News Galax GeForce RTX 4090 HOF: 2× 16-Pin sorgen für 1.275 Watt und 666 Watt TGP

SirSilent schrieb:
würde ich auch hier und da mal nen Stromausfall in Kauf nehmen.
Ich bin Optimistisch, das sich die Preise irgendwann wieder Normalisieren werden. Bitte weise mich nicht darauf hin, sollte mein Optimismus zu viel des guten sein. :-)

Gruß Fred.
 
Silencium schrieb:
PPS: Bald hat man keine 2 Netzteile zur Redundanz, wie beim Server, sondern eins für die GPU und das zweite für den Rest vom System 😅
Wenn das so weitergeht, kann man die Grafikkarten bald mit gesonderten Sockel für CPU und Ram versehen und alles gleich direkt "OnBoard" betreiben.
Positiver Effekt - Die Karte müsse nirgends mehr eingebaut werden, also bessere Kühlung :evillol:
 
CR4NK schrieb:
Ich musste bei dem Bild mit den 2 Adaptern und 8 PCIe Steckern echt lachen :lol:
Bei Servern arbeitet man mit 48 Volt, dann wären 1.200 Watt nur 25A, was man mit Flachsteckern sogar packen könnte. Die Idee bei nur 12 Volt auf 100 Ampere zu gehen war idiotisch. Netzteile wären einfacher gewesen, zudem hat man ja jahrelang Erfahrung mit 48 Volt und hohen Leistungen per Server.
 
Ich versteh nicht warum die Karte mit Luftkühler ausgeliefert wird, entweder wasser oder komplett ohne alles. Kauft sich doch keiner son Ding um das mit Luft zu betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBC und Besuz
Das vBios der Galax HOF läuft auch auf anderen 4090er Karten. Auf meiner TUF mit einem 16-pin Stecker testweise etwas out-of-spec. https://www.techpowerup.com/vgabios/252087/252087

HOF2.gif


Vergleich ASUS TUF silent vs. Galax HOF

Silent_ASUS.jpg Galax_HOF_666.jpg

Performance ist gut, Verbrauch natürlich zu hoch. https://www.3dmark.com/3dm/84810360?
 
Zuletzt bearbeitet:
NBC schrieb:
Wann kommt endlich das Netzteil mit Starkstromstecker ?????

Die normale Steckdose hat ja noch etwas Luft...

Das Schukosystem ist für Spannungen von 220 V bis 240 V (Nennspannung: 230 V) bei 50 Hz konstruiert worden. Die Stecker, Dosen und Verlängerungsleitungen sind in der Regel für 16 A Strom ausgelegt, was bei 230 V einer Leistung von 3.680 W entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBC
was genau ist so geil an dem design, sie ist weiß?
 
Blazin Ryder schrieb:
Der Bauer hat die Gigabyte Aourus Master bei 1,1V = Max , bis zu 530W gedrückt mehr ging nicht, ohne Voltmod ist das sinnlos. Das waren dann 3 Ghz mit leichten Grafikfehler bereits.
Dann schau nochmal genau
Er hatte auch schon lna2 modding gemacht mit einem 1000w bios etc
Da gibgs wenn ich das richtig in Erinnerung hatte auf 3,5 oder 3,6ghz

Er hatte aber einen irren Verbrauch beim lna2 hatte da irgend einen Fehler weshalb die Karte nicht bootete
Ergänzung ()

Orb schrieb:
Ich darf bereits ab nächstes Jahr doppelt so viel an Strom zahlen; diese Karte ist genau das richtige, die Stromrechnung noch zu vervierfachen.
/IronieOff
Und weiter ?

Es gibt auch noch andere die nicht soviel beim Strom zahlen müssen

Ich zahlen noch entspannte 20ct bis Ende 23 😁😉

Hab sogar was rausbekommen 😂😂
Ergänzung ()

Serah Lightning schrieb:
Wahrscheinlich immer noch sicherer als dieser HPWR Käse 😂
Ach ist das so....

Wieviele fälle gibt es bisher....

Also bitte immer die Kirche im Dorf lassen

Hab damit null Probleme wie viele andere eben auch
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Genau deswegen wäre eine 4050 mit dieser Fertigung so spannend. Dürfte mit 100-120W schon ordentlich Leistung auftischen.
Eine 4090 ist da noch recht verschwenderisch. Ein großer Chip ist ineffizient als ein kleiner bei gleicher Leistung. Deswegen hast nur 20-40%.

BTT. Die Karte ist doch nur da um zu zeigen, was man hat. Ganz ehrlich: selbst mit einer RX 6600 kann man eigentlich ziemlich Alles auf Hoch 1440 mit FSR/DLSS High Quality zocken. Den Unterschied zu 4k Ultra native sieht man wirklich kaum. Gibt genug Videos auf YouTube. 1x8 Pin reicht auch, die Temps bleiben niedrig und die Karte unhörbar.
Auch 670W zu kühlen stell ich mir unmöglich vor. Manche keine Heizlüfter haben ja auch 600W. Wenn ich mir vorstelle wie viel Hitze da raus kommt, ist das schon krass. Ich vermute die Karte wird bestimmt nach ein paar Minuten ans Temperaturlimit sein und drosseln. Aber das reicht für ein Benchmark.

