Netzteil mit "flexiblem" 12vhpwr 2x6 Kabel

Lion10

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

leider musste ich feststellen, dass mein NZXT C850 Netzteil ein sehr starres 12V 2x6 Kabel hat und ich bei der 9070xt Sapphire Nitro+ ein flexibles Kabel brauche (Anbei ein Bild von Google für den Winkel des Kabels). Da man ja keine "fremden" Kabel benutzen soll außer die, die zum Netzteil gehören muss ich mich wohl neu umschauen. Kennt jemand ein Netzteil, welches flexible Kabel im Lieferumfang hat und auf dem Niveau der C850 ist ? Ich denke, dass 750W auch noch vollkommen in Ordnung wären, hab mit den 850W wahrscheinlich zu hoch gegriffen.

MfG

Anhänge

• maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir gesleevte Kabel zum Verlängern kaufen, denn diese sind in der Regel flexibler.

Ich hab leider keine separaten Kabel etc von NZXT gefunden, die einzeln verkauft werden. Da jeder Hersteller anders verdrahten kann, sollte man doch vorallem beim Netzteil nur bei einem bleiben oder nicht ?

Habe auch was von einer Verlängerung geschrieben. Eine Verlängerung wird an ein bestehendes Kabel angesteckt und dieses Kabel wird dann weiter verlängert.

Beispiel:
Weiß-Bearbeitet 2.jpg
Bei mir gehen nur Verlängerungen in den PC rein.
Ergänzung ()

Oder noch konkreter:
https://www.amazon.de/dp/B0DP8PW7QC/ref=sspa_dk_rhf_search_pt_sub_5
Ergänzung ()

Gibt mit diesem Artikel den Unterschied zwischen STD und RVS.

Das bezieht sich darauf, wo der Verschluss sitzen soll. Also in welche Richtung der Winkel sein soll. In diesem Beispiel ist es ein Winkel Adapter, aber es sollte sie auch ohne Winkel als Adapter geben.
Ergänzung ()

Lion10 schrieb:
Da jeder Hersteller anders verdrahten kann, sollte man doch vorallem beim Netzteil nur bei einem bleiben oder nicht ?
Ja, sofern es sich um ein Kabel handelt, was direkt an das Netzteil eingesteckt wird. Mit einer Verlängerung sind beide Stecker genormt und hier werden nur die bestehenden Kabel 1:1 durchgeschleift und somit verlängert.
Ergänzung ()

Eine Verlängerung wird nicht direkt an das Netzteil eingesteckt. Es hat einen männlichen Anschluss, was identisch mit deinem Stecker am originalen Kabel ist und das kommt in die Grafikkarte rein und die andere Seite ist weiblich und dort wird dein Kabel eingesteckt. Idealerweise versteckt man dann das originale Kabel und lässt nur die Verlängerung in dem sichtbaren Bereich des PCs rein.

Das wird oft gerne genutzt, wenn die Kabel aus optischen Gründen aufgewertet werden sollen. Gibt auch komplette Sätze, wo alle Kabeln hiermit verlängert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Lion10 schrieb:
Ich hab leider keine separaten Kabel etc von NZXT gefunden, die einzeln verkauft werden. Da jeder Hersteller anders verdrahten kann, sollte man doch vorallem beim Netzteil nur bei einem bleiben oder nicht ?
Es gibt Dritthersteller mit Alternativkabeln nach Spezifikation der jeweiligen Netzteilhersteller, weil OEMs auch gern mal innerhalb ihrer Produktpalette & -generation anders verdrahten.

Cablemod fällt mir da spontan ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Für den Fall, das das Netzteil einen 12VHPWR-Anschluss hat, passen andere solche Kabel sehr wohl.
Passen beide Enden des Kabels in die entsprechende Buchse, ist dies der Fall.
Meine Grafikkarte ist mit einem 90°-Kabel von BeQuiet an einem MSI A850G angeschlossen, das geht erste Sahne.

Ist der Netzteil-seitige Anschluss aber nicht der genormte, dann natürlich nur die mitgelieferten Kabel verwenden, beziehungsweise Verlängerungen an ebendiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, LiniXXus und BarBaer
Wow was für eine fragwürdige Konstruktion von Sapphire. Da gibt's Vorgaben bzgl. Biegeradien bei 12VHPWR und die bauen sowas. Deswegen sind die meisten NT Kabel für den Anschluss auch relativ starr. Manchmal muss man sich wirklich wundern.

Ansonsten. CableMod macht was du möchtest, entweder als Verlängerung oder als dediziertes Kabel, die sind allerdings nicht ganz günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
das ist doch die Mainboardseite wo das Kabel rauskommt. Und das passt in den schmalen Spalt zw. Karte und Mainboard?
Ist denn das mitgelieferte Kabel (bei der Grafikkarte) so flexibel dass es sich einstecken lässt?

