Netzteil mit 93% Auslastung bedenklich?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.419
Ich habe bei bequiet den Netzteil Calculator ein bisschen durchgespielt. Ich plane gerade ein neues System, aber die Komponenten sind noch nicht fix.

CPU entweder Intel 9700K oder AMD 2700X (langristig halt ein Zen 2 aber ich rechne jetzt einfach mal mit einer von den beiden CPUs) und dazu eine RTX 2080 (maximal, größer werde ich auch nie kaufen, vielleicht wird es ja auch mal eine 2070 oder eine Vega).

Auf jeden Fall komme ich da im Calculator auf ca. 463 Watt - im Moment ist mein System bei ca. 350W laut dem Calculator. Problem ist halt ,das NT was ich möchte, ist im Moment nur mit 500W lieferbar und das nächst größere sind 650W und nicht auf Lager im Moment.

Sind die Angaben von bequiet Worst-Case Scenario oder Durchschnittswerte beim Gaming? 650W kommen mir auch wieder oversized vor. 550W wäre der Sweetspot - dann müsste ich aber zu einem anderen Hersteller greifen.
 
Die 463W sind aufgerundete Spitzenwerte, ein Marken Netzteil macht sogar mehr mit als angegeben.
Was ist denn dein "Wunschnetzteil"?

Habe zum Beispiel vor meinem Gehäusewechsel den i7 + 1080Ti mit einem 450W Seasonic ohne Problem betrieben, Messgerät hat 403W beim spielen angegeben inklusive Monitor und anderer Peripherie.
 
Der Wert bei beQuiet gibt an, wieviel dein System unter Volllast verbraucht. Alles andere wäre auch ziemlich dämlich. Beim zocken wird dein System vermutlich im Schnitt 300 Watt verbrauchen, also genau der ideale Wirkungsgrad eines Netzteils (50-80%).
 
Ich weiss dass bequeit meistens empfohlen werden, ich wollte mal ein NZXT ausprobieren:
https://geizhals.de/nzxt-e-series-e500-500w-atx-2-4-np-1pm-e500a-eu-a1852179.html

Das basiert auf den Seasonic Netzteilen (z.b. das 850W auf dem Seasonic SSR-850FX) - also keine schlechten Geräte. Nachdem ich jetzt eh schon die Software von NZXT wegen Kühler und Lüftern installieren muss, wäre das eine gute Ergänzung.

Also wenn ich nicht übertakte müsste ich mit den CPUs und der Grafikkarten noch hinkommen mit 500W - aber dann läuft das halt vielleicht doch am Limit. Auf der anderen Seite macht mein Rechner auch häufig "wenig" und dann ist 650W vielleicht oversized und verbrät im idle zu viel
 
Du machst dir zu viele Gedanken.... als wenn CPU und Graka immer im Limit hängen würden
 
20€ mehr als für ein Focus Gold 550 für bisschen Software klimbim?
Das Netzteil macht auch ohne dass du zuschaust seinen Job. Ich würde mir nie freiwillig diese Cam Software installieren, gab hier schon x Threads zu dubiosen Performance Problemen
 
Die Software brauche ich eh schon wegen den restlichen Komponenten. Die soll scheiße gewesen sein, aber langsam brauchbar sein.

Die Frage ist jetzt einfach 500W oder doch lieber 650W. Aus Kosten- und Effizienzgründen würde ich nie so etwas wie eine 2080 Ti verbauen aber eine 2070 oder 2080 (in der Preis- / Leistungsklasse) sicher und dazu eben noch ein 8-Kerner (eventuell Zen 2, mal schauen). Dazu noch ein paar SSDs, AiO, 2 Lüfter und noch ein bisschen Beleuchtung.

Wenn bequiet das sehr konservativ angibt, dann sollte ich mit 500W hinkommen solange ich nicht übertakte.
 
Zurück
Oben