Grafikkarte 8800 GTS höre ich beim gleichen Logo mit dem Bequiet Netzteil keinen murks. Nur wenn ich die Geforce 260 GTX benutze hört man das, ist jetzt nichts womit man nicht Leben könnte finde es aber trotzdem etwas störend. Ist zwar nur beim Logo, aber wenn ich Bequiet (sei leise) kaufe dann erwarte ich auch keinen murks vom Netzteil zu hören.

@FR4G_o_MasTer: Hab einen Dell 2407 WFP bei dem Brummt oder fiept nix (zum Glück) ist bei mir definitiv das Netzteil :(

Zurück
Oben