Anhänge

• 1754808930507.png
    1754808930507.png
    704 KB · Aufrufe: 106
Bei mir war das kein Problem, das Kabel vom Netzteil war flexibel genug.
https://geizhals.de/enermax-platigemini-1200w-atx-3-1-egn1200p-a3174525.html
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Da gibt's Vorgaben bzgl. Biegeradien bei 12VHPWR und die bauen sowas.
Und die Vorgaben wären? Wie groß ist der Biegeradius?
Ich sehe das Problem eher bei den schlechten Kabeln.
Gute/hochwertige Kabel lassen sich leichter biegen und somit auch leichter im Gehäuse verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Arboster schrieb:
Und die Vorgaben wären? Wie groß ist der Biegeradius?
Die meisten Netzteil-Hersteller geben an dass das Kabel typischerweise erst 3,5 Zentimeter hinter dem Stecker gebogen werden darf und auch dann nicht im 90 Grad Winkel. Die restlichr Thematik sollte ja zu genüge bekannt sein.

Obs auch den offiziellen Specs steht hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber letztlich sind die steifen Kabel ein Resultat daraus.

Ich selbst hab auch eins von CableMod, das ist flexibler als das von meinem Seasonic NT, aber der Biegeradius der Sapphire Karte könnte trotzdem schwierig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Mojo1987 schrieb:
aber letztlich sind die steifen Kabel ein Resultat daraus.
Unflexible Kabel sind einfach billiger herzustellen.
Die Hersteller machen die Kabel doch nicht steifer damit Biegeradien eingehalten werden.
Die Annahme ist falsch.

Was meinst Du mit restliche Thematik?

@LiniXXus Also erstmal der Wassertank da drin sieht verdammt cool aus. Die Verlängerungen muss ich mir mal anschauen, wäre perfekt wenn es eins gäbe, welches schon in die richtige Richtung angewinkelt ist. Hätte zugegebenermaßen aber ein besseres Bauchgefühl, wenn ich ein einzelnes flexibleres Kabel direkt vom Netzteilhersteller dabei hätte.

@Fragger911 Ich glaube das wäre noch schlimmer für mich :freak: aber wie auch zu den Verlängerungen, muss ich da mal richtig reinschauen.

@UK Monkey Hattest du denn keine Angst, dass auszuprobieren ?

@Mojo1987 Ja ich verstehe auch nicht, wieso die nicht den Anschluss anders platziert haben, damit er gerade rausgeht. Das würde das alles ersparen, aber wieso einfach wenn es auch schwer geht :D.

@hanse59 Das mitgelieferte Kabel ist nur ein Adapter auf den Anschluss, falls man kein 12vhpwr Kabel hat. Das Kabel ist ein kleines bisschen flexibler, aber der Winkel lässt sich trotzdem nur schwer erreichen.

@Arboster Welche restliche Thematik genau ?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Lion10 schrieb:
@UK Monkey Hattest du denn keine Angst, dass auszuprobieren ?
Eigentlich nicht.

Die Stecker am Netzteil selber sind normalerweise nicht genormt, da hätte ich nicht einfach ein Kabel von der Konkurrenz genommen.

Der 12VHPWR-Stecker ist dagegen genormt, und da hatte ich dann keine Sorge.

Ich habe wohl einen Fehler gemacht, es ist Garkein 12vhpwr Anschluss sondern 12v 2x6. Ich dachte, dass die beiden gleich sind aber anscheinend ist das die zweite Revision. Ändert das irgendwas an der Vorgehensweise?

Lion10 schrieb:
Ich dachte, dass die beiden gleich sind aber anscheinend ist das die zweite Revision. Ändert das irgendwas an der Vorgehensweise?

Nein. Jedes 12V-2x6 oder 12VHPWR-Kabel paßt in jede 12VHPWR oder 12V-2x6-Buchse.
Ergänzung ()

UK Monkey schrieb:
Der 12VHPWR-Stecker ist dagegen genormt, und da hatte ich dann keine Sorge.

Ich hab mal mit einem Multimeter die Kabel von FSP, SeaSonic und NZXT durchgemessen.

Die vier Sense-Pins sind 1:1 verbunden.
Jeder der sechs Pins der oberen Reihe (+12V) geht an einen Pin der oberen Reihe (meist nicht 1:1, stört aber niemanden)
Jeder der sechs Pins der unteren Reihe (GND) geht an einen Pin der unteren Reihe.

Die Kabel sind völlig interoperabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Danke für die Testergebnisse, die überraschen mich ehrlich gesagt.

Ich habe mal nach gewinkelten Verlängerungen geschaut, jedoch sind diese leider immer in die falsche Richtung (nach oben/unten). Hat jemand zufällig mal seitlich gewinkelte gesehen ?

Ich habe mich trotzdem mal auf die Suche nach einem neuen Netzteil mit direkt mitgelieferten flexiblen Kabeln gemacht, aber dies auch ohne Erfolg.

Hättet ihr für den Fall, dass ich einfach den mitgelieferten 12v 2x6 zu 3x8 Adapter benutze einen Vorschlag, was ich um die Kabel machen könnte, damit die geschützt sind? Da die nicht allzu sehr gebiegt werden können, kommen die an die Kante des Gehäuses der Karte und an die Kühlrippen, an denen kein Schutz ist. (Bild von #1 nochmal anbei)

Können die Kühlrippen so heiß werden, dass man sich um die aufliegenden Kabel Sorgen machen muss ?

Anhänge

• maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Das macht nichts aus, wenn sie die Kühlrippen berühren. Da muss du gar nichts machen. Die Biegung nach dem Stecker sollte nur nicht zu eng ausfallen.

Alles klar danke dann versuche ich mal was passendes zu finden und ansonsten muss halt der Adapter ran

Zurück
Oben