Netzteil mit Stromverbrauchregelung?

IstVan82

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

dies ist mein erster Post und möchte alle erstmal vorab, die das hier lesen, herzlich Grüßen :)

Mich beschäftigt folgende Frage (theorie):
Wenn ich ein Netzteil (sagen wir 650W) und eine alte Grafikkarte/CPU (die kaum Strom ziehen) laufen lasse (unsinn, ich weiss) regelt das Netzteil die Stromzufuhr oder zieht dann das Netzteil trotzdem permanent die 650W Strom, obwohl diese nicht benötigt werden?

Grund der Frage ist folgender:
Für meine Arbeit benötige ich einen starken Rechner.
Als CPU würde der neue "Intel Core 2 Extreme QX9650" laufen.
Als Graka "EVGA 8800Ultra Black Pearl".
Als Board "EVGA nForce 680i SLI Black Pearl" oder "EVGA nForce 780i SLI 775" (je nach CPU wegen 45nm).
Die Grafikkarte natürlich weil ich mich nach der Arbeit "entspannen" will ;)

Da ich für meine Arbeit aber keine High-End Grafikkarte die viel Strom frisst brauche, würde ich alternativ eine andere "normale" Grafikkarte kaufen. Die ich halt dann zur gegebenen Zeit auswechsle.

Mein bedenken besteht darin: wenn ich mir ein 650W Netzteil (oder höher) zulege, und damit arbeite, zieht er unnötigen Strom oder passt das Netzteil sich an den Strombedarf an?

Bisschen kompliziert alles, aber hoffe das war verständlich :)

viele Grüße
Steb

Das NT passt sich der angeforderten Leistung an!

Auch wenn hier manche das Gegenteil behaupten, stimme ich meinem Vorredner zu.

Soviel wie die Komponenten benötigen wird vom Netzteil abgezwackt, und die restliche Leistung liegt auf Abruf brach.
Deshalb braucht ein 1000 Watt Netzteil nicht mehr Strom wie ein 500 Watt Netzteil.

@ Postman

Nur fast richtig.

EIn Netzteil zieht zwar grundsätzlich nur so viel wie es brauch plus dem Teil den es uneffizient selber braucht aber ein Netzteil hat auch verschiedene Auslastungen an denen es die größte Effizienz hat sobald es ineffizienter arbeitet braucht es auch Verhältnismäßig mehr Strom ohne den Komponenten mehr zur Verfügung zu stellen.

wenn du nicht vor hast sli zu betreiben würde ich eher zum p35 oder x38 board greifen die unterstützen auch alles außer eben sli

in meinen augen ist die ultra eine geldvernichtungsmaschine ;)

Mike Lowrey hat es richtig erklärt ...
Zum geplanten System hab ich mehrere Frage:
Warum ne Ultra, warum unbedingt ausgerechnte die Black Pearl - ? Wenn du allerdings ne Gelddruckmaschine hast, .. ignoriere diese Fragen. Boards sind meiner Meinung ebenfalls überdimensioniert - sie bieten zwar viele extras, aber nutzt du diese?

Also Ergänzung
Ich würde erstmal jetzt die 3870 x2 abwarten, .. ;) bzw. den nvidia Pendant
--> Ultra ist leider viel zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die konstruktiven Antworten.
Nun bin ich in der Richtung ein stückchen schlauer.

zur "EVGA 8800Ultra Black Pearl":
Wenn ich mir einen Rechner rzusammenbaue, nehme ich "auf dem notizzettel" grundsätzlich erstmal das beste was es auf dem Markt gibt. (soweit ich dies weiss/informiert bin)
Wenn ich eine fast genauso gute Karte finde, die dann um einiges billiger ist, nehme ich natürlich diese.
Nur habe ich bisher keine Karte gefunden die an den Werten rankommt.
Habt ihr Vorschläge?

@ Rollensatz:
Die Boards der Konkurenten werde ich mir mal unter die Lupe nehmen, danke für den hinweis.

Ich glaube auch, das einige Boards mit n680i Chipsatz (mit entsprechenden BIOS Treiber Update) auch die neuen 45nm CPUs unterstützen werden, oder?

Es ist schon so das die Ultra die besten Werte liefert, aber sie hat auch das schlechteste P/L Verhältnis. Ne GTX ist zwar ein wenig schlechter, dafür kriegste mehr für dein Geld.

Aber ich finde wenn du bereit bist so viel auszugeben, dann tu es. Man gönnt sich ja sonst nichts...

Die neue (G92) 512MB GTS.

Aber auch nur in niedrigen Auflösungen und ohne AA/AF

Bei ATI gibt es das Powerplay, zum runtertakten der Graka, damit der Stromverbrauch reduziert wird, bei Nvidia weiß ich nicht wie das heißt gibt es aber glaube ich auch, deswegen ist eine 2te Graka eigentlich unnötig, einfach nur runtertakten wenn du zur Arbeit fährst und zuhause wieder hochtakten, wenn du die Leistung brauchst.
Mein gesamtes Notebook mit X700 verbraucht mit Powerplay auch nur 15-20 Watt (IDLE, Office). Soviel weniger wird eine onboard karte z. B. auch nicht ziehen.

@ Metzlor

Bei den aktuellen 8800 Karten gibt es kein heruntertakten im Idle allerdings ließe sich dies per Rivatuner und 2D/3D Profilen lösen bei ATI läuft dies jedoch ohne zu tun hier ist allerdings die Performance keiner Ultra entsprechend.

Hallo,

habe übrigens eine bessere Karte für 200€ weniger gefunden: NX8800Ultra-T2D768E-HD-OC
Diese gibt es mit und ohne Wasserkühlung. Unter maximaler Last läuft sie mit 175W.
Einziger Nachteil gegenüber der EVGA Variante ist ein winzig geringerer Shadertakt.

Worin besthet der Vorteil von einem Intel Chipsatz zu einem von Nvidia?
Stromverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied besteht hauptsächlich in der Kompatibilität der Mainbordchipsätze zur restlichen Hardware. Intel hat da eindeutig die umfangreichere Kompatibilität, nvidea streicht die bessere Performance seiner chips heraus.
Intel hat eine umfangreiche Abstufung seiner chips, von highend bis zu lowend. Im highend Bereich kann Intel da gegen jeden anderen bestehen, lässt sich das aber auch sehr gut bezahlen.

Beide Hersteller unterscheiden sich auch im Stromverbrauch der chips, allerdings eher mehr innerhalb einer eigenen Produktreihe als im Vergleich gegen einander.

Zurück
Oben