Netzteil mit vielen Stromanschlüssen

C

Chippo

Gast
Ich habe folgendes Problem:
Mein jetziges Netzteil ist bei der Belegung all seiner 4Pin-Molexstecker voll ausgelastet, um genau zu sein steckt an allem eine Y-Weiche. Jetzt habe ich vor noch mehr Geräte mit Strom zu versorgen, nur will ich nicht noch mehr Strom von denn einzelnen Anschlüssen abzwacken. Denn vor einiger Zeit hatte ich an dem Anschluß wo auch meine HD hängt, zwei Lüfter mit angeschlossen und als ich denn PC eingeschaltet habe, machte der Rechner ein Geräusch als ob er kurz hochfahren, sich abschalten und wieder hochfahren würde. Glücklicherweise entstanden daraus keine Schäden an meinem System. Danach habe ich die Stromversorgung der Geräte neu strukturiert und das Problem bestand nicht mehr.
Um soetwas zu umgehen, gibt es Netzteile die großzügiger mit Anschlüssen sind?
 
wie viele Lampen und Lüfter hast Du den? :lol:

Wenn es nicht anders geht bau halt noch ein zweites NT ein, damit hättest auch ein wenig Sicherheit was überbelastung des einen NT´s angeht
 
@ Gauder & NBB
Danke für die Links, genau was ich suchte!

@Cyberwar
Leider habe ich keinen Platz in meinem Rechner für ein zweites Netzteil. Wie ist das eigentlich zu bewerkstelligen? Das Netzteil bekommt doch über das Board denn Impuls zu starten, aber es gibt nur einen Port auf dem Board, also wie bekommt man das zweite Netzteil angesprochen?

Die als 5,25 Zoll beschriebenen Anschlüsse sind die 4 Pin-Molex-Stecker oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entweder nen schalter einbauen beim NT oder halt kurzschliessen
 
das muss nicht angesprochen werden, weil es bereits läuft sobald hinten am Netzteil der ein/aus Schalter an ist !
Das Board gibt nicht den Impuls ans Netzteil sondern an alle angeschlossenen Geräte, wenn man auf start drückt. Die wiederum bedienen sich dann einfach an dem Netzteil, was halt grad an Strom gebraucht wird !

Gruß
 
Raul74 schrieb:
das muss nicht angesprochen werden, weil es bereits läuft sobald hinten am Netzteil der ein/aus Schalter an ist !
Das Board gibt nicht den Impuls ans Netzteil sondern an alle angeschlossenen Geräte, wenn man auf start drückt. Die wiederum bedienen sich dann einfach an dem Netzteil, was halt grad an Strom gebraucht wird !

Gruß

wenn der quark stimmen sollte, den du da schreibst, müsste der nt-lüfter immer laufen und mein alter pc würde mit seinen 2 nts auch keinen zusatzschalter brauchen, da er sonst net geht...
 
Bevor ich einen Fehler mache noch ein paar Fragen:
1. Beim Sharkoon SilentStorm 480 Watt (bezogen auf den Link von NBB) steht dieser Hinweis:
Auffällig war bei dem Test nur, dass die -5 Volt Leitung relativ schwach war, es handelt sich hierbei jedoch um einen Messfehler, da dieses Netzteil dank des neuen ATX Standarts überhaupt keine -5.5 Volt Leitungen mehr beitzt und ganz darauf verzichten kann.
Kann mir jemand das erläutern wofür das ist und warum es da keine Probleme geben soll?

2. Das Netzteil liefert bis zu 480 Watt. Ich verstehe nicht soviel von Elektronik, verbraucht es immer soviel Watt oder frißt es nur soviel wie gerade benötigt wird?

3. Ich sehe oft solche Werte in Foren und frage mich wie relevant sie für die Hardware sind:
+3.3 Volt = 32 A
+5 Volt = 45 A
+12 Volt = 20 A
Muss ich die Werte bei meiner Kaufentscheidung mit berücksichtigen?
 
ja
denn primär sind die A-werte zu beachten, watt sind nur zweitrangig
 
@ schnopsnosn
:confused_alt: Und wie genau wirkt sich das aus? Bislang hatte ich 4-5 Netzteile und nie hat meine Hardware über geringe Amperzahlen gemeckert. Ok, bei der HD +2 Lüfter-Sache hat er gemeckert. Gibt es Werte die wirklich so niedrig sind das ein einzelndes angeschlossendes Gerät streikt und wie wirkt sich das aus (zum Beispiel bei einer Grafikkarte)?
 
Ah ha.
Und was ist mit denn anderen Fragen?

Übrigens schwanke ich gerade bei meiner Entscheidung zwischen den Silentmaxx DF480LNC 480 Watt, Sharkoon SilentStorm 480 Watt und Tagan TG420-U02 i-Xeye 420 Watt. Hat jemand eines dieser Netzteile und kann mir darüber was sagen?
 
also die NTs müssten passen ^^
mach dir über den rest keine gedanken

wenn du net grad 10 festplatten, 10 laufwerke und noch 30 lüfter anschliesst reicht das ^^
 
Zurück
Oben