Ich frage mich was ist mit Einstigerkarten? Sollen sie die RTX 2060 kaufen? Hat NVIDIA so wenig schlechte Chips die nur für eine 4050 reichen würden?
Also bitte natürlich sieht man den Unterschied bei der nativen Auflösung on uhd etc....
Und dann noch als Vergleich mit YouTube Videos kommen....
Schlechter geht's nicht mehr
Weißt schon von der Schlechteren Qualität und der Kompression von YouTube

Vergleich das mal nativ miteinander und du siehst definitiv einen Unterschied
Falls nicht hast du eher ein anderes Problem

Zum Thema Kühlung
670w kriegst du relativ easy gekühlt
Sieht man doch an der jetzigen gen die Kühler der 4000er wurden für 600w konzipiert und unter Wasser is das noch einfacher zu kühlen

Nächstes mal vorher besser informieren
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
keine Ahnung warum sich alle aufregen.
Der Chip @ oc kommt eh nicht in solche Regionen, dass man mehr als 550w braucht.

Die Karte ist ohnehin sinnfrei.
Der 8auer hat es schon geschafft die karte auf 800 oder 900w zu bringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thepunisher2403 schrieb:
Der 8auer hat es schon geschafft die karte auf 800 oder 900w zu bringen....

wie lang macht der Chip das mit (aufgrund Spannung)? interessant wäre halt, ob man drei Jahre z.B. damit durchhält.
 
MrWaYne schrieb:
wie lang macht der Chip das mit (aufgrund Spannung)? interessant wäre halt, ob man drei Jahre z.B. damit durchhält.
Das war lna2 oc.....

Auf Dauer kannst du sowas nicht betreiben....

Wenn sowas extreme ocler machen sollte das wohl klar sein das es hier nur um Machbarkeit geht und kein 24/7 is.....
 
Absurd. Einfach absurd.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Hansen schrieb:
Schönes Stück Hardware, ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt, ist bei Supersportwagen ähnlich
Interessant ist die Vapor Chamber Kühlung, weiß garnicht ob andere 4090 das haben
Ja die asus tuf oder die asus strix zb glaub aber auch noch andere
Ergänzung ()

- Faxe - schrieb:
Absurd. Einfach absurd.
na wenn du das sagst.....

wenn man doch einfach mal lesen würde.....
sowas ist für extrem ocler gedacht...
2. nur weil die tdp bei 1200w wäre heißt das noch lange nicht das die karte auch das ziehen muss
ich dachte das hätte man seit der 4000er gen gelernt.....
meine 4090 verbraucht im schnitt an die 330 bis 350w
obwohl diese 450w verbrauchen könnte (schon komisch ;) )
Ergänzung ()

Youngtimer schrieb:
Das vBios der Galax HOF läuft auch auf anderen 4090er Karten. Auf meiner TUF mit einem 16-pin Stecker testweise etwas out-of-spec. https://www.techpowerup.com/vgabios/252087/252087

Anhang anzeigen 1295878

Vergleich ASUS TUF silent vs. Galax HOF

Anhang anzeigen 1295883 Anhang anzeigen 1295882

Performance ist gut, Verbrauch natürlich zu hoch. https://www.3dmark.com/3dm/84810360?
Funktioniert der 2. Hdmi Anschluss dann noch nach dem Update?
 
Wäre bei mir egal
Ich brauch den nur für den Ton 😉

Ich nutze 2. Port für meine heimkino Anlage

Wenn der nach dem Firmware Update noch funktioniert passts ja
 
Das perfecte "Redneck-Musclecar" für den Shell finanzierten Klimaleugner.
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
aUs DeM wEg GeRiNgVeRdIeNeR!11!!

Benötigt die Karte dann schon ihr eigenes Gehäuse? :D Wäre doch noch ne Steigerung von sinnfrei. 🤡
 
crustenscharbap schrieb:
Ein großer Chip ist ineffizient als ein kleiner bei gleicher Leistung. Deswegen hast nur 20-40%.
Das Gegenteil ist richtig. Ein grösserer, breiterer Chip ist - bei sonst vergleichbarer Ausstattung der Platinen - massiv effizienter als ein kleiner bei gleicher Leistung. Schau Dir mal die Testreihen in der aktuellen PCGH dazu an - 4080 vs. 4090. Die 4090 schafft bei Teillast und Undervolting signifikant mehr FPS pro Watt als die 4080.

Das galt nur bei Ampere nicht, weil die nicht sauber runtertakten konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Zurück
Oben