Netzteil Mexiko / Stromkabel austauschen

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Mhm ich habe gerade drei Notebooks aus Mexiko erhalten und bei den Netzteilen wollte ich einfach die Kaltgerätekabel austauschen.
Jetzt sehe ich gerade, dass das aber keine dreipoligen Mickeymaus Kabel sind sondern nur zweipolige.
Ok kann ich natürlich trotzdem tauschen, aber sind die dann bei uns erlaubt, denn das ist dann ja auch kein "normaler" Schukostecker, sondern nur so ein kleiner flacher Stecker Typ C.
 
Schau lieber mal welche Eingangsspannung die Netzteile haben wollen. Hat Mexiko auch 120 Volt wie die Amis? Dann hast du ganz schnell Rauch wenn du es hier anschließt.
 
Sind aber häufig Weitbereichsnetzteile von 110-250V. Trotzdem unbedingt auf dem Netzteil nachschauen, Ausnahmen gibt es immer.
 
Aber ist es nicht so, dass der Input "egal" ist (egal extra in "") und das Netzteil regelt das dann runter oder hoch auf den entsprechenden notwendigen Output für das Notebook.
Ansonsten könnte man sein Netzteil ja auch nicht anderen Ländern verwenden, denn die Reisestecker transformieren ja keine Spannung.
Ich denke das Hauptproblem bei den zweipoligen Kabeln ist, dass diese nicht geerdet sind, dh ich kann die dann so oder nicht verwenden.
Ich schau geich mal was auf dem mexikanischen und dem deutschen drauf steht.
 
Der Aufbau und die verwendeten Bauteile müssen für die Spannungen ausgelegt sein, es ist also nicht "egal" wie hoch die Spannung ist.
 
Das hier steht auf dem mexikanischen Netzteil drauf, ein CE zeichen ist ebenfalls drauf.

1610622861628.png


Bedeutet für mich, dass der Input von 100-240V passt, so dass man das auch hier verwenden könnte, wie gesagt bis auf das Kabel.

Das heisst wohl, ich kaufe dann einfach ein deutsches Netzteil (original Lenovo) und werde das dann verwenden.
 
Aber wenn das ein zweipoliges Kabel mit Eurostecker ist, seh ich da eigentlich kein Problem wenn das Netzteil 230V abkann. Hab schon öfter Notebook Netzteile original mit diesem Stecker gesehen.
 
Ein Netzteil muss nicht zwingend geerdet sein, Stichwort Schutzisolierung. Wenn das Netzteil das entsprechend Zeichen besitzt (und das CE Zeichen) dann kannst Du es in Deutschland verwenden sofern es fuer 230V ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
2-polige Netzteile werden normalerweise nur bei Laptops mit Kunststoffoberflächen benutzt, sobald das Laptopgehäuse aus Metall ist, nimmt man 3-polige, um das "kribbeln" beim Anfassen der Laptops zu vermeiden (soll aber unkritisch sein, ich lade auch immer wieder mal mein Metall-Fujitsu mit einem älteren 2-poligen Fujitsu-Netzteil auf)
 
Nur um noch mal auf Nummer sicher zu gehen.
Sieht für mich identisch aus, wenn auch unterschiedliche FRUs.

1610635261190.png
 
Zurück
Oben